Social Media für Ärzte & Kliniken
Social Media ist ein wichtiger Bestandteil des Praxismarketings. Mithilfe von Social Media Kanälen können Sie potenzielle Patienten an verschiedenen Stationen der Patientenreise ansprechen und neue Mitarbeiter auf sich aufmerksam machen. Wir bei docleads klären ab, ob sich Social Media in Ihrem Fall lohnt – denn aufwändig ist das Pflegen von eigenen Kanälen im Social Media Bereich allemal.
- Ziele im Social Media Marketing
- Welche Social Media Plattformen eigenen sich?
- SEO und Social Media
- Anforderungen an Praxen & Kliniken für erfolgreiches Social Media Marketing
- Social Media Ads
- Richtlinien beachten
- Professionelles Social Media Marketing von docleads
Unsere Besonderheiten im Social Media Marketing
Inhabergeführte Agentur von jameda Mitgründer Markus Reif
SEO Schwerpunkt der Agentur mit 20 Jahren Erfahrung
Wir sind spezialisiert auf die Betreuung von Ärzten & Kliniken
Ziele im Social Media Marketing
Social Media Accounts sollten immer einem bestimmten Zweck dienen. Andernfalls kann es passieren, dass Beiträge, Fotos und Co. in viele verschiedene thematische Richtungen laufen und keinen Mehrwert für Ihre Praxis haben. Ziele im Social Media Marketing können sein:
Darüber hinaus kann es auch sinnvoll sein, einen informativen Mehrwert zu bieten, indem Sie etwa regelmäßig Tipps für den Alltag bereitstellen. Diese Art des Social Media Marketings eignet sich nicht grundsätzlich für jede ärztliche Fachrichtung. Anhand der vorab definierten Ziele entscheiden wir in einem nächsten Schritt, welche Plattformen sinnvoll sind. Zudem prüfen wir, ob Ihre Webseite und Ihre Social Media Accounts ein einheitliches Bild vermitteln – der Wiedererkennungswert sollte hier nicht unterschätzt werden.
Welche Social Media Plattformen
eignen sich?
Suchmaschinenoptimierung und die Pflege eines Social-Media-Kanals sollten stets Hand in Hand gehen. In unserer Agentur für Online-Marketing stimmen wir die Maßnahmen unterschiedlicher Bereiche stets aufeinander ab. Auf diese Weise entsteht für den User ein einheitliches Bild über mehrere Kanäle hinweg.
Nicht nur das Design sollte einen Wiedererkennungswert bieten – auch die Informationen müssen übereinstimmen und einen potenziellen Patienten überzeugen. Denn vielfach wird von Social Media Beiträgen auf Ihre Webseite verlinkt oder User besuchen nach einem spannenden Post Ihre Homepage. Es ist darum wichtig, nicht nur mit dem Social-Media-Profil zu überzeugen, sondern auch eine durchdachte, SEO-optimierte Webseite zu bieten, die übersichtliche Informationen bereitstellt und letztlich zu einer Terminvereinbarung führt.
SEO und
Social Media
Nicht jede Plattform ist im gleichen Maße für jeden Arzt geeignet. Welche Plattform die richtige ist, hängt einerseits von Ihren Zielen ab und andererseits davon, wo Ihre Zielgruppe unterwegs ist. Eine umfassende Analyse ist darum der Grundstein jeder langfristig erfolgreichen Social Media Strategie. In unserer Agentur in München prüfen unsere Spezialisten, welche Plattform sich für Ihre Ziele eignet und erstellen im Anschluss einen Beitragsplan, der auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist. Zu den Klassikern der Social Media Plattformen für Ärzte zählen Instagram, LinkedIn und Facebook.
Unsere Anforderungen an Praxen & Kliniken für erfolgreiches Social Media Marketing
Gerne übernehmen wir die textliche und bildliche Ausgestaltung der Posts für Sie. Um dies zu ermöglichen und damit gleichzeitig auch Ihre vorab gesetzten Ziele zu erreichen, benötigen wir regelmäßigen Input aus Ihrer Praxis bzw. Klinik. Denn Social Media lebt von einer raschen Weitergabe und Posts „mitten aus dem Leben“ – hier sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen.
Wer vor allem neue Mitarbeiter sucht, sollte Neuigkeiten aus dem Team der Praxis, Fotos vom letzten Ausflug oder einem normalen Arbeitstag bereitstellen. Wessen Ziel vorrangig neue Patienten sind, sollte hingegen Informationen zu verschiedenen Behandlungen, aber auch USPs und Informationen zu den behandelnden Ärzten bereitstellen. In der Zusammenarbeit mit Arztpraxen und Kliniken hat sich hier ein fester Ansprechpartner vor Ort bewährt, um den gesamten Content für die Social Media Accounts abzusprechen.
Wir möchten Ihnen helfen, Ihre Ziele auf Social Media Plattformen zu erreichen. Damit wir den Erfolg der von uns gestalteten Kampagnen bestmöglich messen können, ist das Feedback aus Ihrer Praxis zu Neupatienten oder neuen Mitarbeitern unerlässlich. Auf diese Weise können wir Ihren Social Media Auftritt bestmöglich ausrichten.
Gut zu wissen: In einem monatlichen Social Media Reporting erhalten Sie Einsicht in den Erfolg der von uns erstellten Beiträge und Kampagnen. Im Rahmen dieses Reportings können wir Ihnen darüber hinaus auf Wunsch auch eine Vorschau über kommende Beiträge zur Verfügung stellen – damit haben Sie stets Kontrolle über Ihre Social Media Accounts.
Social Media Ads: Beiträge gezielt & erfolgreich bewerben
Mittlerweile spielen Social Media Anzeigen eine entscheidende Rolle bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter und Patienten. Plattformen wie Instagram bieten eigene Tools, um Ihre Kampagnen den passenden Nutzern auszuspielen. Auf diese Weise steigt die Wahrscheinlichkeit für eine Terminvereinbarung bzw. für eine Bewerbung in Ihrer Praxis. Damit Ihre beworbenen Anzeigen zum Erfolg führen, ist es essenziell, dass Ihre Webseite das Thema der Kampagne aufgreift und weiterführende Informationen sowie eine einfache Möglichkeit der Kontaktaufnahme bereithält. Wir ermitteln gerne für Sie, welches Budget sinnvoll ist, um Ihre Ziele zu erreichen.
Richtlinien beachten
Die meisten Plattformen nehmen Accounts und Beiträge aus dem medizinischen Bereich besonders genau unter die Lupe. Neben dem Heilmittelwerbegesetz müssen sich Ärzte hier auch an die Vorgaben der jeweiligen Plattform halten. Grauzonen sollten Sie strikt meiden – eine Verwarnung oder Sperrung Ihres Kontos kommt bei bestehenden Patienten nicht gut an. Bei der Erstellung Ihrer Beiträge und Kampagnen haben wir diese Richtlinien stets im Blick und ermöglichen damit erfolgreiches Social Media Marketing für unsere Kunden.
Mit dem Erstellen eines Accounts ist die Arbeit im Bereich Social Media nicht beendet, sondern beginnt erst. Ein Account lebt von aussagekräftigen und relevanten Inhalten – ein Post alle drei Monate ist hier nicht zielführend.
Alicia Mayr, docleads
Professionelles Social Media Marketing von docleads
Als erfahrene Social Media Agentur verstehen wir die sich ständig wandelnde Landschaft und entwickeln maßgeschneiderte Anzeigestrategien, die zu Ihrer individuellen Marke und Zielen passen. Wir sorgen dafür, dass Ihre Social Media Ads nicht nur auffallen, sondern auch echte Ergebnisse liefern – sei es in Form von gesteigerten Patientenzahlen oder der Rekrutierung neuer Mitarbeiter.