SEO für Ärzte

Online mehr
Wunschpatienten gewinnen

SEO für Ärzte macht Ihre Praxis bei den richtigen Patienten sichtbar

In unserer Agentur in München dreht sich alles um Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und messbare Erfolge für unsere Kunden. Unser Ziel ist es, Ärzte, Zahnärzte und Kliniken online mit den richtigen Patienten zu matchen, die genau zu Ihren Leistungen passen.

erfolgreiche Projekte
zufriedene Kunden
Jahre Erfahrung
Facharzt für Chirurgie
Ärztin berichtet über Ihre Erfahrung mit 321 MED

Warum SEO für Ärzte wichtig ist

Ihre Expertise verdient Sichtbarkeit bei den richtigen Patienten. Dafür setzen wir auf ein maßgeschneidertes Konzept, das exakt auf Ihre Praxisziele abgestimmt ist.

Mit einem starken Online-Auftritt, intelligenter SEO- und Performance-Strategie sowie gezieltem Social Media Marketing bringen wir Sie an die Spitze – nicht mit Massenanfragen, sondern mit qualitativ hochwertigen Patientenanfragen.

Mit einem starken Online-Auftritt, intelligenter SEO- und Performance-Strategie sowie gezieltem Social Media Marketing bringen wir Sie an die Spitze – nicht mit Massenanfragen, sondern mit qualitativ hochwertigen Patientenanfragen.

Unser Schwerpunkt:
SEO-Agentur für Ärzte

Spezialisiert auf die Betreuung von Ärzten & Kliniken

Mehr als 300 zufriedene Kunden & Partner

Übersicht über die SEO Bausteine
für Ärzte & Kliniken

Die Analyse bildet den Grundstein all unserer SEO Maßnahmen. Hier betrachten wir den Ist-Zustand Ihrer Webseite. Ausgehend davon zeigt sich meist bereits erstes Optimierungspotenzial. Bei der Analyse werfen wir nicht nur einen Blick auf den Webauftritt Ihrer Arztpraxis bzw. Klinik, sondern beziehen auch die Webseiten & weiteren Online-Signale in die Auswertung mit ein.

Ausgehend von der Analyse und den Zielvorgaben entwickeln wir eine Strategie, die Ihnen hilft, mehr passende Patienten zu gewinnen. Dabei beraten wir jeden unserer Kunden individuell und abhängig vom Stand der Webseite und anderen Marketingkanälen im Internet (Offpage). Ab hier greifen viele Rädchen ineinander, die den Prozess der Neupatientengewinnung für Ihre Arztpraxis oder Klinik kontinuierlich vorantreiben.

Unter Onpage verstehen wir im SEO alles, was direkt mit Ihrer Webseite zu tun hat. Wichtiger Bestandteil ist dabei die Keyword-Analyse – also das Zusammenstellen der richtigen Suchbegriffe, die Patienten verwenden. Anhand des Keyword-Sets werden alle inhaltlichen Optimierungen auf der Webseite vorgenommen. Angefangen von der URL- & Webseitenstruktur, über die Texte auf den Unterseiten bis hin zu den Teaser-Texten (Meta Tags) für die Google-Suche. Meta Description und Page Titel teasern Ihre Seite in den Google-Ergebnissen an und sollten darum ebenfalls keywordorientiert formuliert werden.

Den technischen Bereich umfasst die Funktionstüchtigkeit & User Experience Ihrer Arzt- oder Klinik-Webseite. Fehlermeldungen, lange Ladezeiten und fehlende Sicherheitszertifikate sind weder bei Google, noch bei potenziellen Patienten gerne gesehen. Ein wichtiger Bestandteil ist hierbei die Ausrichtung auf Mobile Devices, also Handy, Tablets etc. Diese werden immer wichtiger, wenn es um das Auffinden eines Arztes in der unmittelbaren Nähe des Users geht.

Suchmaschinenoptimierung findet nicht nur auf Ihrer eigenen Webseite statt, sondern auch auf Kanälen außerhalb Ihres Webauftritts (Offpage). Die Optimierungen hier spielen im Rahmen einer SEO Betreuung eine wichtige Rolle und sollten nicht unter den Tisch fallen. Google achtet hinsichtlich der Vertrauenswürdigkeit und Relevanz Ihrer Webseite auch auf Backlinks – also Quellen, die extern auf Ihre Webseite verweisen. Stellen Sie sich Offpage-Maßnahmen als eine Art Wegbereitung vor, die auf Ihre eigene Webseite führen. Hierzu zählen unter anderem Links von Branchenbüchern, Google My Business Profilen und Einträge auf fachspezifischen Webseiten.

Kombination mit Social Media

Social Media Accounts zählen nicht grundsätzlich zum Offpage-SEO. Social Media Signale können aber – wie Backlinks – die eigene Webseite stärken und Ihre Arztpraxis damit bekannter machen. Gut gepflegte Accounts auf Facebook und Instagramoder ein Kanal auf YouTube mit immer neuen Beiträgen können das Offpage-SEO demnach unterstützen. Shares, Likes, etc. wirken sich allerdings nicht direkt auf das Google-Ranking aus.

SEO mit all seinen Maßnahmen ist ein Kreislauf. Google Updates, Änderungen im Algorithmus der Suchmaschinen, aktuelle Anlässe aus aller Welt und ein verändertes Suchverhalten seitens der Patienten sowie gesetzliche Anpassungen sorgen dafür, dass eine Neuausrichtung der Strategie notwendig werden kann. Dies gilt beispielsweise auch für eine Erweiterungen des Leistungsspektrum von Ihrer Seite. Aus diesem Grund ist SEO für Ärzte kein einmaliger, geradliniger Weg, der für jeden Kunden gleich abläuft, sondern ein stetes Anpassen an die Gegebenheiten.

Ihre SEO-Spezialisten bei Docleads

Markus Reif
CEO & Inhaber
Markus Reif.
Markus Reif
Daryna Reich
Teamlead Performance Marketing
Daryna Reich im Portrait.
Daryna Reich
Elisabeth Poppitz
Senior SEO- & Projektmanagerin
Elisabeth Poppitz im Portrait.
Elisabeth Poppitz
Mike Hazen
Teamlead Performance & Development
Mike Hazen.
Mike Hazen
Alicia Mayr
Social Media Managerin
Alicia Mayr.
Alicia Mayr

You’re in good company.
Das sagen unsere Kunden

Dr. med. Klaus Bärtl Sinus Center Nürnberg
Dr. Klaus Bärtl
Die Zusammenarbeit mit docleads ist vorbildlich und sehr zielorientiert. Bereits seit meiner Praxiseröffnung war mir klar, dass ich mit docleads zusammenarbeiten möchte und wurde bisher nicht enttäuscht. Die Erstellung der Seite benötigt natürlich eigenen Input, das Ergebnis war einfach toll.
PD Dr. med. dent. Stefan Röhling Oralchirurgie T1
Dr. Stefan Röhling
Wir arbeiten seit vielen Jahren mit docleads zusammen. Die Betreuung ist stets hochkompetent, seriös und auch menschlich super! Die empfohlenen und durchgeführten Maßnahmen haben ihre Wirkungen erzielt und haben geholfen unsere Praxis weiterzuentwickeln. Wir sind sehr zufrieden und dankbar für die unkomplizierte Zusammenarbeit! Vielen Dank!
Prof. Dr. Filip Simunovic Aesthemedica
Prof. Simunovic
Hervorragende, professionelle, kompetente und individuelle Betreuung. Herr Reif und sein Team reagieren schnell und gehen auf die individuelle Situation und Probleme ein. Wir sind maximal zufrieden mit der Errichtung und Betreuung der Internet-Präsenz unserer Arztpraxis und wir haben nach kurzer Zeit bereits sehr gute Ergebnisse.
Dr. med. dent. Daniel Kraus Implantatklinik Dr. Kraus
Dr. Daniel Kraus
Sehr gute Online-Agentur mit einem professionellen und kompetenten Team! Seit dem Wechsel zu Herrn Reif und seinem Team sehen wir konstante Steigerungen in allen Bereichen. Wir fühlen uns dort sehr gut aufgehoben!
Prof. Dr. med. Christoph Lill OrthoCenter München
Prof. Lill
Ich arbeite seit mehreren Jahren mit docleads zusammen und bin sehr zufrieden. Sie haben meine Webseite in den letzten Jahren technisch, visuell und inhaltlich komplett überarbeitet und ausgebaut. Vor allem in Sachen SEO haben sie sehr gute Arbeit geleistet, was mir sichtbar mehr Online-Präsenz und neue Patienten eingebracht hat. Empfehlenswert für jeden, der sein Praxismarketing verbessern möchte.
Dr. med. H. W. Hörl formeda – Dr. Hörl
Dr. H.W. Hörl
Ich bin seit 5 Jahren Kunde der Online-Marketingagentur docleads. Ich habe die Expertise und freundliche Art des Umgangs in dieser Zeit sehr zu schätzen gelernt. docleads hat meine Online-Präsenz erheblich gestärkt, die Sichtbarkeit meiner Praxis deutlich erhöht und das Patientenwachstum optimiert. Die personalisierten und aktualisierten Strategien sowie der Kundensupport haben meine Erwartungen stets erfüllt. Das docleads-Team ist ein verlässlicher Partner für jeden, der sich im Gesundheitsbereich erfolgreich präsentieren möchte.
Prof. Dr. med. Laszlo Kovacs Privatpraxis Lipödem Zentrum
Prof. Kovacs vom Lipödemzentrum München
Wir arbeiten bereits seit längerem mit docleads zusammen und sind hochzufrieden mit deren Leistungen. Jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner! Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!
Dr. med. Corinna Mann Die Kinderwunschärztin
Dr. Corinna Mann von der Praxis Die Kibderwunschärztin
Das Patient:innen-Klientel unserer Kinderwunschpraxis steht mitten Leben. Die Suche nach kompetenter Hilfe und nach den richtigen Informationen beginnt natürlich: auf Google. Dank Markus Reif, Daryna Reich und dem ganzen docleads Team ist Google auch der Kanal über den uns die Mehrheit unserer Patientinnen und Paare findet. Das Schönste an der Betreuung durch docleads ist, dass die Zusammenarbeit sehr unkompliziert, auf Augenhöhe und äußerst effektiv abläuft. Wir empfehlen Euch jederzeit gerne weiter. Danke!

Ablauf

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FAQ

Alles über Docleads:
Ihre Fragen. Unsere Antworten.

Docleads wurde von Markus Reif gegründet, Co-Founder von jameda. Gemeinsam mit einem Team aus 15+ Spezialisten sind wir ausschließlich auf Praxismarketing für Ärzte und Zahnärzte fokussiert – mit über 10 Jahren Erfahrung und 500+ erfolgreichen Projekten.

Weil wir seit über 10 Jahren auf Ärzte und Zahnärzte spezialisiert sind, mehr als 500 erfolgreiche Projekte umgesetzt haben und messbare Ergebnisse liefern. Unser Ansatz kombiniert Strategie, Erfahrung und Präzision – mit einem klaren Fokus auf Qualität und dem richtigen System.

Wunschpatienten sind genau die Patienten, die Sie gerne behandeln, weil sie genau die Behandlungen anfragen, auf die Sie spezialisiert sind und die für Ihre Praxis wirklich rentabel sind. Wunschpatienten sind also die genau passenden Patienten für Ihre Praxis.

Erfolg ist bei uns kein Gefühl, sondern messbar. Wir zeigen Ihnen, wie sich Sichtbarkeit, Terminanfragen und Umsätze entwickeln – transparent, nachvollziehbar und immer mit klarem Ziel vor Augen. Unser Motto ist: Klare Zahlen statt vager Versprechungen.

Wir starten mit einem persönlichen, kostenlosen Erstgespräch, um Ihre Situation genau kennenzulernen. Anschließend entwickeln wir die richtige Strategie und ein passendes Konzept und begleiten Sie Schritt für Schritt – mit messbaren Ergebnissen und fester Ansprechperson.

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    Markus Reif Porträt.
    Markus Reif
    CEO & Gründer
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    • Fokus auf Ärzte & Praxen