Erfolgreiches Klinikmarketing: So gewinnen Sie passende Patienten

Mittlerweile sind mehr als 90 Prozent der Deutschen online. Sie suchen mit Smartphones, Tablets und Laptops nach passenden Krankenhäusern, Kliniken und MVZs. Wer nicht bietet, was Patienten suchen, geht im Netz schnell unter. Was müssen Sie für Ihr Klinikmarketing tun, um gefunden zu werden? Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine wirkungsvolle Strategie und sinnvolle Maßnahmen für eine erfolgreiche Patientenakquise.

Ein erster Beratungstermin mit unseren Marketing Spezialisten ist kostenlos und unverbindlich

docleads

Online Marketing Agentur für Klinikmarketing

Wir haben als Agentur fast 20 Jahren Erfahrung im Online Marketing & Gesundheitswesen. Unser Schwerpunkt im Klinikmarketing & Praxismarketing ist dabei die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Neben den Anforderungen von Kliniken stehen somit besonders die Bedürfnisse von Suchmaschinen wie Google und die Bedürfnisse potenzieller Patienten im Mittelpunkt der Marketing Strategie. Bei docleads beschäftigen wir uns bereits seit mehreren Jahren erfolgreich damit, wie Kliniken und Ärzte online die passenden Patienten gewinnen. Wir wissen, dass es im Marketing der Gesundheitsbranche kein Patentrezept für mehr Wunschpatienten gibt. Deshalb erarbeiten wir mit all unseren Kunden individuelle Marketingstrategien. Durch unsere Erfahrung im Gesundheitswesen und Healthcare-Marketing kennen wir die Anliegen der medizinischen und organisatorischen Entscheider.

Wir übersetzen Ihre Marketingziele in personalisierte Online Marketing Maßnahmen und bringen diese für den Patienten und Google in die richtige Sprache & Form.

First step: Analyse Ihrer Homepage und der bisherigen Tätigkeit im Klinikmarketing

Um Ihre Ziele zu erreichen, müssen wir zunächst wissen, wo Sie gerade mit Ihrem Klinikmarketing stehen. Deshalb analysieren wir zu Beginn Ihre bisherigen Marketingaktivitäten. Mithilfe verschiedener Analysen & Audits prüfen wir zum Beispiel Ihre aktuelle Klinik-Homepage, Ihre Social-Media-Auftritte und die Webseiten Ihrer Wettbewerber. Daraus entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine stichhaltige Strategie zur Patientengewinnung und leiten geeignete Marketingmaßnahmen ab. Das alles mit dem Ziel, mehr passende Patienten für Ihre Klinik bzw. Ihr Krankenhaus zu gewinnen.

Ihre Stärken und Expertise im Mittelpunkt
docleads unterstützt Kliniken, Krankenhäuser und MVZs dabei, sich als kompetenter Gesundheitsdienstleister zu etablieren. Klinikmarketing ist nur erfolgreich, wenn Patienten sofort erkennen, wofür Ihre Klinik steht. Wir helfen Ihnen und Ihren Mitarbeitern dabei, das Profil Ihrer Klinik herauszuarbeiten und zu schärfen. Welche Schwerpunkte, Qualitäten, Therapieansätze und technischen Ausrüstungen machen Ihre Einrichtung besonders? Welches Know-How zeichnet die Ärzte aus? Bieten Sie besondere medizinische Beratungen an? Weshalb sollten Patienten sich unbedingt in Ihrer Klinik oder Praxis bzw. von Ihren Ärzten behandeln lassen? Mit einer klaren Positionierung und einer authentischen Kommunikation, grenzen Sie sich klar vom Wettbewerb ab.

Next Step: Suchmaschinenoptimierung & Content Marketing

Sobald Sie präzise herausgearbeitet haben, was Ihre Klinik einzigartig und unverwechselbar macht, sollten Sie nicht nur auf Mund-zu-Mund-Propaganda zählen, sondern auch das Internet für Ihre Kommunikation nutzen. Wichtig ist dabei eine konsistente Darstellung Ihrer Klinik sowie Ihrer Leistungen (auch Corporate Design genannt). Entscheidend ist, dass Ihr Krankenhaus online gefunden wird. Über 200 Faktoren in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) beeinflussen hierbei die Sichtbarkeit in Google & Co. Um in den Google-Suchergebnissen möglichst weit vorne zu erscheinen, müssen Sie ein gutes Konzept haben und stetig auf Änderungen von Seiten der Suchmaschinen eingehen. Denn nur Klinikseiten, die relevante Inhalte liefern und Googles Spielregeln verstehen, finden sich im Ranking weit oben. Ob eine Webseite bei Google auf den vorderen Seiten erscheint, hängt von den vielen, sich ständig ändernden Faktoren ab. Deshalb brauchen Sie eine Klinikmarketing Agentur mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und im Gesundheitswesen. Als Spezialist für Klinik-Marketing erarbeiten wir mit Ihnen eine SEO-Strategie, die Ihre Klinikwebseite sukzessive in die organischen Rankings bringt. Immer mit dem Ziel, die passenden Patienten im Internet zu erreichen und Ihren Umsatz zu steigern.

Content is king – auch im Gesundheitswesen
Wer von seinen Wunschpatienten gefunden werden möchte, braucht relevante Inhalte. Um relevanten Content erstellen zu können, ist es wichtig, zu wissen, welche Bedürfnisse Ihre potentiellen Patienten haben. Um herauszufinden, welche Bedürfnisse Kunden haben, ist Google selbst ein guter Helfer. Denn Google weiß anhand verschiedenster Suchanfragen, welche Bedürfnisse Patienten haben. Und liefert zudem gleich Antworten auf diese Anfragen. Eine präzise Suchmaschinenoptimierung und ein gutes Content Marketing helfen Ihnen, Patienten anzusprechend und mit der richtigen Kommunikation in Ihrer Klinik begrüßen zu dürfen.

Facebook, YouTube & Co im Krankenhaus-Marketing

Über Social Media Kanäle (Facebook, Twitter & Co.), können Sie potenzielle Patienten an verschiedenen Stationen der Patientenreise ansprechen. Nicht für jede Klinik führt jedes Medium gleichermaßen zum Erfolg. Bevor Sie in Facebook, YouTube & Co investieren, analysieren wir gemeinsam mit Ihnen, wo Ihre Wunschpatienten aktiv sind. Haben wir die richtigen Netzwerke gefunden, managen wir gerne Ihre Social-Media-Auftritte und stehen Ihnen auch bei der Erstellung und Betreuung kostenpflichtiger Anzeigenkampagnen auf Facebook & Co. zur Seite. Ihr Social Media Marketing ist meist fruchtbar, wenn Sie mit Ihren Themen ganz nah an den Bedürfnissen potentieller Neupatienten dran sind!