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Personalsuche
in Zeiten des
Fachkräftemangels

Personalsuche in Zeiten des Fachkräftemangels

Elementar für jede Praxis und Klinik ist das Team. In Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels ist es für viele Ärzte wichtig, auch im Personalmarketing aktiv zu sein und neue Mitarbeiter zu finden und bestehende zu halten. Gerade im Online-Bereich gibt es für die Suche von neuen Mitarbeitern vielfältige Möglichkeiten. Bei docleads helfen wir Ihnen gerne dabei, potenzielle Mitarbeiter auf den geeigneten Plattformen anzusprechen. Die passende Strategie ist dabei das A und O für die erfolgreiche Personalsuche für Ärzte und Kliniken. Im Zusammenhang mit der Personalsuche kommt oft auch der Begriff des Employer Brandings auf. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Arbeitgebermarke aufbauen – zunächst unabhängig davon, ob Sie akut Personal suchen oder nicht.

Besonderheiten unserer Praxismarketing Agentur

Grafik SEO und Praxismarketing Agnetur

Inhabergeführte Agentur von jameda Mitgründer Markus Reif

Grafik Schwerpunkt SEO

SEO Schwerpunkt der Agentur mit 20 Jahren Erfahrung

Grafik Spezialisierung im Marketing auf Ärzte

Wir sind spezialisiert auf die Betreuung von Ärzten & Kliniken

Employer Branding
für Ärzte und Kliniken

Das Employer Branding spielt eine wichtige Rolle bei der Suche nach neuem Personal und der Bindung der bestehenden Mitarbeiter, da es dazu beiträgt, das Image und den Ruf Ihrer Praxis als attraktiven Arbeitgeber zu etablieren. Dabei stehen der Aufbau und die Pflege eines positiven Arbeitgeberimages im Fokus. Auf diese Weise können potenzielle Kandidaten dazu ermutigt werden, sich bei Ihnen zu bewerben und Teil Ihres Teams zu werden. In folgenden Bereichen kann sie gezieltes Employer Branding unterstützen:

Ein starkes Employer Branding hilft dabei, Ihre Praxis als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Dies kann potenzielle Kandidaten anziehen und ihr Interesse wecken, sich bei Ihnen zu bewerben.

Das Wichtigste, was Sie als unser Kunde mitbringen müssen, sind einerseits die Motivation und der Wille, uns Input zu geben, den wir für Ihre potenziellen Patienten im Internet aufbereiten. Andererseits braucht Suchmaschinenoptimierung für Ärzte und Kliniken Geduld – Maßnahmen und Änderungen führen nicht von heute auf morgen zum Erfolg. Hinzukommt, dass nicht jede Optimierung im SEO direkt sichtbar ist. Gerade Anpassungen im technischen Bereich und rund um die Google-Suche sind nicht 1:1 als Änderung auf der Webseite zu sehen.

Im Online Praxismarketing müssen wir eine Größe mit einkalkulieren, auf die wir keinerlei Einfluss haben: Stetige Änderungen seitens Google – etwa im Algorithmus – und der Gesetzgebung. Google führt jährlich hunderte Anpassungen und Updates am Algorithmus durch. Darum bildet SEO auch keinen Weg mit fixem Ende, sondern stellt vielmehr einen Kreislauf dar. Ähnlich wie Sie als Arzt in Ihrer Entwicklung nicht stillstehen, sondern Weiterbildungen besuchen und neue Behandlungen in Ihrer Arztpraxis anbieten, lernt auch Google dazu und nimmt immer wieder Anpassungen im Suchalgorithmus vor. Damit Ihre Seite nicht durch ein solches Update in der Versenkung verschwindet, gilt es beim SEO stets am Ball zu bleiben. Eine Aufgabe, die wir gerne für Sie übernehmen!

Das Employer Branding ermöglicht es Ihnen, Ihre Stellenangebote gezielt zu vermarkten und potenzielle Kandidaten anzusprechen. Sie können Ihre Praxiskultur, Arbeitsbedingungen, Entwicklungsmöglichkeiten und andere attraktive Aspekte hervorheben, um das Interesse potenzieller Kandidaten zu wecken. Hierfür stehen Ihnen Kanäle wie Stellenportale, die eigenen Webseite und Social Media Kanäle zur Verfügung.

Eine positive Arbeitgebermarke verleiht Ihrer Praxis Reputation und Glaubwürdigkeit. Dies kann dazu beitragen, das Vertrauen der potenziellen Bewerber in Ihre Praxis zu stärken und sie dazu ermutigen, sich bei Ihnen zu bewerben.

Um ein starkes Employer Branding aufzubauen, sollten Sie eine klare und attraktive Arbeitgeberbotschaft entwickeln, die Ihre Praxiskultur, Werte und Vorteile für Mitarbeiter kommuniziert. Ein positives Arbeitsumfeld, wertschätzende Führung, attraktive Vergütung und Benefits sowie Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung sind weitere wichtige Faktoren. Eine transparente Kommunikation über Ihre Praxis und Ihre Mitarbeitererfahrungen über verschiedene Kanäle wie Ihre Website, soziale Medien und Mitarbeiterbewertungsplattformen kann ebenfalls zur Stärkung des Employer Brandings beitragen.

Daryna Reich, lehnend auf der Brücke

Für Arztpraxen ist ein starkes Employer Branding entscheidend. Es schafft Vertrauen und Anziehungskraft für dringend gesuchte Fachkräfte. Zeigen Sie Ihre Praxis als attraktiven Arbeitgeber, um die besten Talente anzuziehen und langfristig zu binden.

Daryna Reich, docleads

Personalsuche: Diese Kanäle können Sie nutzen

Um passende Mitarbeiter zu finden, gibt es mittlerweile viele verschiedene Kanäle, die Ärzte nutzen können. Hierzu zählt etwa die eigene Webseite, aber auch Social Media Kanäle sowie Stellenportale. Insbesondere die eigene Webseite und Social Media Kanäle sollten Sie bereits pflegen, bevor akuter Mangel in Ihrer Praxis oder Klinik herrscht. Auf diese Weise können Sie direkt auf etablierte Kanäle zurückgreifen und diese vermehrt mit Stellenausschreibungen bespielen. Bevor Sie jedoch starten, sollten Sie sich Gedanken darüber machen, was Sie als Arbeitgeber ausmacht und welche Benefits Sie Bewerbern und Mitarbeitern bieten können. Dieser Prozess zählt zum Employer Branding und gipfelt in einer konsistenten, kanalübergreifenden Darstellung von Ihnen als Arbeitgeber.

Anforderungen im Social Media an Praxen

Stellenportale, Annoncen & Co. – aktiv Suchende ansprechen

Stellenportale im Internet gibt es viele. Hier können Sie vor allem aktiv Suchende ansprechen – oftmals gibt es Jobportale für bestimmte Fachrichtungen der Medizin. Kostenpflichtige Stellenanzeigen sorgen dafür, dass eine Anzeige weit oben erscheint und damit häufiger von potenziellen Mitarbeitern gesehen wird. Schriftliche Annoncen in Zeitungen und Co. sind hingegen mittlerweile kaum lohnenswert.

Gut zu wissen: Stellenportale eigenen sich vor allem dann, wenn Sie akut eine freie Stelle zu besetzen haben. Sie sollten davon absehen, Stellen auszuschreiben (oder einmal geschaltete Anzeigen nicht zu pausieren), obwohl diese derzeit nicht zu besetzen sind. Das hinterlässt Frust bei Bewerbern, die sich die Mühe einer Bewerbung gemacht haben, um dann zu erfahren, dass die Stelle nicht vakant ist. 

Personalsuche auf der eigenen Webseite

Für Ihr Personalmarketing ist vor allem die Karriereseite entscheidend. Diese sollte einfach zu finden sein, Patienten jedoch nicht vom medizinischen Inhalt Ihrer Seite und den Leistungen ablenken. Gerne helfen wir Ihnen dabei, eine geeignete Balance zu finden und setzen Ihre Karriereseite um. Dabei haben wir bei docleads stets Ihre Anforderungen, die der Bewerber und auch Googles Wünsche mit im Blick und positionieren Sie als attraktiven Arbeitgeber.

Ihre Karriereseite sollte potenzielle Bewerber von Ihnen überzeugen und zur Bewerbung führen. Tipps für eine Karriereseite sind etwa:

  • lassen Sie Ihre Mitarbeiter zu Wort kommen
  • geben Sie Einblick in den Praxisalltag (mittels Bild oder Video)
  • liefern Sie in den Stellenanzeigen alle wichtigen Informationen – unzureichende Informationen sorgen häufig für einen Abbruch des Bewerbungsprozesses
  • gestalten Sie den Bewerbungsprozess so simpel wie möglich

Hinzukommt, dass auch Google Ihre Karriereseite für die entsprechenden Keywords möglichst weit oben ausspielen sollte. Darum optimieren wir gerne Ihre Stellenanzeigen und sorgen mit unserem Know-How für einen technisch reibungslosen Ablauf. Auf diese Weise können Sie sich ganz auf Ihren Recruiting-Prozess konzentrieren und die Bewerber zum Gespräch einladen, die für Ihre Praxis oder Klinik interessant sind.

Gut zu wissen: Versuchen Sie, eine Gehaltsspanne für die ausgeschriebene Stelle anzugeben. Viele Unternehmen zögern hier, doch Bewerber wissen damit, woran sie sind. Dieser Punkt fällt unter die vollständigen Informationen, die Sie angeben sollten, um einen Abbruch des Bewerbungsprozesses zu vermeiden. Gehalt ist im Übrigen nicht alles. Benefits wie kostenfreie Weiterbildungen, interne Rabatte, Freizeittage oder die Kostenübernahme für das Ticket mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind Punkte, die viele Bewerber zu schätzen wissen.

Social Media für Ihr Personalmarketing nutzen

Social-Media-Kanäle eigenen sich hervorragend, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Hier gilt jedoch: Bauen Sie Ihre Arbeitgebermarke frühzeitig auf, denn Social Media Kanäle lassen sich nicht von heute auf morgen mit erfolgreichen Beiträgen füllen. Beiträge zu Ihrem Praxisalltag, zu schönen Aktionen wie der Weihnachtsfeier, einem Ausflug im Sommer oder einfach einer geselligen Runde in der Mittagspause sind hierfür geeignet.

Das Pflegen eines Social Media Accounts ist mit viel Aufwand verbunden. Im Rahmen des klassischen Online-Marketings übernehmen wir diesen Punkt gerne für Sie und können Sie auch beim Aufbau Ihrer Employer Brand auf Social Media unterstützen. Wichtig hierfür ist regelmäßiger Content aus Ihrer Praxis.

Sobald es Ernst wird und Sie offene Stellen besetzen möchten, können wir Posts aufsetzen, die potenzielle Bewerber ansprechen. Meist ist es sinnvoll, diese zusätzlich auf den jeweiligen Social-Media-Plattformen zu bewerben. Für ein erfolgreiches Personalmarketing kann die Bewerbungsmöglichkeit oftmals direkt in den jeweiligen Social Media Kanal eingebunden werden – gerade bei jungen Bewerbern der Generation Z können Sie damit punkten und sich gegen anderen Arbeitgeber abheben.

Ärztin nutzt Social Media

Bewerbungsprozesse einfach halten

In den meisten Fällen ist der Bewerbungsprozess ein Grund dafür, dass eine Bewerbung letztlich doch nicht abgeschickt wird. Komplizierte Formulare, die mobile nicht zu bedienen sind und zahlreiche Anforderungen an hochzuladende Dokumente schrecken ab.

Bewerbungsprozesse sollten kurz und einfach gehalten werden. Hierzu zählt eine einfache Bewerbung, die auch von unterwegs am Smartphone durchgeführt werden kann. Zudem geht der Trend weg von langwierigen Anschreiben, die meist das größte Hindernis für Bewerber darstellen. Neue Wege sind etwa Quizze, die wir für Sie auf Ihrer eigenen Webseite umsetzen können. Hier erhalten Sie anhand der Antworten einen ersten Eindruck des Bewerbers und dessen Motivation und bieten am Ende die Möglichkeit einer einfachen und unkomplizierten Kontaktaufnahme. Dies senkt die Hürde für eine Bewerbung bereits deutlich und bietet Ihnen die Möglichkeit, am Ende aus einer Reihe von Bewerbern auszuwählen.

Wichtig: Reagieren Sie zeitnah auf jede Bewerbung. Eine direkte Information, dass Unterlagen oder die Antworten aus einem Quizz angekommen sind, zeigt Bewerbern, dass der Bewerbungsprozess erfolgreich verlaufen ist. Geben Sie dann im besten Fall innerhalb einer Woche (wer kann, auch schneller) die Zusage zu einem Gespräch oder eine freundliche Absage. Nichts ist nervenaufreibender, als wochenlang auf eine Antwort zu warten.

Erfolgreiche Personalsuche & Employer Branding mit docleads

In der Zusammenarbeit mit Ihnen sehen wir uns immer zunächst den Status Quo an. Dies gilt sowohl bei der Ansprache potenzieller Patienten als auch beim Etablieren Ihrer Arbeitgebermarke. Anschließend entwerfen wir ein Employer-Branding-Konzept und klären, welche Recruiting-Maßnahmen wir ergreifen müssen, um Ihre Praxis oder Klinik als attraktive Arbeitgebermarke zu positionieren. Wichtig bei all diesen Employer-Branding-Maßnahmen ist Ihre Mitarbeit. Wir können gerne Empfehlungen geben für erfolgreiches Personalmarketing und einen niedrigschwelligen Recruiting-Prozess. Die Inhalte und Einblicke in Ihre Praxis müssen jedoch von Ihnen zur Verfügung gestellt werden – ebenso wie die Sichtung der Bewerbungen. Denn Sie können schlussendlich am besten beurteilen, wer zu Ihrem Team und Ihren Anforderungen passt.

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