Im Webdesign werden Text, SEO-Maßnahmen und die Technik einer Webseite so vereint, dass ein harmonisches Ganzes entsteht. Dabei umfasst das Webdesign nicht nur etwa die farbliche Gestaltung der Webseite, sondern legt auch fest, welche Elemente eine Webseite besitzt, um die Inhalte zu präsentieren und wie diese aussehen. Die Nutzerführung und die Nutzererfahrung (User Experience) sind beim Webdesign zentrale Punkte, die es zu beachten gilt. Dabei arbeitet das Webdesign eng zusammen mit dem Bereich der SEO, der Technik und des Contents.
- Webdesign für die Patientengewinnung
- So entsteht Ihr Webdesign
- 5 wichtige Aspekte für das Webdesign
- Referenzen
Unsere Besonderheiten beim Webdesign
Inhabergeführte Agentur von jameda Mitgründer Markus Reif
Kombination von Webdesign & SEO bei der Gestaltung der Webseite
Wir sind spezialisiert auf die Betreuung von Ärzten & Kliniken
Gutes Webdesign für Ärzte: Was ist das überhaupt?
Professionelles Webdesign für Ärzte bedeutet nicht nur, dass eine Webseite schön aussieht. Neben der Ästhetik einer Webseite ist das Webdesign auch dafür zuständig, dass eine einheitliche, klare Struktur in der Präsentation von Inhalten entsteht. Hinzu kommen rasche Ladezeiten und eine Optimierung auf mobile Geräte.
Damit User gerne wieder auf Ihre Webseite zurückkehren, ist es wichtig, eine positive Nutzererfahrung zu schaffen. Diese ergibt sich aus den Komponenten Webdesign, Technik und Text. Darum ist es wichtig, die eigenen Praxis-Webseite regelmäßig zu prüfen und sich – einmal entschieden – im Rahmen eines einheitlichen Webdesigns zu bewegen. Welche Optimierungen für Ihre Praxishomepage sinnvoll sind, haben wir im Folgenden zusammengestellt.
So entsteht Ihr Webdesign
Sobald wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Schwerpunkte und die Ihrer Arztpraxis herausgearbeitet haben, stellt sich die Frage nach der passenden Farbwahl sowie der Kommunikationsweise. Dieser Bereich fällt der Corporate Identity bzw. dem Corporate Design zu. Ziel hierbei ist es, ein einheitliches, konsistentes Auftreten auf allen Kanälen herzustellen, das einen Wiedererkennungswert für den Patienten mitbringt.
Wichtig ist hier unter anderem das Erarbeiten oder Anpassen Ihrer Brand sowie das Logo. Meist gehen mit diesen Entscheidungen viele Emotionen einher – schließlich bringen Sie als Arzt Ihren persönlichen Geschmack und Ihre Vorstellungen nicht. Behalten Sie jedoch stets im Hinterkopf, dass nicht Sie Ihre Webseite besuchen, sondern Patienten. Und deren Sicht sollten Sie versuchen, einzunehmen. Bei Unsicherheiten beraten wir Sie in unserer Agentur gerne rund um das Thema Webdesign.
Stil und Farbe: Bei Stil und Farbe können Sie sich ein wenig an Ihrer fachärztlichen Ausrichtung orientieren. Zahnärzte, Orthopäden und Augenärzte wählen meist einen klaren, schnörkellosen Stil in kühlen Farben. Umgekehrt sind bei Ästhetischen Chirurgen oder Frauenärzten die Farben und Formen meist etwas weicher.
5 Dinge, die beim Design Ihrer Praxishomepage wichtig sind
Fazit
Gutes Webdesign für Ärzte orientiert sich an den Wünschen der Patienten. Die Besucher finden sich auf der Praxishomepage sofort zurecht und erfahren genau das, was sie wissen wollen – egal ob sie die Seite mit dem Smartphone, Tablet oder Computer aufrufen. Zudem ist die Seite so gut strukturiert und relevant für die Patienten, dass auch Google die Webseite mit guten Rankings belohnt.
Haben Sie Fragen zum Webdesign für Arztpraxen, zum professionellen Online-Marketing für Ihre Praxis oder zur Suchmaschinenoptimierung? Dann kontaktieren Sie uns gerne für eine unverbindliche Beratung.
Webdesign Referenzen von docleads
Das “Orthocenter München” ist eine erfolgreiche orthopädische Praxis. Zu unseren Leistungen für Prof. Lill aus München gehören:
- Entwicklung einer performanceorientierten Marketingstrategie (Online + Offline)
- Website-Relaunch
- Webdesign
- Webentwicklung
- Suchmaschinenoptimierung
- Content Marketing
- Printmaterial für die Praxis
- Bewertungsmanagement
Für das Zahnmedizinische “MVZ CenDenta” in Berlin haben wir folgende Dinge umgesetzt:
- Marketing Konzeption
- Website-Relaunch
- Webdesign
- Webentwicklung
- Suchmaschinenoptimierung
- SEA / Google Ads
- Content Marketing
- Arbeitnehmerakquise
- Social Media
- Bewertungsmanagement
- Erstellung von Printmedien
Die Wimpole Street Dental Clinic in London betreuen wir im Praxismarketing in Großbritannien. Das haben wir für die Zahnärzte bereits umgesetzt:
- Marketing Konzept Online & Offline
- Website-Relaunch
- Webdesign
- Webentwicklung
- Suchmaschinenoptimierung
- SEA / Google Ads
- Content Marketing
- YouTube-SEO
- Social Media
Wir haben Markus Reif über die Bewertungsplattform jameda kennengelernt. Als Herr Reif ein eigenes Unternehmen aufbaute, sind wir ihm als loyale Kunden gefolgt. Diesen Entschluss haben wir bis heute nicht bereut. Die stark gewachsene Agentur vereint fachliches Know-how mit hohem persönlichen Einsatz. Wir haben in den sechs Jahren seit unserer Unternehmensgründung insgesamt schon vier Webseiten neu gestaltet. Die Federführung der fünften Webseite haben wir docleads (damals noch Reif & Kollegen) überlassen. Der Projektleiter hat unseren Relaunch super koordiniert und organisiert. Auch die Spezialisten für den jeweiligen Fachbereich waren für uns direkt ansprechbar. Der Erfolg mit konstant mehr als 10.000 Klicks pro Monat spricht für sich.
Prof. Dr. med. dent. habil. Christian Mehl
Das “Vizera Chirurgie-Zentrum München” betreuen wir bereits seit Jahren mit großem Erfolg. Zu unseren Leistungen gehören:
- Marketing Konzeption
- Website-Relaunch
- Webdesign
- Webentwicklung
- Suchmaschinenoptimierung
- SEA / Google Ads
- Content Marketing
- Social Media
- Print Medien (Flyer & Co.)
- Bewertungsmanagement
Unsere Praxishomepage ist bei docleads in den besten Händen. Das Team ist professionell, zuverlässig und arbeitet sehr zielorientiert. Besonders zufrieden bin ich mit dem sehr hochwertigem Content, den docleads für unsere Homepage erstellt hat.
Elisabeth Hähnlein, Praxisleitung