Praxismarketing Seminar für Ärzte und Kliniken

Die Bekanntheit einer Praxis hängt stark von der eigenen Praxiswebseite ab. Tatsächlich suchen mittlerweile 63 Prozent der deutschen Internetnutzer online nach einem Arzt. Neben technischen Aspekten bestimmen zu einem großen Teil die Inhalte Ihrer Homepage, ob Sie online gefunden werden und ob potenzielle Patienten auf Ihrer Webseite überzeugen. Wer sich als Arzt mit seinen Inhalten gegenüber dem Wettbewerb klar positioniert und einzigartige Inhalte schafft, erhöht seine Chancen auf ein besseres Ranking und eine höhere Konversions-Rate von potenziellen Patienten.

Warum ist eine Positionierung im Praxismarketing wichtig

Im Februar 2002 entschied das Bundesverfassungsgericht, dass Ärzte wie andere Freiberufler für ihre Leistungen werben dürfen. Seither gab es einige Änderungen im Heilmittewerbegesetz, die den Spielraum erweiterten. Nun dürfen Ärzte potenzielle neue Patienten ausführlicher über ihre Leistungen aufklären und sogar auf Empfehlungen anderer Patienten hinweisen. Diese Gesetzesänderungen sind an vielen Ärzten natürlich nicht spurlos vorübergegangen. So mancher ahnt, dass ihm nun neue Möglichkeiten offenstehen, seine Praxis bekannt zu machen. In den letzten 20 Jahren hat sich in der Online Darstellung von Praxen und Kliniken viel getan. Um sich gegenüber dem wachsenden Wettbewerb online abzugrenzen ist es wichtig, dem Patienten so gut wie möglich den eigenen Mehrwert zu vermitteln.

Im Fokus jeder Marketing Maßnahme: Ihr Praxisprofil

Praxismarketing soll Ihnen helfen, neue Patienten zu gewinnen. Dafür stehen Ihnen verschiedene Kanäle zur Verfügung: Ob Sie nun Flyer drucken oder eine Praxishomepage erstellen, Branchenbücher oder Social-Media nutzen, immer steht das Profil Ihrer Praxis im Mittelpunkt. Ein klar umrissenes Profil kommt aber nicht nur Ihnen, sondern auch potentiellen neuen Patienten zugute …

Jede Arztpraxis ist einzigartig. Das wissen auch die Patienten: Wenn sie einen neuen Arzt suchen, vergleichen sie einzelne Praxen miteinander. Lage, Spezialisierung, Praxisphilosophie oder -ausstattung sind Kriterien, die sie dabei heranziehen. Helfen Sie den Patienten bei ihrer Suche, indem Sie klar kommunizieren, wo die Stärken Ihrer Praxis liegen. So liefern Sie gleichzeitig stichhaltige Argumente, warum sich ein Patient für Sie entscheiden sollte.

Achten Sie darauf, einheitlich zu kommunizieren, wenn Sie Ihre Leistungen in Ihrer Praxis, in Printmedien oder im Internet bekanntmachen. So erkennen neue Patienten schneller, was Sie auszeichnet. Und Ihre Botschaft bleibt eher hängen. Doch wie kommen Sie nun zu Ihrem persönlichen Praxisprofil?

So geht´s: diese 4 Fragen sollten Sie sich zur Positionierung stellen

Keiner kennt Ihre Praxis so gut wie Sie. Und nur Sie entscheiden, welche Ziele Ihre Praxis verfolgt. Deshalb ist es Aufgabe des Praxisinhabers, für ein klar umrissenes Profil zu sorgen. Auch ohne Agentur oder Dienstleister können Sie gemeinsam mit Ihrem Praxisteam oder Praxismanager eine Positionierung Ihrer Praxis erarbeiten. An dieser Stelle können Sie sich folgende Fragen stellen:

Was sind Ihre Behandlungsschwerpunkte?

Vielleicht haben Sie Ihre Praxis erst vor ein paar Jahren gegründet, vielleicht blicken Sie aber schon auf mehr Erfahrung zurück. So oder so ist es nun Ihre Aufgabe, den Ist-Zustand Ihrer Praxis zu analysieren: Was sind Ihre Behandlungsschwerpunkte? Vielleicht haben Sie sich auf Zahnimplantate, auf Knie-Operationen oder Homöopathie spezialisiert, entsprechende Weiterbildungen absolviert oder eine besonders gute Praxisausstattung für diesen Bereich. Lassen Sie Ihre Patienten wissen, was Ihr Steckenpferd ist. Und wo Sie mit Spezialwissen punkten, das anderen Ärzten fehlt.

Was unterscheidet Ihre Praxis von denen Ihres Wettbewerbs?

Manche Ärzte haben weniger bestimmte Behandlungen, sondern spezielle Patientengruppen im Fokus. Sie sind besonders versiert im Umgang mit Angstpatienten? Oder haben Ihre Praxis auf Kinder ausgelegt? Dann wird es Zeit, diesen Vorteil zu kommunizieren.

Unser Rat: Sie haben Ihr Ziel im Blick, sind aber noch unsicher, wie Sie es erreichen können? Werfen Sie einen Blick auf Ärzte mit ähnlicher Spezialisierung, um von guten Beispielen zu lernen oder sich gegebenenfalls abzugrenzen

Eine gute Möglichkeit, sich zu positionieren, ist außerdem die Lage Ihrer Praxis. Schließlich gibt es Patienten, die vor allem eins wollen: Eine Praxis, die gleich um die Ecke ist. Sprechen Sie Patienten an, die in Ihrem Viertel wohnen oder arbeiten, und überzeugen Sie diese mit einem kurzen Anfahrtsweg.

Worauf legen Sie bei der Behandlung am meisten Wert und wodurch heben Sie sich ab?

Vielleicht vertreten Sie auch bestimmte Werte, von denen potentielle Patienten wissen sollten? Wenn Sie besonders auf Teamgeist setzen, immer ein offenes Ohr für Ihre Patienten haben, möglichst minimalinvasiv behandeln oder einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, sollten Sie Ihre Bemühungen nicht geheim halten. Ihre Praxisphilosophie kann helfen, sich von anderen Ärzten abzuheben.

Welche Patienten wollen Sie ansprechen?

Wenn Sie Ihren Fokus auf bestimmte Zusatzleistungen gelegt haben, gilt es, gesundheitsbewusste und finanzkräftige Patienten anzusprechen. Vielleicht möchten Sie aber auch Familien für sich gewinnen, die potentielle weitere Patienten in Ihre Praxis bringen? Oder haben sich auf Privatpatienten und Selbstzahler verlegt?

Kleiner Tipp: Eventuell können Sie auch ein kurzes Porträt eines typischen Patienten erstellen, der in Ihre Praxis kommt. Alter, Geschlecht, Versicherungsart und Motivation werden dann wichtig, wenn es darum geht, Ihr Praxismarketing konkret werden zu lassen. Wortwahl und Design Ihrer Marketing-Maßnahmen sollten Ihre Wunschpatienten ansprechen.

Wenn Sie wissen, welche Patienten Sie gewinnen wollen, wird es Ihnen darüber hinaus leichter fallen, Ihr Profil weiter zuzuspitzen und Ihre Zielgruppe dadurch noch besser zu erreichen.

Praxis bekannt machen: Next Steps nach der Positionierung

Sie wissen nun, was Ihre Praxis besonders macht, welche Patienten Sie gewinnen möchten und wie sich Wettbewerber verhalten. Mit anderen Worten: Ihre Praxis hat ein Profil erhalten. Davon sollen potentielle neue Patienten natürlich erfahren.

Erste Hilfe: Einige Tipps für ein erfolgreiches Praxismarketing gibt die Kassenärztliche Bundesvereinigung auf Ihrer Webseite: https://www.kbv.de/html/marketing.php

Zeichnen Sie ein einheitliches Bild Ihrer Praxis – und zwar überall dort, wo Sie mit Patienten in Kontakt treten. Natürlich sollte Ihr Team wissen, wofür Ihre Praxis steht, und diese Werte mittragen. Aber auch auf Ihrer Webseite muss klar werden, was Patienten in Ihrer Praxis erwartet. Einfache Botschaften, die auf allen Kanälen wiederholt werden, prägen sich besonders gut ein.

Potenzielle neue Patienten besuchen Ihre Homepage, um sich über Ihre Praxis zu informieren. Kommen Sie ihnen entgegen und schreiben Sie über Ihre Behandlungsschwerpunkte, Ihre Praxisausstattung und Philosophie. Kurz: Über alles, was Ihnen hilft, Ihre Praxis zu positionieren. Einzigartige Inhalte werden übrigens von Google belohnt und sorgen für ein besseres Ranking. Um bei Google auf der ersten Seite zu erscheinen, ist allerdings noch ein wenig mehr Aufwand notwendig. Folgende Kanäle können neben der Praxishomepage für Ihre Marketing Aktivitäten relevant sein:

Wenn Sie keine Zeit und Lust haben, sich mit den Details der Suchmaschinenoptimierung auseinanderzusetzen, können Sie diese Arbeit auch einer Agentur überlassen. docleads hat jahrelange Erfahrung im SEO für Ärzte und weiß, worauf es bei der Patientengewinnung im Internet ankommt.

Fazit

Was am Ende zählt, ist ein Profil, das zu Ihrer Praxis passt, und das potentielle neue Patienten wahrnehmen. Übertreiben Sie nicht, stellen Sie Ihr Licht aber auch nicht unter den Scheffel. Sie müssen nicht um Patienten buhlen, um deren Vertrauen zu gewinnen. Ehrlichkeit belohnen Patienten viel eher. Und auf zufriedene Patienten kommt es schließlich an, denn nur diese empfehlen Sie weiter – was wiederum Ihrer Praxis zugutekommt.    

Online Praxismarketing & SEO für Ärzte

Als Agentur betreuen wir seit knapp 20 Jahren Praxen und Kliniken in allen Bereich des Online Marketings. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf SEO, SEA (Search Engine Advertising), Content Marketing und Social Media Advertising (Facebook Ads. & Co.).