Google Ads – Unterstützung im Praxismarketing

SEO-Maßnahmen führen nicht von heute auf morgen zum Erfolg. Wem es jedoch wichtig ist, noch einmal gesondert auf die eigene Praxis oder Klinik online aufmerksam zu machen, kann in Google Ads investieren. Dabei können Sie als Arzt bestimmte Behandlungen, Infoabende und andere Veranstaltungen in Ihrer Praxis noch oberhalb der klassischen Google-Ergebnisse (so genannte organische Rankings) ausspielen lassen.

Um in Google Anzeigen schalten zu können, benötigen sie zunächst eine eigene Webseite und ein Google Ads Konto. Dieses kann bequem über die Gmail-Adresse erstellt werden, mit der Sie auch andere Google-Produkte wie Google My Business und Co. nutzen.

Gut zu wissen: Bereits bei den grundlegenden Einstellungen eines Google Ads Kontos warten einige Fallstricke – wir übernehmen darum gerne die Einrichtung für Sie.

Essenziell ist, dass Ihre Webseite zum Startschuss Ihrer Anzeigen bereits optimiert und vor allem userfreundlich ist. Ein ansprechendes, modernes und aufgeräumtes Webdesign gehört hierzu ebenso wie einwandfreie Technik und gut verständliche Texte, die zu Ihren Leistungen passen.

Wichtig: Je userfreundlicher Ihre Seite ist, desto erfolgreicher laufen in der Regel auch Google Ads und Ihre Investition zahlt sich aus. Denn Anzeigen können gut verfasst und ausgerichtet sein – wenn die Webseite dahinter dem User nicht bietet, was er sucht, helfen auch hohe Budgets nur wenig.

Aufbau einer Google Ads Anzeige

Bei der Gestaltung einer Anzeige in Google Ads, muss der Nutzer dreEine klassische Suchanzeige in Google Ads Anzeige umfasst mehrere Bereiche.

Beispiel einer Google Ads Anzeige in den Suchergebnissen

Dem Text zugrunde liegt dabei immer eine Keyword-Recherche, um die Anzeige optimal auszurichten. Suchkampagnen wie hier dargestellt sind jedoch nur eine von mehreren möglichen Anzeigenarten. Bei so genannten dynamischen Suchanzeigen erstellt Google den Titel etwa automatisiert – dies kann Vor- und Nachteile haben.

Vorteile von Google Ads für Ärzte

Mit Google Ads können Sie den Erfolg der SEO-Maßnahmen beschleunigen und ausbauen. Damit der SEO-Prozess und die Erstellung der Anzeigen aufeinander abgestimmt sind, übernehmen wir diese beiden Bereiche gerne für Sie – auf diese Weise erhalten Sie alle Leistungen aus einer Hand.

Viele Ärzte gehen davon aus, dass das Heilmittelwerbegesetz Google Ads in der Medizin verbietet. Dem ist nicht so. Allerdings prüft Google Anzeigen sehr genau, wenn es um gesundheitliche Themen geht. Nichtsdestotrotz bieten Google Ads verschiedene Vorteile für Ärzte:

  • Unterstützung von SEO-Maßnahmen
  • Abheben von der Konkurrenz (v.a. in umkämpften Bereichen)
  • Präzise Ausrichtung auf Ihre Zielgruppe
  • Jederzeit volle Budgetkontrolle

Google Ads sind ein komplexes Gebiet. Google selbst bietet zwar Hilfestellungen an, doch nicht alles ist für Ärzte, Zahnärzte und Kliniken sinnvoll. Bei docleads helfen wir Ihnen gerne weiter, erstellen und pflegen Ihre Anzeigen und setzen Ihr Budget gewinnbringend ein.

Die ersten Schritte zu Ihrer Google Ads Kampagne

Damit Ihre Kampagne die richtigen Patienten in Ihre Praxis bringt, müssen Sie sich vorab einige Gedanken machen. Grundsätzlich nimmt Google Interessierte an die Hand und leitet sie durch den Prozess der Kampagnen-Erstellung. Doch nicht alles ist für Arztpraxen sinnvoll.

Zielvorhaben definieren

Im Rahmen von Google Ads sollten Sie sich zunächst überlegen, was Ihre Ziele sind. In den meisten Fällen ist es für Arztpraxen sinnvoll, auf Leads zu setzen. Ein Lead bezeichnet eine Kontaktaufnahme zwischen Interessenten (in diesem Fall potenziellen Patienten) und Unternehmen (in diesem Fall Ihnen als Arzt bzw. Ihre Arztpraxis), bei welchen Interessenten etwa Kontaktdaten hinterlegen und dadurch mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Kunden werden wollen. Optional können Sie auch mehrere Zielvorhaben angeben, etwa die Umsatzsteigerung oder mehr Zugriffe auf Ihre Webseite. Darüber hinaus ist es auch möglich, Kampagnen ohne Zielvorhaben zu erstellen.

Kampagnentypen wählen

Abhängig von den gewählten Zielvorhaben schlägt Ihnen Google nun verschiedene Kampagnentypen vor. Für Ärzte sinnvoll sind hier in der Regel die klassischen Suchkampagnen. Mit diesen wird Ihre Kampagne für relevante Suchanfragen ausgespielt. Möchten Sie mehrere Behandlungen (und damit Unterseiten Ihrer Webseiten) bewerben, kann sich auch ein Blick auf dynamische Suchkampagnen (Dynamic Search Ads) lohnen. Es ist auch möglich, mittels Displaynetzwerk-Kampagnen Bilder oder Banner einzubauen. Ebenso können Video- und Discovery-Kampagnen eingesetzt werden, sofern Sie bereit sind hochwertigen Video-Content zu erstellen.

Kampagnenstrategie festlegen

Bei der Strategie für Ihre Kampagne sollten Sie sich ebenfalls von Ihren Zielvorhaben leiten lassen. Zunächst müssen Sie festlegen, welches Tagesbudget Sie für Google Ads aufwenden möchten. Wer mehr als eine Anzeige geschaltet hat, kann ein gemeinsames Budget festlegen und Google verteilt das Budget auf beide Anzeigen möglichst gewinnbringend (für den Arzt!).

Wichtig ist auch die Bestimmung der Laufdauer einer Kampagne. Möchten sie gezielt einen Infoabend in Ihrer Praxis zum Thema All-on-4 oder Augenlaserbehandlungen bewerben, hat die Kampagne eine relativ fixe Dauer – Sie werben kurzfristig. Anders verhält es sich, wenn Sie Ihre Brand grundsätzlich bekannter machen möchten (und ja, das funktioniert auch bei Arztpraxen und nicht nur bei Nike, Adidas & Co.) oder bestimmte Behandlungen langfristig beworben werden sollen. Da Sie Google Ads auch jederzeit wieder pausieren können, ist es Ärzten möglich, auszutesten, ob sich etwa mehr potentielle Patienten in Nürnberg oder Augsburg für das Thema „Augenlidstraffungen“ interessieren und ergo einen Termin in der Praxis vereinbaren. Hieraus lassen sich Kampagnen-Maßnahmen für die Zukunft ableiten, denn die Performance Ihrer Kampagnen können Sie jederzeit abrufen.

Keywords und Einstellungen von Google Anzeigen

Im Rahmen Ihrer Kampagnen-Erstellung können Sie selbst Keywords festlegen, für die Sie gefunden werden möchten. Google selbst gibt hier einige Hilfestellungen, dennoch sollten Ihnen die relevanten Keywords für Ihre Leistungen bewusst sein. Wichtig hierbei ist, dass Sie negative Keywords ausschließen, sonst wird Ihre Anzeige für Suchanfragen ausgespielt, für die Sie keinen relevanten Inhalt liefern können.

Negative Keywords am Beispiel von “Orthopäde Müller in Schwabing” sind:

  • Negative Keywordliste „Konkurrenz“: Orthopäde Heinrich
  • Negative Keywordliste „Ort“: Nürnberg
  • Negative Keywordliste „Behandlungen“: Arthrose beim Hund

Legen Sie fest, in welchem Umkreis Ihre Anzeigen ausgespielt werden soll. Dieser Punkt ist insofern relevant, als viele Menschen auch unterwegs nach Ärzten in der Nähe oder bestimmten Schlagwörtern googeln. Bei der Uhrzeit, zu der Anzeigen geschaltet werden, sollten Sie den Rahmen nicht zu klein wählen. Auf den ersten Blick mag die Anzeigenschaltung während den Öffnungszeiten der Praxis sinnvoll erscheinen. Doch bedenken Sie, dass potenzielle Patienten auch abends auf dem Heimweg oder nach Feierabend vom Sofa aus googeln. Hinzukommt, dass Sie als Arztpraxis nicht spontan auf neue Patienten eingehen können – eine Terminvereinbarung ist unabdingbar. Die Schaltung von Anzeigen ausschließlich während der Öffnungszeiten kann darum kontraproduktiv sein.

Erweiterung Ihrer Google Ads

Mit Erweiterungen geben Sie Interessierten ein Mehr an Informationen an die Hand. Google bietet hier verschiedene Erweiterungen, aus welchen Sie die für Ihr Zielvorhaben passenden wählen können:

  • Anruferweiterung: Telefonnummer des Arztes
  • Standorterweiterung: Verknüpfung mit dem GmB Profil und Google Maps
  • Sitelinks: Kontaktlink, der direkt auf die Kontaktseite Ihrer Webseite führt
  • Zusatzinformationen: USPs, also Alleinstellungsmerkmale Ihrer Praxis, die Sie von der Konkurrenz abheben
  • Snippet-Erweiterungen: Aufzählen weiterer Behandlungen,

Am Beispiel von unserem Orthopäden in Schwabing wären Snippet-Erweiterungen zum Beispiel: “Arthrose & Gelenkbeschwerden” oder “Konservative & operative Verfahren”

Google Ads für Ärzte als wirksames Werbemittel

Fazit: Google Ads für Ärzte
als wirksames Werbemittel

Wie bei allen Maßnahmen im Online-Praxismarketing sollten sich Ärzte auch hier zunächst strategisch mit dem Thema Google Ads auseinandersetzen. Als erfahrene Agentur für Praxismarketing und SEO stehen wir Ihnen bei diesen Entscheidungen gerne beratend zur Seite. Richtig angewendet können Google Anzeigen ein wichtiges Tool bei der Patienten-Neugewinnung sowie dem Erhalt des bestehenden Patientenstamms sein. Vor allem, wenn Sie neue Behandlungen rasch bewerben wollen, bieten sich Ads als gute Ergänzung zum sonstigen Online-Marketing an.

Google Ads Kampagnen eignen sich für Sie, wenn Sie als Arzt…

… außerhalb Ihrer SEO-Kampagne regional Patienten gewinnen wollen.
… besondere Leistungen anbieten, für die Sie auch überregional Patienten gewinnen wollen.
… Ihrer neuen Praxis den nötigen Startboost geben möchten.
… bereits vor Ihrem Wettbewerb in den Google Suchergebnissen erscheinen wollen.

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