Webseite & Webdesign für Ärzte
Die Webseite Ihrer Arztpraxis ist der Dreh- und Angelpunkt jeglicher Marketing-Maßnahmen online. Darum sollten durchaus ein wenig Zeit und einige Überlegungen in die Erstellung einer eigenen Homepage fließen. In unserer Agentur in München helfen wir Ihnen gerne dabei, sich bereits vorab über die wichtigsten Fragen rund um Ihr Webdesign und Ihre Webseite klarzuwerden.
- Positionierung vor Webdesign
- Konzept von Webdesign und Webseite
- Webdesign: UX & UI beachten
- Technik & Content auf Ihrer Webseite beachten
- Sicher zur professionellen Webseite mit docleads
- Auszug aus unseren Referenzen
Unsere Besonderheiten beim Webdesign

Inhabergeführte Agentur von jameda Mitgründer Markus Reif

Kombination von Webdesign & SEO bei der Gestaltung der Webseite

Wir sind spezialisiert auf die Betreuung von Ärzten & Kliniken

Positionierung Ihrer Praxis & Homepage
Wer bin ich, was kann ich und was will ich?
Bevor es ans Planen der neuen Website geht, ist es für Ärzte, Zahnärzte und Kliniken wichtig, sich zu überlegen, was die Praxis und das Leistungsangebot ausmachen. Besonders wichtig ist es, die eigenen Schwerpunkte und Alleinstellungsmerkmale (USPs) zu kennen und herauszustellen. Vergessen Sie hier Skills Ihres Praxisteams ebenso wenig, wie arbeitnehmerfreundliche Öffnungszeiten. Ausgehend von der Frage, welche besonderen fachlichen Leistungen Sie mitbringen, können vielleicht bereits Schwerpunkte der Praxis formuliert werden.
Gut zu wissen: Nicht jede Leistung eignet sich für eine Platzierung auf Ihrer Webseite. Nachdem Sie uns Ihre Wunsch-Leistungen und offiziellen Schwerpunkte mitteilen, prüfen wir diese auf Suchinteresse. Somit vermeiden wir, dass Sie unnötig Zeit und Geld investieren
Konzept für Ihr Webdesign & Ihre Webseite
Sobald wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Ziele und Wunsch-Leistungen herausgearbeitet haben, erarbeiten wir die Struktur Ihrer Webseite. Gleichzeitig sollte das Webdesign bei der Konzeption der Inhalte und der Struktur mit beachtet werden. Text und Design werden am besten gleichzeitig und eng verzahnt erstellt. Auf Wunsch betreuen wir Sie auch beim Erstellen eines neuen Logos. Bei einer bestehenden Webseite ist ein Auffrischen des Designs bereits oft ausreichend.
Gerne unterstützen wir Sie auch andere Formate wie Visitenkarten, Flyer & Co entlang der Corporate Identity bzw. den Corporate Design zu gestalten. Ziel hierbei ist es, ein einheitliches, konsistentes Auftreten Ihrer Praxis-Website herzustellen, das einen Wiedererkennungswert für den Patienten mitbringt.
Der Klassiker, um Webseiten einfach zu erstellen, sind so genannte Content-Management-Systeme. In unserer Agentur nutzen wir in der Regel WordPress, um neue Arzt Websites zu erstellen. Gerne ziehen wir auch Ihre bestehende Homepage auf WordPress um und geben Ihnen damit ein Tool an die Hand, dass es Ihnen ermöglicht, kleine Änderungen und Aktualisierungen rund um Ihre Praxis direkt auf der eigenen Website zu erstellen.

Eine gute Webseite ist entlang der Nutzerbedürfnisse logisch strukturiert und schafft durch die gemeinsame Betrachtung von SEO, Content und Design ein positives Nutzererlebnis (User Experience – UX).
Anja Sailer, docleads

Wie soll die Webseite gestaltet sein?
Bei Stil und Farbe können Sie sich ein wenig an Ihrer fachärztlichen Ausrichtung orientieren. Zahnärzte, Orthopäden und Augenärzte wählen meist einen klaren, schnörkellosen Stil in kühlen Farben. Umgekehrt sind bei Ästhetischen Chirurgen oder Frauenärzten die Farben und Formen meist etwas weicher.

Wie werden Personen auf Ihrer Webseite angesprochen?
Im Rahmen der Kommunikation müssen Sie sich allen voran zwei Fragen stellen. Zum einen, wie Sie Ihre Patienten ansprechen möchten (duzen, siezen oder eine neutrale Ansprache als “der Patient”) und zum anderen, wie Sie selbst auftreten – als Team oder als einzelner Arzt, der die Praxis führt?
Auszug aus unseren aktuellen Projekten
Das “Orthocenter München” ist eine erfolgreiche orthopädische Praxis. Zu unseren Leistungen für Prof. Lill aus München gehören:
- Entwicklung einer performanceorientierten Marketingstrategie (Online + Offline)
- Website-Relaunch
- Webdesign
- Webentwicklung
- Suchmaschinenoptimierung
- Content Marketing
- Printmaterial für die Praxis
- Bewertungsmanagement
Für das Zahnmedizinische “MVZ CenDenta” in Berlin haben wir folgende Dinge umgesetzt:
- Marketing Konzeption
- Website-Relaunch
- Webdesign
- Webentwicklung
- Suchmaschinenoptimierung
- SEA / Google Ads
- Content Marketing
- Arbeitnehmerakquise
- Social Media
- Bewertungsmanagement
- Erstellung von Printmedien