Der Fachkräftemangel im Gesundheits- und Medizinbereich nimmt in den letzten Jahren stetig zu. Für Ärzt:innen, Praxisteams und Patient:innen eine schwierige Situation, die sich zunehmend verschärft. Klassische Termintools stellen bereits seit Jahren eine Entlastung für Praxisteams dar. 321 MED geht noch einen Schritt weiter und präsentiert eine Online-Rezeption für Arztpraxen, die nicht nur einen Teilbereich der Patientenbetreuung (z.B. Termine) abdeckt, sondern auch alle anderen Servicebereiche (z.B. das Beantragen von Krankschreibungen, Überweisungen & Co.) digitalisiert. Dadurch ist 321 MED die Komplettlösung für den gesamten Praxis-Alltag und schafft es, das Personal gezielt zu entlasten.
(dieser Artikel erschien zuerst am 21.09.2022 und wurde zuletzt am 15.07.2024 aktualisiert)
Im Interview mit Dr. Baringer, dem Erfinder von 321 MED versuchen wir zu klären, ob sein Tool eine Lösung gegen den Fachkräftemangel sein kann. Zusätzlich durften wir das Tool selbst testen. Im Anschluss zum folgenden Interview mit Herrn Dr. Baringer finden Sie unser Review zu 321 MED.
Interview mit Dr. med. Baringer – Entwickler von 321 MED und Arzt
Lieber Herr Dr. Baringer, Sie sind selbst ausgebildeter Arzt in der plastischen Chirurgie und gleichzeitig Entwickler. Wie passt das zusammen?
Ich war eigentlich schon immer sehr IT-interessiert. Meinen ersten Computer bekam ich mit 6 Jahren geschenkt und seitdem hat mich die IT in ihren Bann gezogen. Mit 12/13 Jahren habe ich angefangen, Programme selbst zu schreiben und konnte mit 18 Jahren mein erstes Unternehmen gründen, um meine Software online zu verkaufen.
Nach dem Abitur habe ich mich dann entschlossen, Medizin zu studieren. Mein IT-Interesse blieb jedoch die ganze Zeit über bestehen und ich habe parallel immer eigene Projekte verfolgt. Nach dem Studium habe ich dann ein tolles Jobangebot in der Plastischen- und Handchirurgie angenommen.
Während dieser Zeit ist mir erstmals aufgefallen, dass es einfach keine zufriedenstellenden Lösungen für den ganzen Bereich Patientenkommunikation und -service gibt. Da war es einfach eine tolle Chance, meine beiden Passionen IT und Medizin zu verbinden, um zu versuchen, hier etwas zu verbessern.
Nach 3 Jahren intensiver Entwicklung ist schließlich 321 MED entstanden – ein Tool, das sich wirklich am Alltag der Praxen orientiert und die Probleme so löst, wie man es sich als MFA oder Ärzt:in selbst wünschen würde. Da ich selbst beide Seiten – die sehr speziellen Abläufe im medizinischen Alltag wie auch Software-Programmierung – sehr gut kenne, konnte ich viele Details (auf die es aber meist ankommt) teils noch einmal deutlich praxisnäher umsetzen, als es anderen Lösungen möglich ist.
321 MED – Die Fakten im Überblick
Kosten | auf Nachfrage bei Beratungsgespräch |
Integration – Installation | JavaScript Code wird auf der Seite eingebunden |
Support | Ja – mittels Support-Hotline und Support-Mail-Adresse |
Bewertungsfunktion | Feedback-Funktion, die jedoch nur für Praxispersonal sichtbar ist. |
Vertragslaufzeit | Monatlich kündbar |
App-Download | nicht notwendig |
Anbindung an restliche Praxis-EDV | nicht notwendig |
Demo möglich | ja |
Rezension zur Online Rezeption 321 MED
Installation von 321 MED
Das Tool kann unkompliziert auf der Seite mittels JavaScript Code integriert werden. Der Button, mit dem sich die Online-Rezeption öffnet, kann individuell auf der Seite platziert werden. Eine Anbindung an bestehende Praxissoftware ist nicht notwendig und ermöglicht Arztpraxen eine einfache Integration, ohne die EDV anpassen zu müssen. Dadurch bleiben sensible Patientendaten unangetastet. Gleichzeitig geben Sie als Ärzt:in Ihre Entscheidungshoheit (z.B. bei Terminen) nicht aus der Hand.
Bedienbarkeit – 321 MED aus Praxis-Sicht
Die Bedienung ist intuitiv möglich und lehnt sich an klassische Messengerdienste wie WhatsApp und Co. an. Aufgrund der individuellen Anpassung der verschiedenen Bereiche der Online-Rezeption kann 321 MED im Prinzip für jede Praxis konfiguriert werden.
Das Tool bringt neben der Terminvereinbarung noch andere Funktionen mit. Sie als Praxis bestimmen selbst, welche Funktionen Sie über das Tool anbieten (etwa Rezeptanfragen, Notfall, AU. etc.) und können für jedes Anliegen alle relevanten Informationen direkt automatisch einholen lassen (z.B. ob die/der Patient:in bereits bei Ihnen war und wie sie/er versichert ist).
Anhand der Angaben einer/eines Patient:in können Praxen mittels voreingestellter Regeln den Patientenfluss steuern. So kann etwa ein:e Neupatient:in nicht ohne Weiteres ein Rezept anfordern, sondern erhält stattdessen eine automatisierte Antwort, dass etwa eine Rezeptausstellung für Neupatient:innwn ohne Praxisbesuch nicht möglich ist. Auf diese Weise sparen Ihre Praxismitarbeiter:innen zusätzlich Zeit (weil nur noch „gewünschte“ Patient:innen durchkommen) und Patient:innen erhalten dennoch direkt die benötigten Informationen.
321 MED bietet zum Einlernen umfassende Hilfe und schult auch das Praxisteam. Bei Schwierigkeiten gibt es eine Support-Funktion.
Kunden-Feedback – Dr. Petra Beitlich aus Berlin
“Nachdem mir eine MFA spontan gekündigt hatte, suchte ich nach einer Lösung, mit der ich das verbleibende Team entlasten könnte und entschloss mich die Softwarelösung von 321 MED kostenlos zu testen.
Nach nur zweiwöchiger Testphase war klar, dass wir 321 MED nicht mehr missen möchten. 321 MED entlastet spürbar das Team (kein dauerklingelndes Telefon mehr am Empfang) dafür „SMS-ähnliche“ Kommunikation mit der Funktion zeitnah Terminvorschläge oder Standardantworten zu versenden.
Meine Patienten geben mir durchwegs positives Feedback, geschätzt wird vor allem dass Terminwünsche oder Rezeptanforderungen 24/7 Online bequem per Smartphone platziert werden können.
Sogar die Altersgruppe Ü60 kommt mit der intuitiven Oberfläche zurecht und nutzt nach anfänglichem Zögern nun zunehmend unsere Online-Rezeption.”
321 MED aus SEO-Sicht
Der Code auf der Seite bläht diese nicht unnötig auf. Das bedeutet, dass die Webseite nach wie vor schnell lädt – ein wichtiger Faktor in der SEO. Zudem lässt sich auch der Klick auf die Online-Rezeption datenschutzkonform tracken. Derzeit ist zusätzlich eine interne Statistik verfügbar, die in Zukunft noch weiter ausgebaut wird. Auf diese Weise kann eine Praxis dann anonymisiert einsehen, wie viele Neupatient:innen einen Termin über 321 MED vereinbart haben bzw. wie viele Rezepte ausgestellt wurden etc.
321 MED aus Patientensicht
Aus Patientensicht bringt das Tool ebenfalls viele Vorteile mit. Die Bedienbarkeit ist unproblematisch möglich und Patient:innen müssen sich nicht nach den Öffnungszeiten der Praxis richten, sondern können die Online-Rezeption von 321 MED jederzeit aufrufen und eine Anfrage stellen. Die Daten werden dabei nach wenigen Tagen wieder vollständig gelöscht – ein Account oder eine spezielle App sind nicht notwendig, dadurch gibt es jeubeb unnötigen Aufwand für die Patient:innen und eine wesentliche Blockade weniger.