SEO für Ärzte, Zahnärzte und Kliniken

Ihre Homepage erscheint nicht automatisch auf Googles erster Seite. Um bei Google & Co. vorne mitzuspielen, müssen Sie Ihre Webseite optimieren und an die Bedürfnisse der Suchmaschinen und Patienten anpassen. Wir helfen Ihnen dabei und bringen Sie und Ihre Arztpraxis oder Klinik mithilfe von SEO für Ärzte sukzessive in die organischen Rankings.

SIE WOLLEN ONLINE PASSENDE PATIENTEN GEWINNEN?

Suchmaschinenoptimierung:

Ihr lukrativer Weg, um passende Patienten zu gewinnen

Suchmaschinenoptimierung ist nach wie vor einer der günstigsten Wege, um neue Patienten für Ihre Arztpraxis oder Klinik zu gewinnen. Allerdings nur dann, wenn Sie es richtig machen. Doch wie machen Sie es richtig? Googles Spielregeln sind komplex. Sie benötigen viel Erfahrung und Know-how, um Webseiten erfolgreich für Suchmaschinen zu optimieren. Erfahrung, Zeit und Wissen, welches Ärzte und Zahnärzte in der Regel nicht haben. Deshalb sollten Sie sich für diesen Bereich des Online-Marketings eine erfahrene Agentur zur Seite nehmen. docleads betreut seit Jahren zahlreiche Ärzte, Zahnärzte und Kliniken in SEO und Praxismarketing in ganz Deutschland. Mit Erfolg, wie Sie anhand unserer Referenzen sehen können.

Individuelle Analysen und Konzepte führen zu besseren Rankings

Jede Praxis, jedes Krankenhaus und jede Webseite sind anders. Im Bereich des Online-Marketings und der Suchmaschinenoptimierung gibt es keine Standardlösungen. Gut ranken kann nur, wer weiß, was seine Wunschpatienten suchen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das herauszufinden. Mithilfe spezieller Online-Marketing-Tools, wie zum Beispiel Ryte, Searchmetrics oder der Google Search Console analysieren wir, nach welchen Schlüsselbegriffen und Phrasen – den sogenannten Keywords – Ihre Zielgruppe sucht. Diese Suchbegriffe und Wortkombinationen dienen als Grundlage für die inhaltliche Strategie Ihrer Praxishomepage oder Klinikwebseite. Denn ohne ein individuelles, inhaltliches Konzept zur Suchmaschinenoptimierung, werden Sie keine Top-Platzierungen mit Ihrer Praxis im Internet erzielen.

SEO für Ärzte: Wie wir Ihre Arztpraxis oder Klinik im Internet bekannt machen

Nachdem wir gemeinsam mit Ihnen Ihre individuelle SEO-Strategie erarbeitet haben, setzen wir die einzelnen Maßnahmen Schritt für Schritt um. Dazu gehört die Erstellung der Webseiten-Texte für Ärzte genauso wie das technische SEO. Bei der Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man zwischen Onpage- und Offpage-Maßnahmen. Als Onpage-Optimierung bezeichnet man alles, was an der eigenen Webseite selbst vorgenommen wird. Die Offpage-Optimierung befasst sich mit den externen Faktoren einer Webseite, wie zum Beispiel Erwähnungen auf anderen Seiten im World Wide Web.

SEO-Analyse & Strategie

  • Prüfung und Analyse der bestehenden Inhalte hinsichtlich des Aufbaus, der journalistischen Qualität, Prägnanz, Vollständigkeit, Verständnis, Stil, Orthographie etc.
  • Analyse der relevanten Keywords, der Seitenstruktur und des Page Speeds
  • Identifizierung von Schwachstellen im CMS (Content Management System) und darauffolgend Nutzung von Onpage-Potentialen, die bisher nicht umsetzbar waren
  • Analyse der bestehenden Backlinkstruktur der Homepage und der Backlinkstruktur der wichtigsten Wettbewerber
  • Nutzerintentionen und Customer Journeys identifizieren
  • Potentiale erkennen und eine stichhaltige SEO-Strategie entwickeln

Onpage-Optimierung

  • Texte, Überschriften, Seitentitel und Bildbeschreibungen (Alt-Attribute) optimieren
  • Metadaten wie die Meta-Description, Schema.org und Rich Snippets erstellen
  • Seiten- und URL-Struktur anpassen
  • Konzept zur internen Verlinkung, um die wichtigen Inhalte besser zu verknüpfen
  • Implementierung von Google Analytics
  • Ladezeiten optimieren
  • Technische Webstandards umsetzen

Offpage-Optimierung

  • Ausbau und Pflege des Linkprofils
  • Verfassen von Inhalten für andere Webseiten
  • Platzierung der Inhalte auf Plattformen, Portalen, Blogs und Special-Interest-Seiten
  • Einträge in Branchenbücher und passende Partnerseiten
  • Einrichtung und Pflege von Google My Business (Stichwort: Local SEO)
  • jameda-Monitoring und Bewertungsmanagement für Ärzte
  • Social Media

Monitoring

  • Besucherströme messen
  • Technischen Beobachtung, Auswertung und Überwachung Ihrer Webseite
  • Rankings und Sichtbarkeit überwachen
  • Erfolgsmessung

SEO-Notdienst

  • Analyse und Behebung von unerwarteten Traffic-Einbrüchen (z. B. nach einem Relaunch, Google-Update)
  • Überprüfung vorhandener SEO-Strategien und Beratung bei Unsicherheiten („Zweitmeinung“)

Wie sieht erfolgreiches SEO für Ärzte aus?

Suchmaschinenoptimierung hat das Ziel, Ihre Praxis bzw. Klinik in den unbezahlten Suchergebnissen von Google dauerhaft auf die vorderen Plätze zu bringen. Im Gegensatz zu den bezahlten Rankings (Google & Bing Ads) zahlen Sie für den Klick auf Ihren Online-Auftritt keinen Cent. Um stabile Platzierungen zu etablieren, muss die Suchmaschinenoptimierung für Ihre Homepage ständig verbessert und überprüft werden.

Um zu verstehen, warum eine professionelle und auf Ihre Leistungen abgestimmte Suchmaschinenoptimierung für Ärzte so wichtig ist, hier ein Beispiel: Fast 12.000 Patienten suchen jeden Monat in und um München einen neuen Behandler im Internet. Sie geben beispielsweise „Zahnarzt München“ bei Google ein. Die ersten Suchergebnisse werden am häufigsten geklickt. Das Potential für dieses Keyword scheint also riesig. Wenn Ihre Praxis-Homepage für „Zahnarzt München“ weit oben rankt, haben Sie ziemlich sicher sehr viel Traffic auf Ihrer Internetseite. Ob Sie so allerdings Ihre Wunschpatienten finden, ist fraglich. Um passende Patienten zu erreichen, müssen Sie (am besten gemeinsam mit Ihrer SEO-Agentur) viel tiefer gehen und herausfinden, was Ihre potentiellen Patienten wirklich suchen und was die richtigen Keywords sind. Vielleicht sind Sie auf der Suche nach einer möglichst schmerzfreien Wurzelbehandlung, speziellen Veneers oder festen Zähnen. So suchen beispielsweise 207 Personen im Monat nach dem sehr spezifischen Begriff „feste zähne an einem Tag“. 207 mag vielleicht nicht viel klingen. Doch das ist das Suchvolumen für nur einen einzigen, sehr speziellen Begriff. Jemand der so konkret sucht, steht kurz vor einer Arztentscheidung. Wenn Sie also bei solch einer konkreten Suchanfrage auf Platz eins in den Suchmaschinen stehen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie diesen Patienten gewinnen!

SEO für Ärzte: Suchvolumen zu Zahnarzt München

Local SEO: Patienten über die lokale Suche gewinnen

88 Prozent der Smartphone-Nutzer suchen lokal, zum Beispiel nach einer Praxis in ihrer Nähe. Da Google jedem Nutzer das Suchergebnis liefern möchte, welches genau auf die Suchanfrage passt, bezieht Google auch den Standort des Suchenden mit ein. Das bedeutet, dass die Suchergebnisse je nach Aufenthaltsort variieren. Sucht ein Nutzer, der sich gerade in München befindet eine Schmerztherapie, bekommt er Ärzte in München angezeigt. Dort erscheinen beispielsweise folgende Ergebnisse (siehe Abbildung), wenn man „Schmerztherapie München“ eingibt. Was nicht alle wissen: Die in der Abbildung markierten Bereiche können Ärzte, Zahnärzte und Kliniken selbst gestalten und für ihr Praxismarketing nutzen. Möglich macht das Google My Business, ein kostenloser Dienst von Google, über den alle wichtigen Informationen gesteuert werden können.

Beispiel Google Suchanzeige

Auch Ihre Google-Bewertungen laufen in Ihrem Google My Business Konto ein. Diese sollten Sie im Blick haben und auf neue Bewertungen zeitnah reagieren. Gerne beraten wir Sie hierzu, überwachen Ihre Bewertungen und unterstützen Sie beim Umgang mit kritischen Bewertungen.

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