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Nicht
ohne guten
Content

Content Marketing für Ärzte & Klinken

Content Marketing macht einen großen Anteil bei der Suchmaschinenoptimierung aus. Die größte Gewichtung haben hier die Inhalte auf Ihrer eigenen Webseite. Dabei muss der Content auf einer Arzt-Webseite mehrere Anforderungen erfüllen. Da Ihre Webseite das Aushängeschild Ihrer Praxis oder Klinik ist und Sie mittels Ihres Webauftritts im besten Fall neue Patienten in Ihre Praxis holen können, sollte die Planung guten Contents sorgfältig durchgeführt werden.

Content Marketing – unsere Besonderheiten

Grafik SEO und Praxismarketing Agnetur

Inhabergeführte Agentur von jameda Mitgründer Markus Reif

Grafik Schwerpunkt SEO

SEO & Content Marketing Schwerpunkt mit 20 Jahren Erfahrung

Grafik Spezialisierung im Marketing auf Ärzte

Wir sind spezialisiert auf die Betreuung von Ärzten & Kliniken

Holistischer Content im Online Marketing

Holistisches Online Marketing

Der Content allein macht eine Webseite noch nicht erfolgreich – erst gemeinsam mit anderen Maßnahmen im SEO entsteht ein erfolgreicher Gesamtauftritt Ihres Unternehmens im Netz. Wir verbinden die verschiedenen Disziplinen von Webdesign, über Content Marketing, bis hin zu Ads-Kampagnen mit unserem Wissen um die Anforderungen der Gesundheitsbranche und helfen Ihnen so, für Ihre Zielgruppen sichtbar zu werden.

Bevor es an die Content-Erstellung für Ihre Webseite geht, sollten die wichtigsten Fragen zu Ihren Zielen und Ihrer Zielgruppe geklärt werden. Dazu gehört auch, herauszufinden, welche Schwerpunkte Sie haben und zu welchen Leistungen Sie sich mehr Patienten wünschen. Auch erste Überlegungen zur Struktur und Navigation Ihrer Webseite helfen bei der späteren Content-Planung. Wichtig ist, dass Ihre Webseite einerseits Google überzeugt und andererseits potenzielle Patienten anspricht – tatsächlich wertet Google Webseiten im Wesentlichen aus Usersicht aus. Neben dem Content, zu dem auch Bilder, Videos, Podcast und Grafiken zählen, ist auch das Design für die Nutzererfahrung wichtig. Content und Design sollten nie voneinander separiert betrachtet werden. Denn das Design spielt für die Nutzererfahrung auf Ihrer Webseite und die Nutzerführung über Ihre Seite eine essenzielle Rolle.

Auch das Erstellen einer Persona kann dabei helfen, eine rote Linie für Ihren Webauftritt zu finden. Personas – manchmal auch Buyer Personas – gelten als Protoyp für eine bestimmte Zielgruppe im Marketing. Anhand der Wünsche, Bedürfnisse und Vorlieben dieser Personas ist es oftmals leichter, die Customer Journey nachzuvollziehen und entsprechende Maßnahmen im Marketing passend umzusetzen.

Texte und Design auf einer Webseite korrelieren. Dabei gilt: form follows function. Das bedeutet, Design und Texte entstehen im besten Fall in einem Wechselspiel, sodass beide Bereiche ineinandergreifen. Denn zwar ist ein hübsches Design ein wichtiger Punkt für eine positive Nutzererfahrung – nichtsdestotrotz finden Patienten (und Google) aufgrund der Struktur und Inhalte Ihre Seite im Internet. Das Design stützt die inhaltlichen Aussagen und hebt wichtiges grafisch hervor. So erleichtern Sie Patienten die Orientierung auf Ihrer Seite.

Hochwertiger Digital Content ist gut strukturiert, verständlich, gibt Patienten die Informationen, die sie benötigen und ist suchmaschinenoptimiert. Im besten Fall finden sich zusätzlich unterstützende Bilder oder Grafiken, die den Textfluss auflockern. Am Beginn der Erstellung Content steht eine so genannte Keyword-Analyse. Dabei prüfen wir, welche Schlagwörter für ein Thema bzw. eine Behandlung relevant sind und von potenziellen Patienten häufig gesucht werden. Anschließend erstellen wir in unserer Agentur für Online- und Content Marketing einen Text auf Basis dieser Schlüsselwörter.

Wir erstellen Texte, welche Schlüsselwörter auf natürliche Weise integrieren. Google erkennt so genanntes Keyword-Spaming und straft Webseiten dafür mit einem schlechteren Ranking ab. Hinzukommt, dass Patienten aus Texten ohne relevanten Inhalt keinen Mehrwert ziehen. Die Verweildauer auf der Homepage ist entsprechend kurz und dies registriert Google wiederum. Auch die Wahrscheinlichkeit einer Terminvereinbarung sinkt, wenn Patienten nur kurz auf Ihrer Seite verweilen und den Besuch dort als negative Nutzererfahrung verbuchen.

Keywords sind ein wichtiger Parameter für den Erfolg Ihrer Webseite. Hier entsteht eine Schnittstelle zwischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und reinem Content Marketing. Auf Basis der Keyworddichte und Relevanz können wir Ihre Webseite und deren Ranking im Blick behalten. Bei Änderungen seitens Google oder anderen technischen Updates reagieren wir mit entsprechenden Anpassungen. Gemeinsam mit weiteren Faktoren sorgen wir in unserer Agentur mittels gezieltem Content-Marketing dafür, dass Ihre Webseite in den Google-Rankings möglichst weit oben erscheint.

SEO Manager bei docleads

Guter Content führt den Nutzer anhand seiner Bedürfnisse durch ein Thema und schafft positive Nutzererfahrungen.

David Wagner, docleads

Social Media Marketing: Ergänzung zum Content auf der Webseite

Social Media Kanäle können für Ärzte eine sinnvolle Möglichkeit in der Content Distribution sein, um Botschaften zu streuen und Patienten an die eigene Praxis zu binden. Dies liegt vor allem an der schnellen Kommunikation, die sich eignet, um Neuigkeiten aus der Praxis mitzuteilen oder aber, um neue Leistungen bekannt zu machen. Eine sorgfältige Analyse der Zielgruppe ist hier das A&O, bevor Ärzte Zeit in Content für Social Media investieren. Als Agentur für Praxismarketing und Klinikmarketing übernehmen wir diese Analyse gerne für Sie und klären ab, ob sich Facebook, Instagram und YouTube für Sie lohnen können. Der Auftritt und die Kommunikationsweise auf sozialen Plattformen sollten grundsätzlich dem Ihrer Webseite ähneln – auch wenn der Tonfall auf Social Media etwas lockerer sein darf. In unserer Agentur helfen wir Ihnen gerne dabei, Ihre Social Media Aktivitäten im Auge zu behalten und kreieren auch den entsprechenden Digital Content für die verschiedenen Plattformen.

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    Content Marketing als langfristige Maßnahme

    Content Marketing ist
    eine langfristige Maßnahme

    Die richtige Content Marketing Strategie zahlt sich in der Regel langfristig aus. Anders als verschiedene Plattformen im Digital Marketing, wie etwa Google Ads und Anzeigenkampagnen, ist der Content auf Ihrer Seite – einmal geschrieben – immer wieder abrufbar, ohne, dass für dessen Bestehen weitere Kosten entstehen. Damit der Content im Vergleich zu Ihrem Wettbewerb konkurrenzfähig bleibt führen wir im Rahmen unserer Betreuung laufend Analysen durch, um inhaltliche Lücken zu schließen, neue Keywords in Ihre Text aufzunehmen oder neue Content Potenziale zu erschließen.

    Hinzukommt, dass Sie sich als Arzt weiterentwickeln und vielleicht neue Behandlungen anbieten, sich weiter spezifizieren oder sich durch weitere Ärzte in Ihrer Praxis auch zusätzliche Leistungen ergeben. Auch hier ist eine Nachbearbeitung des Digital Contents erforderlich. Der Erfolg von Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing auf eine Zielgruppe hin sind auf eine längere Laufzeit ausgelegt. Dies bedeutet auch, dass sich Erfolge nicht von heute auf morgen zeigen.

    Bei Bedarf können Maßnahmen im SEO auch mit Anzeigenmarketing – z.B. Google Ads und Facebook Ads – kombiniert werden. Diese können den Erfolg einer Webseite – genauer gesagt einer bestimmten Leistung auf einer Webseite – beschleunigen. Da eine Ads-Kampagne einige Vorarbeit benötigt und hier verschiedene Fallstricke lauern, übernehmen wir die Erstellung dieser in unserer Agentur gerne für Sie.

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