Homepage für Ärzte
Banner

Professionelle
Homepage für Arzt
und Zahnarzt
Mit docleads zu Ihrer neuen Webseite
Ansprechpartner Icon

Ansprechpartner für Launches & Relaunches

Individuelles Webdesign Icon

Individualisiertes Webdesign in WordPress

Kombination von SEO und Webdesign - Icon

Kombination von UX & SEO für Ihre neue Webseite

Responsive Design Icon

Mobile Responsive Webdesign für alle Endgeräte

Webseite & Webdesign für Ärzte

Die Webseite Ihrer Arztpraxis ist der Dreh- und Angelpunkt jeglicher Marketing-Maßnahmen online. Darum sollten durchaus ein wenig Zeit und einige Überlegungen in die Erstellung einer eigenen Homepage fließen. In unserer Agentur in München helfen wir Ihnen gerne dabei, sich bereits vorab über die wichtigsten Fragen rund um Ihr Webdesign und Ihre Webseite klarzuwerden.

Wir bauen nicht nur eine Webseite in einem individualisierten Webdesign für Ihre Praxis oder Klinik, sondern schaffen Ihnen auch ein Werkzeug, mit dem Sie online Patienten gewinnen können. Hierzu gehört auch, dass wir medizinische Texte für Ihre Leistungen schreiben, Ihre Webseite technisch auf den neusten Stand bringen und Ihre Arzt-Webseite in einem Responsive Design (= Design, dass sich an jedes Endgerät z. B. Smartphone oder Tablet anpasst) gestalten. Damit halten Sie nach einem Launch bzw. Relaunch eine SEO-optimierte, technisch einwandfreie und ansprechende Webseite in den Händen.

Anders als die meisten anderen Praxismarketing Agenturen kommt unsere Agentur nicht aus dem klassischen Marketing & PR, sondern hat ihren Schwerpunkt in der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dabei haben wir uns auf die Gesundheitsbranche (besonders auf Arztpraxen, Kliniken & MVZs) spezialisiert. Geführt wird unsere Agentur von Markus Reif, einem der Mitgründer von jameda. Gemeinsam kann unser Team auf knapp 20 Jahre Erfahrung im Online Praxismarketing & SEO für die Gesundheitsbranche zurückblicken.

Elisabeth Poppitz und Mike Hazen von docleads

Positionierung Ihrer Praxis & Homepage

Wer bin ich, was kann ich und was will ich?

Bevor es ans Planen der neuen Website geht, ist es für Ärzte, Zahnärzte und Kliniken wichtig, sich zu überlegen, was die Praxis und das Leistungsangebot ausmachen. Besonders wichtig ist es, die eigenen Schwerpunkte und Alleinstellungsmerkmale (USPs) zu kennen und herauszustellen. Vergessen Sie hier Skills Ihres Praxisteams ebenso wenig, wie arbeitnehmerfreundliche Öffnungszeiten. Ausgehend von der Frage, welche besonderen fachlichen Leistungen Sie mitbringen, können vielleicht bereits Schwerpunkte der Praxis formuliert werden.

Gut zu wissen: Nicht jede Leistung eignet sich für eine Platzierung auf Ihrer Webseite. Nachdem Sie uns Ihre Wunsch-Leistungen und offiziellen Schwerpunkte mitteilen, prüfen wir diese auf Suchinteresse. Somit vermeiden wir, dass Sie unnötig Zeit und Geld investieren und übergeben Ihnen gleichzeitig eine SEO-optimierte Seite, die auf das Suchinteresse Ihrer potenziellen Patientenausgerichtet ist.

Konzept für Ihr Webdesign & Ihre Webseite

Sobald wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Ziele und Wunsch-Leistungen herausgearbeitet haben, erarbeiten wir die Struktur Ihrer Webseite. Gleichzeitig sollte das Webdesign bei der Konzeption der Inhalte und der Struktur mit beachtet werden. Text und Design werden am besten gleichzeitig und eng verzahnt erstellt. Auf Wunsch betreuen wir Sie auch beim Erstellen eines neuen Logos. Bei einer bestehenden Webseite ist ein Auffrischen des Designs bereits oft ausreichend.

Gerne gestalten wir für Sie auch andere Formate wie Visitenkarten, Flyer & Co. entlang der Corporate Identity bzw. des Corporate Designs. Ziel hierbei ist es, ein einheitliches, konsistentes Auftreten Ihrer Praxis-Website herzustellen, das einen Wiedererkennungswert für Ihre Patienten mitbringt.

Der Klassiker, um Webseiten einfach zu erstellen, sind so genannte Content-Management-Systeme. In unserer Agentur nutzen wir in der Regel WordPress, um neue Arzt Websites zu erstellen. Gerne ziehen wir auch Ihre bestehende Homepage auf WordPress um und geben Ihnen damit ein Tool an die Hand, dass es Ihnen ermöglicht, kleine Änderungen und Aktualisierungen rund um Ihre Praxis direkt auf der eigenen Website zu erstellen.

In 6 Schritten zu Ihrer Praxis-Webseite

Ablauf 1

1. POSITIONIERUNG
Die Positionierung bildet eine wichtige Vorarbeit vor der eigentlichen Erstellung der Arzt-Webseite. Hier geht es darum, welche Leistungen & einzigartigen Merkmale Sie und Ihre Praxis mitbringen und für welche Patienten diese Leistungen spannend sind.

Icon Analyse

2. ANALYSE
Im Rahmen einer umfassenden Analyse prüfen wir einerseits wichtige Keywords für Ihre Leistungen und deren Suchvolumen, andererseits werfen wir auch einen Blick auf Ihre Konkurrenten. Bei Ärzten und Kliniken, die bereits eine eigene Homepage haben, prüfen wir diese auf Herz und Nieren.

Icon Struktur

3. STRUKTUR & AUFBAU DER WEBSEITE
Eine Webseite braucht eine übersichtliche und klare Struktur. Anhand Ihrer Leistungen erstellen wir einen logischen Aufbau Ihrer Arzt-Webseite, der User die Bedienung Ihrer Seite möglichst leicht macht. Die intuitive Bedienung einer Webseite ist das A&O. Dabei schreiben wir SEO-optimierte medizinische Texte, die Sie zur fachlichen Durchsicht erhalten.

Icon Design

4. DESIGN IHRER WEBSEITE
Im folgenden Schritt erstellen wir ein individuelles Design für Ihre Webseite. Hier orientieren wir uns an Ihren Wünschen und Anforderungen. Neben der Webseite designen wir gerne auch Logo, Flyer & Visitenkarten für einen einheitlichen Stil.

Icon Programmierung

5. PROGRAMMIERUNG & EINPFLEGE
Sobald das Design von Ihnen abgenommen wurde, beginnt die Programmierung der Webseite durch unsere Webentwickler. Anschließend pflegen wir Inhalte, Bilder und Videos des Designs ein. Nun können Sie bereits einen Blick auf Ihre neue Webseite werfen.

Ablauf 3

6. IHRE NEUE ARZT-WEBSEITE
Nach einer Korrekturschleife, in welcher wir letzte Anpassungen vornehmen, geht Ihre Webseite schließlich live. Im Rahmen einer kontinuierlichen SEO-Betreuung können wir auf Änderungen aus Ihrer Praxis, Anpassungen im Suchverhalten Ihrer Patienten oder Neuerungen im Google-Algorithmus eingehen.

Webseite & Webdesign für Ärzte

Kosten einer Webseite für Ärzte

Die Kosten einer Homepage für Ärzte und Kliniken hängen stets vom Umfang der Webseite ab. Dies gilt sowohl für Launches (also ganz neue Webseiten) als auch Relaunches (Auffrischung von Design & Inhalten). Eine genaue Angabe der Kosten für eine Webseite können wir erst nach einem persönlichen Gespräch sowie einem Check Ihrer Webseite machen. Ausschlaggebend für den Preis ist neben der Größe der Seite auch die Frage, ob wir die Bildung einer Corporate Identity inklusive Logo, Farbpalette, Print und Co. übernehmen. Als Orientierung gilt jedoch:

  • Kleinere & mittlere Webseiten ab 7.000 Euro
  • Große Webseiten ab 15.000 Euro

Sprechen Sie uns gerne jederzeit für ein unverbindliches Gespräch an!

Jessica Stanik - SEO

Eine gute Webseite ist entlang der Nutzerbedürfnisse logisch strukturiert und schafft durch die gemeinsame Betrachtung von SEO, Content und Design ein positives Nutzererlebnis (User Experience – UX).

Jessica Stanik, docleads

Sicher zur professionellen Webseite für Ärzte, Zahnärzte und Kliniken

Eine eigene professionelle Homepage zu erstellen, bedeutet viel Arbeit. Von der Planung der Inhalte, der Überlegungen rund um das Webdesign, der Prüfung aller technischen Feinheit bis hin zum tatsächlichen Erstellen bzw. Umziehen der Seite auf WordPress gibt es einige Hürden zu meistern. Viele Ärzte, Zahnärzte und Klinken haben nicht die Zeit, um all diese Aufgaben zusätzlich zum Tagesgeschehen in der Praxis zu stemmen.

Bei docleads übernehmen wir gerne die professionelle Einrichtung Ihrer Webseite inklusive Webdesign und Content-Erstellung. Dabei müssen für eine erfolgreiche Webseite die Themen Content, SEO und Webdesign gemeinsam betrachtet werden.

Unser eingespieltes Team setzt sich aus Profis für jeden Bereich in der Erstellung Ihrer Homepage zusammen. So erhalten Sie bei docleads alles aus einer Hand und müssen nicht für jede Hürde neue externe Dienstleister engagieren. In regelmäßigen Gesprächen und Reportings halten wir Sie dabei stets auf dem Laufenden und helfen Ihnen dabei, die Schwerpunkte Ihrer Arztpraxis zu definieren und Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten.

Die von uns erstellten Webseiten spiegeln nicht nur den Charakter Ihrer Arztpraxis oder Klinik wider, sondern bieten dem User dank einwandfreier Technik und einem durchdachten Design eine positive Nutzererfahrung. Gleichzeitig wird jede der von uns erstellten Webseiten von Beginn an SEO-optimiert – für ein sofortiges, bestmögliches Ranking Ihrer Webseite in den Google-Ergebnissen.

Häufige Fragen zum Webdesign für Ärzte

Die User Experience (UX) und das User Interface (UI) sind zentrale Bestandteile des Webdesigns. Denn Inhalte allein sorgen in der Regel nicht für ein zufriedenstellendes Nutzererlebnis – Aufbau, Aussehen und Interaktion mit der Webseite sind ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, ob neue Patienten eine Webseite als angenehm zu bedienen empfinden. Da Ihre professionelle Arzt-Webseite Ihr Aushängeschild ist, fällt eine schlecht gepflegte Homepage häufig auf Sie selbst zurück.

Bei Stil und Farbe können Sie sich ein wenig an Ihrer fachärztlichen Ausrichtung orientieren. Zahnärzte, Orthopäden und Augenärzte wählen meist einen klaren, schnörkellosen Stil in kühlen Farben. Umgekehrt sind bei Ästhetischen Chirurgen oder Frauenärzten die Farben und Formen meist etwas weicher und wärmer.

Ärzte und Zahnärzte, die sich mitten in der Praxisneugründung befinden, sollten sich mindestens 6 Monate vor Eröffnung der Praxis mit dem Thema Online Marketing & Webseite auseinandersetzen und mit einer Agentur in Kontakt treten. Dann bleibt ausreichend Zeit, um Webdesign, Logo und Praxisgestaltung einen einheitlichen Look zu geben und Sie profitieren von einem reibungslosen Ablauf sowie einem hochwertigen Ergebnis.

Wie lange ein Launch genau dauert, hängt dabei nicht nur von der Größe der Webseite ab, sondern immer auch von Ihrem aktiven Mitwirken. Dabei müssen bis zum Livegang Ihrer Webseite zwar nicht alle Inhalte fertig sein – die wichtigsten Leistungen sollten jedoch auf Ihrer Webseite abgedeckt werden. Zudem sollten nach dem Livegang keine Änderungen mehr am Webdesign vorgenommen werden.

Bei docleads halten wir Sie bei der Erstellung Ihrer Webseite stets auf dem Laufenden. Von den Vorschlägen für Ihr individuelles Logo, über das Design und die Farbgebung Ihrer Webseite bis hin zur fachlichen Korrektur der medizinischen Texte sind Sie ein wichtiger Teil des Prozesses.

Zu unseren Referenzen

Erfahren Sie mehr über Projekte, die wir für Ärzte, Zahnärzte und Kliniken umgesetzt haben.

Referenz: Webseite von CenDenta

Kontaktformular senden oder Online Termin auswählen

Um unser Kontaktformular & reCAPTCHA zu nutzen, klicken Sie bitte auf "Inhalt entsperren"

Weitere Informationen

Um die Kalender-Funktion von Calendly zu nutzen, klicken Sie bitte auf "Inhalt entsperren"

Weitere Informationen
KKostenlose Erstanalyse