YouTube Marketing & SEO für Ärzte, Zahnärzte und Kliniken

Auch für Arztpraxen und Kliniken kann ein YouTube-Account zur Patientengewinnung sinnvoll sein. Gut gemachte erklärende Videos und Updates zu verschiedenen Behandlungen können potenzielle Patienten auf Sie aufmerksam machen. Hierfür ist es wichtig, die Kanalstruktur und Ihre Videos zu optimieren und anhand der Bedürfnisse von YouTube und potenzieller Patienten auszurichten.

YouTube SEO für Ärzte und Kliniken

Ist YouTube relevant für Sie?
YouTube Marketing für Ärzte & KlinikenYouTube lohnt sich nicht für jede Praxis oder Klinik als Marketing-Kanal. Für die Produktion von Content und die Optimierung der Inhalte benötigt man die richtige Ausstattung und Zeit. Um herauszufinden, ob YouTube für Sie der richtige Kanal ist, steht am Anfang unserer Betreuung ein strategisches Gespräch.

YouTube ist neben Google die zweitgrößte Suchmaschine und kann mit etwas Aufwand erfolgreich als Praxismarketing-Instrument genutzt werden. Wer bereits Videos erstellt und diese auf YouTube hochgeladen hat, hat bereits vielen Ärzten und Kliniken etwas voraus. Dieser Vorteil verpufft aber, wenn die produzierten Videos nicht gefunden werden. Zur Optimierung von YouTube-Kanälen und Videos müssen zum einen die Rankingfaktoren von YouTube selbst beachtet und zum anderen die Bedürfnisse des Kunden getroffen werden.

Wir übersetzen Ihre Marketingziele in personalisierte Online Marketing Maßnahmen und bringen diese für den Patienten und Google in die richtige Sprache & Form.

YouTube Marketing: Reichweite aufbauen und potentielle Patienten ansprechen

Eine Vielzahl der Video-Empfehlungen kommen vom YouTube Algorithmus selbst. Daher ist es wichtig, bei der Optimierung immer auch die Bedürfnisse der Suchmaschine selbst im Fokus zu haben. Der Algorithmus bevorzugt dabei Videos mit einer gewissen Länge, die vom Nutzer geliked, geshared und möglichst lange angesehen werden. Daher stehen bei der Optimierung von Kanalstrukturen und Videos die Bedürfnisse und das Suchverhalten der YouTube-Nutzer im Vordergrund. Genauso wie bei der Suchmaschinenoptimierung für Google, müssen Sie auch für YouTube wissen, wonach Ihre Wunschpatienten überhaupt suchen. Essenziell sind dafür die richtigen Suchbegriffe – die so genannten Keywords. Sobald wir die richtigen Suchbegriffe und Suchphrasen Ihrer Wunschpatienten gefunden haben, können wir mit der Optimierung Ihrer Videos starten.

Unsere Leistungen zur YouTube Optimierung

YouTube-Analyse

Eine auf YouTube ausgerichtete Keyword-Analyse

Analyse bestehender Kanalstrukturen und Videos

Auswertungen über YouTube Analytics & Videos reoptimieren

YouTube-Optimierung

Ein SEO-optimierter Videotitel & Beschreibung (inkl. Inhaltsverzeichnissen)

Thumbnails (Vorschaubilder) erstellen

Verwendung von Tags & Hashtags

Untertitel optimieren

Das Optimieren der Kanalstrukturen (Title, Playlists)

Nutzen von Abspannfunktionen, Infografiken etc.

Nutzen und mögliche Vorteile von YouTube als Marketing-Kanal

Es gibt viele Gründe, warum Ärzte, Zahnärzte und Kliniken Videos erstellen sollten. Mithilfe von kurzen Filmen können Sie zum Beispiel bestimmte Krankheiten, Behandlungen und Therapien in wenigen Minuten anschaulich erklären. Auch Tipps, wie sich Patienten nach einer Behandlung oder Operation verhalten sollen, können Sie in einfachen Worten per Video geben. Der Vorteil dieser Videobotschaften ist, dass sich Ihre Patienten Ihre Erklärungen nach dem Arzttermin immer wieder anschauen können. So können Sie unter Umständen Nachfragen vermeiden und mehr Zeit für die eigentlichen Behandlungen gewinnen. Zudem bauen Mediziner mit Videos schneller als mit Texten und Bildern eine Beziehung zu ihren Patienten auf. Das wirkt sich positiv auf die Patientenbindung aus.

Videos erhöhen die Sichtbarkeit im Internet. Aus diesem Grund können sie ein sinnvoller Baustein Ihres Praxismarketings bzw. Klinikmarketings sein.
Welchen Stellenwert diese Aufnahmen für Ihre Arztpraxis oder Klinik einnehmen, können wir Ihnen erst sagen, wenn wir eine Analyse & Audit Ihrer Zielgruppe und der bisherigen Marketingmaßnahmen gemacht haben. Fakt ist, dass Sie mit Bewegtbildern die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und sich von der Konkurrenz abheben können. Denn auch auf Ihrer Praxishomepage und auf Ihren Social-Media-Kanälen generieren bewegte Bilder mehr Reichweite. Diese Chance sollten Sie nutzen und mithilfe von Videos Patienten gewinnen und binden. Gerne beraten wir Ärzte, Zahnärzte und Kliniken im Rahmen unserer Strategie- & Consulting-Angebote.

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