Neuigkeiten aus der Welt des Praxismarketings
Hier finden Sie Neuigkeiten zu Praxismarketing & Co. aus der Online-Welt und Insights zu docleads.
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Der SEO-Markt entwickelt sich rasant. Um immer am Puls der Zeit zu sein und die neuesten Trends im Suchmaschinenmarketing im Blick zu haben, waren unsere ProjektmanagerInnen auch in diesem Herbst auf den wichtigsten Konferenzen der Branche unterwegs. Hier eine kurze Zusammenfassung der Highlights der Veranstaltungen.
„Nicht selten ruft mich ein Mandant an, um mir freudig zu berichten, dass er gestern den Kaufvertrag für eine Praxis unterschrieben hätte, was denn nun zu tun sei? Seine Freude verfliegt schnell, wenn ich ihm vorrechne, dass ihn die Fehler, die er bis zu diesem Zeitpunkt bereits gemacht hat, mehrere zehntausend Euro kosten werden.“
Arnd Kensy, „Praxiskauf & Praxisgründung 2017/2018
Die Verknüpfung mit anderen Plattformen wird immer wichtiger, um Zielgruppen anzusprechen, die zu den Schwerpunkten Ihrer Praxis passen. Durch überzeugenden Content auf den Profilen sozialer Netzwerke, werden potenzielle Patienten aufmerksam auf Ihre Praxis. Im Folgenden eine kleine Übersicht über verschiedene Social-Media-Kanäle und wie Praxismarketing dort ablaufen kann.
Der Kontakt zum Patienten beschränkt sich nicht nur auf die Sprechzeiten in der Arztpraxis. Auch außerhalb der Behandlungsräume möchten Patienten auf dem Laufenden gehalten werden über Aktuelles aus der Praxis und Neuigkeiten aus der Medizin. Dies können Sie optimal über Social-Media-Kanäle tun. Um zu messen, wie gut Ihre Links, Beiträge und Artikel ankommen und was es dringend zu verbessern gilt, gibt es verschiedene Tools.
Im ersten Teil unsere Artikels haben wir die Vorteile des Online-Praxismarketings sowie das Ziel der Suchmaschinenoptimierung erläutert. Nun geht es um die Frage, welche weiteren SEO-Maßnahmen wichtig sind, um neue passende Patienten zu gewinnen. Denn die Webseite muss an die Bedürfnisse der Patienten und von Google angepasst werden. Nur so führt sie zum Ziel: mehr Umsatz, mehr passende Patienten, Branding und bessere Patientenbindung!
Online-Praxismarketing deckt im Gegensatz zu klassischem Praxismarketing den Bereich der Online-Präsenz einer Arztpraxis ab. Es geht nicht nur um die Webseite eines Arztes, die den Patienten überzeugen muss, sondern auch darum, in den Google-Ergebnissen möglichst weit oben zu erscheinen, um auf die Praxis aufmerksam zu machen. Viele Ärzte übersehen hier die große Chance, neue und passende Patienten zu gewinnen, ebenso wie bereits bestehende Patientenbindungen zu festigen.