Erfolgreiches Klinikmarketing: So gewinnen Sie passende Patienten

Mittlerweile sind mehr als 90 Prozent der Deutschen online. Sie suchen mit Smartphones, Tablets und Laptops nach passenden Krankenhäusern, Kliniken und MVZs. Wer nicht bietet, was Patienten suchen, geht im Netz schnell unter. Was müssen Sie für Ihr Klinikmarketing tun, um gefunden zu werden? Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine wirkungsvolle Strategie und sinnvolle Maßnahmen für eine erfolgreiche Patientenakquise.

SIE WOLLEN WISSEN, WIE GUT IHR KLINIKMARKETING IM WEB IST?

docleads

Der Partner für messbares Klinikmarketing

Um Klinikmarketing messbar zu machen, benötigen Sie einen Partner, der sich im Online-Marketing, in der Suchmaschinenoptimierung und mit Kliniken auskennt. Bei docleads beschäftigen wir uns bereits jahrelang damit, wie Akteure im Gesundheitswesen online die passenden Patienten gewinnen. Wir wissen, dass es im Marketing in der Gesundheitsbranche kein Patentrezept für mehr Wunschpatienten gibt. Deshalb erarbeiten wir mit all unseren Kunden individuelle Marketingstrategien. Durch unsere Erfahrung im Gesundheitswesen und Healthcare-Marketing kennen wir die Anliegen der medizinischen und organisatorischen Entscheider.

Wie gut ist Ihr Klinikmarketing?

Um Ihre Ziele zu erreichen, müssen wir genau wissen, wo Sie gerade mit Ihrem Klinikmarketing stehen. Deshalb analysieren wir zunächst Ihre bisherigen Marketingaktivitäten. Mithilfe verschiedener Analysen & Audits nehmen wir zum Beispiel Ihre aktuelle Klinik-Homepage, Ihre Social-Media-Auftritte und die Webseiten Ihrer Wettbewerber genauestens unter die Lupe. Daraus entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine stichhaltige Strategie zur Patientengewinnung und leiten geeignete Marketingmaßnahmen ab. Das alles mit dem Ziel, mehr passende Patienten für Ihre Klinik bzw. Ihr Krankenhaus zu gewinnen.

Ihre Stärken und Expertise im Mittelpunkt
docleads unterstützt Kliniken, Krankenhäuser und MVZs dabei, sich als kompetenter Gesundheitsdienstleister zu etablieren. Klinikmarketing ist nur erfolgreich, wenn Patienten sofort erkennen, wofür Ihre Klinik steht. Wir helfen Ihnen und Ihren Mitarbeitern dabei, das Profil Ihrer Klinik zu schärfen. Welche Schwerpunkte, Qualitäten, Therapieansätze und Gerätschaften machen Ihre Einrichtung besonders? Welches Know-how zeichnet die Ärzte aus? Bieten Sie besondere medizinische Beratungen an? Weshalb sollten Patienten sich unbedingt in Ihrer Klinik oder Praxis behandeln lassen? Mit einer klaren Positionierung und einer authentischen Kommunikation, grenzen Sie sich klar vom Wettbewerb ab.

Werden Sie für den Patienten sichtbar!

Sobald Sie wissen, was Ihre Klinik einzigartig und unverwechselbar macht, sollten Sie ein Corporate Design entwickeln und Ihre Leistungen im Web bekannt machen. Entscheidend ist, dass Ihr Krankenhaus online gefunden wird. Das Zauberwort für mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen heißt Suchmaschinenoptimeirung. Um in den Google-Suchergebnissen ganz vorne zu landen, müssen Sie ein gutes Konzept haben und stetig etwas tun. Denn nur Klinikseiten, die relevante Inhalte liefern und Googles Spielregeln verstehen, finden sich im Ranking weit oben. Ob eine Webseite bei Google auf den vorderen Seiten erscheint, hängt von vielen, sich ständig ändernden Faktoren ab. Deshalb brauchen Sie eine Klinikmarketing Agentur mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und im Gesundheitswesen. Als Spezialist für Klinik-Marketing erarbeiten wir mit Ihnen eine SEO-Strategie, die Ihre Klinikwebseite sukzessive in die organischen Rankings bringt. Immer mit dem Ziel, die passenden Patienten im Internet zu erreichen und Ihren Umsatz zu steigern.

Content is king – auch im Gesundheitswesen
Wer von seinen Wunschpatienten gefunden werden möchte, braucht relevante Inhalte. Um relevanten Content erstellen zu können, müssen Sie ganz genau wissen, welche Bedürfnisse Ihre potentiellen Kunden haben. Doch wer sagt Ihnen, was die dringendsten Fragen Ihrer Wunschpatienten sind? Natürlich die Zielgruppe selbst! Doch keine Angst. Um guten Content zu schaffen, brauchen Sie nicht unbedingt langwierige Umfragen durchzuführen. Viel einfacher ist es, Google zu fragen. Denn Google weiß ganz genau, welche Bedürfnisse Patienten haben. Und liefert zudem gleich die besten Antworten auf die Fragen. Eine saubere Suchmaschinenoptimierung und ein gutes Content Marketing machen Ihre Klinik unwiderstehlich.

Facebook, YouTube & Co im Krankenhaus-Marketing?

Sicherlich werden Sie sich fragen, ob Social Media der richtige Marketingkanal für Ihre Zielgruppe ist. Wir tun dies auch. Denn nicht für jede Klinik führt jedes Medium gleichermaßen zum Erfolg. Bevor wir in Facebook, YouTube & Co investieren, analysieren wir gemeinsam mit Ihnen, wo Ihre Wunschpatienten aktiv sind. Haben wir die richtigen Netzwerke gefunden, managen wir gerne Ihre Social-Media-Auftritte. Informationen und neue Leistungen, die schnell bekannt werden sollen, können mithilfe von Pay-Per-Click Anzeigen gepusht werden. Wenn Social Media gut gemacht ist, sind Sie mit Ihren Themen ganz nah dran an den potentiellen Neupatienten!

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