YouTube Marketing für Ärzte
Auf YouTube finden Nutzer Videos zu einer Vielzahl von Themen. Von Unterhaltung über Wissensvermittlung bis hin zu Ratgeber-Videos ist alles vertreten. YouTube ist nach Google die zweitgrößte Suchmaschine. Damit kann sich die Pflege eines erfolgreichen YouTube-Kanals nicht nur für Influencer und große Unternehmen lohnen, sondern auch für Ärzte. Dabei müssen Kosten und Nutzen sorgfältig abgewogen werden. Als Agentur für Online Marketing helfen wir Ihnen gerne und zeigen die Möglichkeiten von YouTube Marketing auf. Gleichzeitig kommunizieren wir offen, wenn sich der Aufwand eines eigenen Kanals nicht lohnt.
- Welche Inhalte kommen infrage?
- Welche Vorteile bietet YouTube Marketing Ärzten?
- YouTube Marketing: Manchmal lohnend, immer aufwändig
- YouTube Know-How in unserer Agentur
- Was wir für Sie tun können
YouTube SEO – Unsere Besonderheiten
Inhabergeführte Agentur von jameda Mitgründer Markus Reif
SEO Schwerpunkt der Agentur mit 20 Jahren Erfahrung
Wir sind spezialisiert auf die Betreuung von Ärzten & Kliniken
Welche Inhalte kommen für YouTube infrage?
Sinnvolle Inhalte können etwa Informationen zu Krankheiten, Symptomen, Behandlungen und Therapien sein. Auch Tipps, wie sich Patienten nach einer Behandlung oder Operation verhalten sollen, können Sie auf Ihrem Kanal in einfachen Worten per Video geben. Der Vorteil dieser Videos ist, dass sich Ihre Patienten Ihre Erklärungen und die Informationen nach dem Arzttermin immer wieder anschauen können. So können Sie unter Umständen Nachfragen vermeiden und mehr Zeit für die eigentlichen Behandlungen gewinnen. Als Arzt sollten Sie sich auf YouTube stets im Rahmen der Professionalität und der rechtlichen Grundlagen bewegen. Zusätzlich gibt es Richtlinien, die YouTube selbst vorgibt.
Welche Vorteile bietet YouTube Marketing Ärzten?
Unser Ziel im Praxismarketing ist stets, passende Patienten für Ihre Praxis oder Klinik zu gewinnen. Ihre Webseite ist hier eine der wichtigsten Anlaufstellen, um online Patienten anzusprechen. Mittels YouTube, Social Media und Co., erreichen Sie ein überregionales Publikum und können die Reichweite Ihres Unternehmens erhöhen. Dies führt nicht unmittelbar zu einem Anstieg an Neupatienten, kann jedoch die Webseite und somit Ihren Patientenzuwachs langfristig stärken.
Die für YouTube produzierten Videos können Sie zusätzlich Ihren Patienten auf der Webseite und in Social Media Kanälen zur Verfügung stellen. Mit Videos und anderen Medien reichern Sie Ihren Content auf der Seite an und ermöglichen auch Patienten, die eher ungern lesen, Ihre Inhalte zu verstehen und einen Einblick in Ihre Praxis und Leistungen zu bekommen. Viele potenzielle Patienten machen sich durch Videos auch ein Bild Ihres Auftretens – nicht zuletzt ist Vertrauen ein wichtiger Bestandteil der Arzt-Patienten-Beziehung.
Eine Einbindung der Videos auf der eigenen Webseite kann auch für zusätzliche Pluspunkte bei Google sorgen, denn Google honoriert den Einsatz von Medien, die Sie online auf Ihrer Webseite eingebunden haben
YouTube Know-How in unserer Agentur
Als Agentur für Online- und Social Media-Marketing denken wir immer auch über die Webseite hinaus. Dabei zählen YouTube, Facebook & Co. im Marketing eher zur Offpage-Optimierung. Das bedeutet, dass sich bei der Arbeit für diese Kanäle auf Ihrer Webseite selbst in diesem Moment nichts bis wenig ändert. Dies ist jedoch kein Grund, Offpage-Optimierungen zu unterschätzen. Indem Sie mehrere Verweise zu Ihrer Webseite und Ihrer Terminbuchung legen, erhöhen Sie die Chance Neupatienten zu gewinnen. Ferner kann der Wiedererkennungswert Ihrer Praxis steigen.
Dabei verstehen wir uns als Ihr Teampartner. Ihr Dienstleister oder Sie produzieren hochwertige Videos und zeigen damit Ihre Expertise und wir sorgen mit unserem SEO-Know-How dafür, dass diese auf YouTube auch gefunden werden. Anders als bei der Erstellung von textlichen Inhalten für Ihre Webseite oder Social Media-Profile, sind Sie bei Videos verstärkt gefragt. Dabei ist – wie bei den meisten Maßnahmen im Online-Marketing – auch hier Geduld als ein wichtiger Faktor.
Was wir für Sie tun können
YouTube ist nur ein möglicher Baustein im Online Marketing – und im SEO. Darum steht am Anfang immer ein strategisches Beratungsgespräch, in dem wir gemeinsam mit Ärzten und Kliniken erörtern, ob der Aufwand, den YouTube-Marketing für die Praxis und den Arzt bedeutet, auch einen Nutzen bringen kann.
Genauso wie bei geschriebenen Inhalten, sollten Sie bei der Produktion von YouTube-Videos Nutzerinteressen, eine logische Struktur und eine einfache Sprache im Blick behalten.
Mike Hazen, docleads
Wer bereits Videos erstellt und diese auf YouTube hochgeladen hat, hat vielen Ärzten und Kliniken etwas voraus. Dieser Vorteil verpufft aber, wenn die produzierten Videos nicht gefunden werden. Zur Optimierung von YouTube-Kanälen und Videos müssen zum einen die Rankingfaktoren von YouTube selbst beachtet und zum anderen die Bedürfnisse des Kunden getroffen werden.
Der Algorithmus bevorzugt dabei Videos mit einer gewissen Länge, die vom Nutzer geliked, geshared und möglichst lange angesehen w erden. YouTube honoriert es zudem, wenn Ihr Video Nutzer dazu verleitet, weitere Videos auf YouTube anzusehen. Genauso wie bei der Suchmaschinenoptimierung für Google, klären wir auch im Rahmen des YouTube-Marketings, wonach Ihre Wunschpatienten überhaupt suchen. Essenziell sind dafür die richtigen Suchbegriffe – die so genannten Keywords. Sobald wir die richtigen Suchbegriffe und Suchphrasen Ihrer Wunschpatienten gefunden haben, können wir mit der Optimierung Ihrer Videos starten. Dabei unterstützten wir Sie auch gerne bei der Erstellung geeigneter Thumbnails (also des Vorschaubildes für Ihr Video).