Linkbuilding umfasst in der Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) den Aufbau von Backlinks, die von fremden Webseiten auf Ihre Webseite verweisen. Die Maßnahmen im Linkbuilding zählen somit zu den OffPage Optimierung in der SEO, die nicht direkt auf Ihrer Webseite umgesetzt werden. In den letzten Jahren wurde die Wichtigkeit von Linkbuilding immer weiter herabgestuft – ganz darauf verzichten sollte man jedoch nicht. Denn im Google Ranking können sie das Zünglein an der Waage sein.
- 1. Bedeutung von Backlinks für Google
- 2. Linkbuilding Mögichkeiten für Ärzte
- 3. Linkbuilding via Social Media & Google
- 4. Fazit
Wie bewertet Google Backlinks?
Bei der Entscheidung, an welcher Position eine Webseite für eine bestimmte Suchanfrage in Google ausgespielt wird, kommen sehr viele Faktoren zum Tragen. Linkbuilding ist einer davon. Google prüft, ob von fremden Webseiten Links auf Ihre eigenen Seite führen. Je relevanter, vertrauenswürdiger und wichtiger die Seite ist, auf welcher der Link zur eigenen Webseite steht, desto besser für das eigene Ranking. Qualität geht hier jedoch immer vor Quantität.
Für die Stärkung oder den Ausbau der eigenen Position in den Google Ergebnissen, sollten demnach zielgerichtet Backlinks eingesetzt werden. Die geeignetsten Backlinks verweisen von regional und / oder fachlich relevanten Seiten auf die eigene Webseite. Von Vorteil kann auch sein, wenn noch kein Wettbewerber auf der verweisenden Seite zu finden ist.
Wie funktioniert Linkbuilding für Ärzte
Je nach Branche ist Linkbuilding unterschiedlich stark für die SEO-Strategie zu bewerten. Im Rahmen einer Wettbewerbsanalyse prüfen wir, in welchem Umfang Ihre Mitwettbewerber Linkbuilding betreiben und vor allem, von wo die Links stammen. Anschließend prüfen wir, welche Plattformen sich für das Platzieren eines Links zu Ihrer Seite eignen. Für den Arztbereich typisch sind:
- Die wichtigsten (regionalen) online Branchenbücher zu Unterstützung des Local SEO
- Arztsuchen (jameda, die weiße Liste, etc.)
- Einträge bei Gesellschaften, die eine Mitgliedssuche anbieten
- Publikationen, mediale Beiträge
- Eigener Eintrag auf Wikipedia (z.B. bei wissenschaftlicher Tätigkeit)
Über PR-Arbeit lassen sich ebenfalls hochwertige Backlinks sammeln. Wichtig hierbei ist, dass tatsächlich eine interessante Geschichte im Beitrag erzählt wird. Ohne Story ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass ein PR-Beitrag von einer Zeitschrift oder ähnlichem Medium online veröffentlicht wird. Wissenschaftliche Neuheiten oder neue Therapieansätze können geeignete Themen sein.
Linkbuilding via Social Media & Google My Business
Social Media Kanäle und Google My Business bieten ebenso Möglichkeiten Backlinks aufzubauen. Ein Google My Business Eintrag entspricht einem Unternehmensprofil auf Google, in dem auch ein Link zu Webseite hinterlegt werden kann. Das Profil ermöglicht eine Platzierung von wichtigen Informationen, wie einer Beschreibung Ihrer Praxis direkt auf der Suchergebnis-Seite von Google und ist besonders für die lokale Suche von Bedeutung. In Google My Business Profilen können ebenso Produkte und Leistungen beschrieben werden, die sich auf der eigenen Webseite wiederfinden.
Die Arbeit auf einem Social Media Kanal ist mit kontinuierlichem Aufwand verbunden. Ein Profil sollte entlang einer zuvor ausgearbeiteten Strategie betrieben werden. Die Strategie sorgt dafür, dass die regelmäßig erstellten Posts auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind. Innerhalb des Profils sowie in den Beiträgen können Links hinterlegt werden, welche die Kunden auf Ihre Seite leiteten. Im Rahmen des Social Media Marketings können Sie im besten Fall nicht nur Backlinks für Ihre Webseite aufbauen, sondern auch Ihre Reichweite und Bekanntheit steigern und Patienten gewinnen und binden.
Linkbuilding: Nicht 1. Priorität
Linkbuilding sollte nicht grundlegend vernachlässigt werden. Es kann jedoch im Rahmen einer SEO-Betreuung nachgelagert angegangen werden. Ihre Webseite und deren einwandfreie Funktion steht immer an erster Stelle. Denn auch die besten Backlinks führen nicht zum Erfolg, wenn die Webseite nicht nutzerfreundlich ist und durch lange Ladezeiten sowie fehlende Struktur abschreckt. Darum hat dieser Bereich für uns oberste Priorität – immerhin gilt die Webseite als Ihr Aushängeschild im Internet.