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Personalsuche
in Zeiten des
Fachkräftemangels

Employer Branding – Praxis-Personalsuche mit docleads

Elementar für jede Praxis und Klinik ist das Team. In Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels ist es für viele Ärzte wichtig, auch im Personalmarketing aktiv zu sein und neue Mitarbeiter zu finden und zu halten. Gerade im Online-Bereich gibt es hier vielfältige Möglichkeiten, um Employer Branding zu betreiben. Bei docleads helfen wir Ihnen gerne dabei, potenzielle Mitarbeiter auf den geeigneten Plattformen anzusprechen. Die passende Strategie ist dabei das A und O für erfolgreiches Employer Branding.

Besonderheiten unserer Praxismarketing Agentur

Grafik SEO und Praxismarketing Agnetur

Inhabergeführte Agentur von jameda Mitgründer Markus Reif

Grafik Schwerpunkt SEO

SEO Schwerpunkt der Agentur mit 20 Jahren Erfahrung

Grafik Spezialisierung im Marketing auf Ärzte

Wir sind spezialisiert auf die Betreuung von Ärzten & Kliniken

Employer Branding & Personalsuche – neue Mitarbeiter ansprechen

Die eigene Darstellung als starke Arbeitgebermarke ist mittlerweile genauso wichtig wie die Positionierung als Marke gegenüber den eigenen Patienten. Denn ein harmonisches, engagiertes Team kommt auch bei Patienten immer gut an und ist häufig ein Aushängeschild für die eigene Praxis. Dabei sollte das Employer Branding im besten Fall nicht erst aufgebaut werden, wenn akuter Mangel in Ihrer Praxis oder Klinik herrscht, sondern bereits vorher – so können Sie bei Engpässen bereits etablierte Kanäle (die eigene Webseite oder Social Media) vermehrt bespielen und müssen diese nicht erst erstellen.

Wichtig: Employer Branding bereits jetzt starten, um bei Engpässen rasch die passenden Mitarbeiter zu finden.

Agentur docleads

Stellenportale, Annoncen & Co. – aktiv Suchende ansprechen

Stellenportale im Internet gibt es viele. Hier können Sie vor allem aktiv Suchende ansprechen – oftmals gibt es Jobportale für bestimmte Fachrichtungen der Medizin. Kostenpflichtige Stellenanzeigen sorgen dafür, dass eine Anzeige weit oben erscheint und damit häufiger von potenziellen Mitarbeitern gesehen wird. Schriftliche Annoncen in Zeitungen und Co. sind hingegen mittlerweile kaum lohnenswert.

Viele Praxen und Kliniken beschränken Ihre Recruiting Aktivitäten auf die Gruppe der aktiv Suchenden. Dabei gibt es neben aktiv Suchenden auch solche, die bereits angestellt sind, jedoch aus verschiedenen Gründen wechselwillig sind. Diese Gruppe ist meist weit größer und wird häufig nicht über die klassischen Stellenportale im Internet angesprochen.

Gut zu wissen: Stellenportale eigenen sich vor allem dann, wenn Sie akut eine freie Stelle zu besetzen haben. Sie sollten davon absehen, Stellen auszuschreiben (oder einmal geschaltete Anzeigen nicht zu pausieren), obwohl diese derzeit nicht zu besetzen sind. Das hinterlässt Frust bei Bewerbern, die sich die Mühe einer Bewerbung gemacht haben, um dann zu erfahren, dass die Stelle nicht vakant ist. 

Ärztin nutzt Social Media

Bewerbungsprozesse einfach halten

In den meisten Fällen ist der Bewerbungsprozess ein Grund dafür, dass eine Bewerbung letztlich doch nicht abgeschickt wird. Komplizierte Formulare, die mobile nicht zu bedienen sind und zahlreiche Anforderungen an hochzuladende Dokumente schrecken ab.

Bewerbungsprozesse sollten kurz und einfach gehalten werden. Hierzu zählt eine einfache Bewerbung, die auch von unterwegs am Smartphone durchgeführt werden kann. Zudem geht der Trend weg von langwierigen Anschreiben, die meist das größte Hindernis für Bewerber darstellen. Neue Wege sind etwa Quizze, die wir für Sie auf Ihrer eigenen Webseite umsetzen können. Hier erhalten Sie anhand der Antworten einen ersten Eindruck des Bewerbers und dessen Motivation und bieten am Ende die Möglichkeit einer einfachen und unkomplizierten Kontaktaufnahme. Dies senkt die Hürde für eine Bewerbung bereits deutlich und bietet Ihnen die Möglichkeit, am Ende aus einer Reihe von Bewerbern auszuwählen.

Wichtig: Reagieren Sie zeitnah auf jede Bewerbung. Eine direkte Information, dass Unterlagen oder die Antworten aus einem Quizz angekommen sind, zeigt Bewerbern, dass der Bewerbungsprozess erfolgreich verlaufen ist. Geben Sie dann im besten Fall innerhalb einer Woche (wer kann, auch schneller) die Zusage zu einem Gespräch oder eine freundliche Absage. Nichts ist nervenaufreibender, als wochenlang auf eine Antwort zu warten.

Employer Branding auf der eigenen Webseite

Für Ihr Personalmarketing ist vor allem die Karriereseite entscheidend. Diese sollte einfach zu finden sein, Patienten jedoch nicht vom medizinischen Inhalt Ihrer Seite und den Leistungen ablenken. Gerne helfen wir Ihnen dabei, eine geeignete Balance zu finden und setzen Ihre Karriereseite um. Dabei haben wir bei docleads stets Ihre Anforderungen, die der Bewerber und auch Googles Wünsche mit im Blick und positionieren Sie als attraktiven Arbeitgeber.

Für das Design der Karriereseite empfehlen wir stets, sich am Aussehen der übrigen Seite zu orientieren. Die Arbeitgebermarke wird stets auch mit der Marke an sich verknüpft und sollte darum konsistent sein. Dabei sollte die Karriereseite potenzielle Bewerber von Ihnen überzeugen und zur Bewerbung führen. Tipps für eine Karriereseite sind etwa:

  • lassen Sie Ihre Mitarbeiter zu Wort kommen
  • geben Sie Einblick in den Praxisalltag (mittels Bild oder Video)
  • liefern Sie in den Stellenanzeigen alle wichtigen Informationen – unzureichende Informationen sorgen häufig für einen Abbruch des Bewerbungsprozesses
  • gestalten Sie den Bewerbungsprozess so simpel wie möglich

Hinzukommt, dass auch Google Ihre Karriereseite für die entsprechenden Keywords möglichst weit oben ausspielen sollte. Darum optimieren wir gerne Ihre Stellenanzeigen und sorgen mit unserem Know-How für einen technisch reibungslosen Ablauf. Auf diese Weise können Sie sich ganz auf Ihren Recruiting-Prozess konzentrieren und die Bewerber zum Gespräch einladen, die für Ihre Praxis oder Klinik interessant sind.

Gut zu wissen: Versuchen Sie, eine Gehaltsspanne für die ausgeschriebene Stelle anzugeben. Viele Unternehmen zögern hier, doch Bewerber wissen damit, woran sie sind. Dieser Punkt fällt unter die vollständigen Informationen, die Sie angeben sollten, um einen Abbruch des Bewerbungsprozesses zu vermeiden. Gehalt ist im übrigen nicht alles. Benefits wie kostenfreie Weiterbildungen, interne Rabatte, Freizeittage oder die Kostenübernahme für das Ticket mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind Punkte, die viele Bewerber zu schätzen wissen.

Social Media für Ihr Personalmarketing nutzen

Social-Media-Kanäle eigenen sich hervorragend, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Hier gilt jedoch: Bauen Sie Ihre Arbeitgebermarke frühzeitig auf, denn Social Media Kanäle lassen sich nicht von heute auf morgen mit erfolgreichen Beiträgen füllen. Beiträge zu Ihrem Praxisalltag, zu schönen Aktionen wie der Weihnachtsfeier, einem Ausflug im Sommer oder einfach einer geselligen Runde in der Mittagspause sind hierfür geeignet.

Das Pflegen eines Social Media Accounts ist mit viel Aufwand verbunden. Im Rahmen des klassischen Online-Marketings übernehmen wir diesen Punkt gerne für Sie und können Sie auch beim Aufbau Ihrer Employer Brand auf Social Media unterstützen. Wichtig hierfür ist regelmäßiger Content aus Ihrer Praxis.

Sobald es Ernst wird und Sie offene Stellen besetzen möchten, können wir Posts aufsetzen, die potenzielle Bewerber ansprechen. Meist ist es sinnvoll, diese zusätzlich auf den jeweiligen Social-Media-Plattformen zu bewerben. Für ein erfolgreiches Personalmarketing kann die Bewerbungsmöglichkeit oftmals direkt in den jeweiligen Social Media Kanal eingebunden werden – gerade bei jungen Bewerbern der Generation Z können Sie damit punkten und sich gegen anderen Arbeitgeber abheben.

Anforderungen im Social Media an Praxen

Erfolgreiches Employer Branding und Personalmarketing mit docleads

In der Zusammenarbeit mit Ihnen sehen wir uns immer zunächst den Status Quo an. Dies gilt sowohl bei der Ansprache potenzieller Patienten als auch beim Etablieren Ihrer Arbeitgebermarke. Anschließend entwerfen wir ein Employer-Branding-Konzept und klären, welche Recruiting-Maßnahmen wir ergreifen müssen, um Ihre Praxis oder Klinik als attraktive Arbeitgebermarke zu positionieren. Wichtig bei all diesen Employer-Branding-Maßnahmen ist Ihre Mitarbeit. Wir können gerne Empfehlungen geben für erfolgreiches Personalmarketing und einen niedrigschwelligen Recruiting-Prozess. Die Inhalte und Einblicke in Ihre Praxis müssen jedoch von Ihnen zur Verfügung gestellt werden – ebenso wie die Sichtung der Bewerbungen. Denn Sie können schlussendlich am besten beurteilen, wer zu Ihrem Team und Ihren Anforderungen passt.

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