SEO für Ärzte
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Durch SEO
online gefunden
werden

SEO für Ärzte:
Online mehr Wunschpatienten gewinnen

SEO steht für Search Engine Optimization und wird auch als Suchmaschinenoptimierung bezeichnet. Für Ärzte und Kliniken bietet SEO die Möglichkeit, mit der eigenen Praxishomepage in den Google-Rankings aufzusteigen und sichtbarer zu werden. Auf diese Weise lassen sich passende Patienten online ansprechen und für Ihre Behandlungen gewinnen. Dies kann maßgeblich zum Erfolg der Praxis beitragen. Warum SEO für Ärzte in der heutigen Zeit unerlässlich ist, um den Erfolg einer Arztpraxis oder einer Klinik sicherzustellen, erfahren Sie im Folgenden.

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Warum SEO für Ärzte wichtig ist

Unsere Suchmaschinenoptimierung für Ärzte umfasst viele verschiedene Maßnahmen, die eng miteinander verzahnt sind. Dreh- und Angelpunkt jeglicher Maßnahmen ist dabei Ihre Präsenz im Internet – wir betrachten Ihre Webseite stets als das Aushängeschild Ihrer Praxis.

Bietet Ihre Webseite dem potenziellen Patienten die Informationen (und damit im späteren Verlauf auch die passende Behandlung), die er sucht und überzeugt zusätzlich durch eine intuitive Navigation und technisch einwandfreie Funktionen, steigen die Chancen auf eine Terminbuchung in Ihrer Praxis.

Auf dem Weg zu einer effektiven und starken Praxis-Homepage gibt es jedoch viele Stolpersteine, welche die Webseite Ihrer Arztpraxis – auch wenn sie ein modernes Design mitbringt – auf die hinteren Seiten der Google-Ergebnisse verbannen können. Fehlende Rankings in Google korrelieren oft mit fehlenden Neupatienten und verbesserungsfähigen Umsatzzahlen. Denn der Großteil der Patienten sucht gegenwärtig im Internet nach einem Arzt.

Elisabeth Poppitz - SEO

Unser Schwerpunkt: SEO-Agentur für Ärzte

Grafik SEO und Praxismarketing Agnetur

Inhabergeführte Agentur von jameda Mitgründer Markus Reif

Grafik Schwerpunkt SEO

SEO Schwerpunkt der Agentur mit 20 Jahren Erfahrung

Grafik Spezialisierung im Marketing auf Ärzte

Wir sind spezialisiert auf die Betreuung von Ärzten & Kliniken

Welche Maßnahmen beinhaltet
das SEO für Ärzte?

Die Suchmaschinenoptimierung für Ärzte vereint viele Bereiche unter sich. Nicht jeder unserer Kunden benötigt zu Beginn jedes Modul – z. B. weil etwa die Webseite technisch bereits super läuft oder die Inhalte auf der Webseite schon sehr gut geschrieben sind.

Wir klären für Sie nachvollziehbar ab, wo Sie mit Ihrer Praxis-Webseite oder im Klinikmarketing stehen und helfen Ihnen auch gerne bei der Erstellung Ihrer ersten Webseite. Ausgehend von dieser ersten Analyse leiten wir weitere Maßnahmen ab und behalten so Ihre Seite kontinuierlich im Blick. Auf diese Weise können wir auf Neuerungen in Ihrem Portfolio, aber auch Änderungen im technischen Bereich oder seitens der Anforderungen von Google rasch eingehen.

Übersicht über die SEO Bausteine
für Ärzte & Kliniken

Die Analyse bildet den Grundstein all unserer SEO Maßnahmen. Hier betrachten wir den Ist-Zustand Ihrer Webseite. Ausgehend davon zeigt sich meist bereits erstes Optimierungspotenzial. Bei der Analyse werfen wir nicht nur einen Blick auf den Webauftritt Ihrer Arztpraxis bzw. Klinik, sondern beziehen auch die Webseiten & weiteren Online-Signale in die Auswertung mit ein.

Ausgehend von der Analyse und den Zielvorgaben entwickeln wir eine Strategie, die Ihnen hilft, mehr passende Patienten zu gewinnen. Dabei beraten wir jeden unserer Kunden individuell und abhängig vom Stand der Webseite und anderen Marketingkanälen im Internet (Offpage). Ab hier greifen viele Rädchen ineinander, die den Prozess der Neupatientengewinnung für Ihre Arztpraxis oder Klinik kontinuierlich vorantreiben.

Unter Onpage verstehen wir im SEO alles, was direkt mit Ihrer Webseite zu tun hat. Wichtiger Bestandteil ist dabei die Keyword-Analyse – also das Zusammenstellen der richtigen Suchbegriffe, die Patienten verwenden. Anhand des Keyword-Sets werden alle inhaltlichen Optimierungen auf der Webseite vorgenommen. Angefangen von der URL- & Webseitenstruktur, über die Texte auf den Unterseiten bis hin zu den Teaser-Texten (Meta Tags) für die Google-Suche. Meta Description und Page Titel teasern Ihre Seite in den Google-Ergebnissen an und sollten darum ebenfalls keywordorientiert formuliert werden.

Den technischen Bereich umfasst die Funktionstüchtigkeit & User Experience Ihrer Arzt- oder Klinik-Webseite. Fehlermeldungen, lange Ladezeiten und fehlende Sicherheitszertifikate sind weder bei Google, noch bei potenziellen Patienten gerne gesehen. Ein wichtiger Bestandteil ist hierbei die Ausrichtung auf Mobile Devices, also Handy, Tablets etc. Diese werden immer wichtiger, wenn es um das Auffinden eines Arztes in der unmittelbaren Nähe des Users geht.

Suchmaschinenoptimierung findet nicht nur auf Ihrer eigenen Webseite statt, sondern auch auf Kanälen außerhalb Ihres Webauftritts (Offpage). Die Optimierungen hier spielen im Rahmen einer SEO Betreuung eine wichtige Rolle und sollten nicht unter den Tisch fallen. Google achtet hinsichtlich der Vertrauenswürdigkeit und Relevanz Ihrer Webseite auch auf Backlinks – also Quellen, die extern auf Ihre Webseite verweisen. Stellen Sie sich Offpage-Maßnahmen als eine Art Wegbereitung vor, die auf Ihre eigene Webseite führen. Hierzu zählen unter anderem Links von Branchenbüchern, Google My Business Profile und ein Eintrag auf jameda.

Kombination mit Social Media

Social Media Accounts zählen nicht grundsätzlich zum Offpage-SEO. Social Media Signale können aber – wie Backlinks – die eigene Webseite stärken und Ihre Arztpraxis damit bekannter machen. Gut gepflegte Accounts auf Facebook und Instagram oder ein Profil auf YouTube mit immer neuen Beiträgen können das Offpage-SEO demnach unterstützen. Shares, Likes, etc. wirken sich allerdings nicht direkt auf das Google-Ranking aus.

SEO mit all seinen Maßnahmen ist ein Kreislauf. Google Updates, Änderungen im Algorithmus der Suchmaschinen, aktuelle Anlässe aus aller Welt und ein verändertes Suchverhalten seitens der Patienten sowie gesetzliche Anpassungen sorgen dafür, dass eine Neuausrichtung der Strategie notwendig werden kann. Dies gilt beispielsweise auch für eine Erweiterungen des Leistungsspektrum von Ihrer Seite. Aus diesem Grund ist SEO für Ärzte kein einmaliger, geradliniger Weg, der für jeden Kunden gleich abläuft, sondern ein stetes Anpassen an die Gegebenheiten.

Die Analyse bildet den Grundstein all unserer SEO Maßnahmen. Hier betrachten wir den Ist-Zustand Ihrer Webseite. Ausgehend davon zeigt sich meist bereits erstes Optimierungspotenzial. Bei der Analyse werfen wir nicht nur einen Blick auf den Webauftritt Ihrer Arztpraxis bzw. Klinik, sondern beziehen auch die Webseiten & weiteren Online-Signale in die Auswertung mit ein.

Ausgehend von der Analyse und den Zielvorgaben entwickeln wir eine Strategie, die Ihnen hilft, mehr passende Patienten zu gewinnen. Dabei beraten wir jeden unserer Kunden individuell und abhängig vom Stand der Webseite und anderen Marketingkanälen im Internet (Offpage). Ab hier greifen viele Rädchen ineinander, die den Prozess der Neupatientengewinnung für Ihre Arztpraxis oder Klinik kontinuierlich vorantreiben.

Unter Onpage verstehen wir im SEO alles, was direkt mit Ihrer Webseite zu tun hat. Wichtiger Bestandteil ist dabei die Keyword-Analyse – also das Zusammenstellen der richtigen Suchbegriffe, die Patienten verwenden. Anhand des Keyword-Sets werden alle inhaltlichen Optimierungen auf der Webseite vorgenommen. Angefangen von der URL- & Webseitenstruktur, über die Texte auf den Unterseiten bis hin zu den Teaser-Texten (Meta Tags) für die Google-Suche. Meta Description und Page Titel teasern Ihre Seite in den Google-Ergebnissen an und sollten darum ebenfalls keywordorientiert formuliert werden.

Den technischen Bereich umfasst die Funktionstüchtigkeit & User Experience Ihrer Arzt- oder Klinik-Webseite. Fehlermeldungen, lange Ladezeiten und fehlende Sicherheitszertifikate sind weder bei Google, noch bei potenziellen Patienten gerne gesehen. Ein wichtiger Bestandteil ist hierbei die Ausrichtung auf Mobile Devices, also Handy, Tablets etc. Diese werden immer wichtiger, wenn es um das Auffinden eines Arztes in der unmittelbaren Nähe des Users geht.

Suchmaschinenoptimierung findet nicht nur auf Ihrer eigenen Webseite statt, sondern auch auf Kanälen außerhalb Ihres Webauftritts (Offpage). Die Optimierungen hier spielen im Rahmen einer SEO Betreuung eine wichtige Rolle und sollten nicht unter den Tisch fallen. Google achtet hinsichtlich der Vertrauenswürdigkeit und Relevanz Ihrer Webseite auch auf Backlinks – also Quellen, die extern auf Ihre Webseite verweisen. Stellen Sie sich Offpage-Maßnahmen als eine Art Wegbereitung vor, die auf Ihre eigene Webseite führen. Hierzu zählen unter anderem Links von Branchenbüchern, Google My Business Profile und ein Eintrag auf jameda.

Kombination mit Social Media

Social Media Accounts zählen nicht grundsätzlich zum Offpage-SEO. Social Media Signale können aber – wie Backlinks – die eigene Webseite stärken und Ihre Arztpraxis damit bekannter machen. Gut gepflegte Accounts auf Facebook und Instagram oder ein Profil auf YouTube mit immer neuen Beiträgen können das Offpage-SEO demnach unterstützen. Shares, Likes, etc. wirken sich allerdings nicht direkt auf das Google-Ranking aus.

SEO mit all seinen Maßnahmen ist ein Kreislauf. Google Updates, Änderungen im Algorithmus der Suchmaschinen, aktuelle Anlässe aus aller Welt und ein verändertes Suchverhalten seitens der Patienten sowie gesetzliche Anpassungen sorgen dafür, dass eine Neuausrichtung der Strategie notwendig werden kann. Dies gilt beispielsweise auch für eine Erweiterungen des Leistungsspektrum von Ihrer Seite. Aus diesem Grund ist SEO für Ärzte kein einmaliger, geradliniger Weg, der für jeden Kunden gleich abläuft, sondern ein stetes Anpassen an die Gegebenheiten.

Ihre SEO-Spezialisten bei docleads

Erfolgreiche
Suchmaschinen­optimierung durch
individuelle Optimierung

SEO stellt einen Prozess dar, der viele verschiedene Maßnahmen umfassen kann und immer dynamisch ist.
Je nach Voraussetzungen, die Sie und Ihre Klinik- bzw. Praxis-Homepage mitbringen, setzen wir in unserer SEO Agentur an unterschiedlichen Stellen an. Auf diese Weise profitieren Sie als Arzt oder Klinik von maßgeschneiderten SEO-Maßnahmen – egal ob Zahnarzt, Plastischer Chirurg oder Gynäkologe.

Viele Wege führen ans Ziel. In der Suchmaschinenoptimierung gibt es nicht genau die drei Maßnahmen, um mehr Patienten in die eigene Praxis zu holen. Damit Sie nicht in unnötige Prozesse investieren, passen wir Ihr SEO-Paket individuell an Ihre Voraussetzungen und Wünsche an. Dabei scheuen wir auch nicht davor zurück, Ärzten, Zahnärzten und Kliniken von verschiedenen Maßnahmen abzuraten, wenn diese nicht zielführend sind. Die Grundlage unserer SEO Maßnahmen bildet dabei einerseits unser grundsätzliches Know-How und andererseits messbare und nachvollziehbare Analysen.

Das Wichtigste, was Sie als unser Kunde mitbringen müssen, sind einerseits die Motivation und der Wille, uns Input zu geben, den wir für Ihre potenziellen Patienten im Internet aufbereiten. Andererseits braucht Suchmaschinenoptimierung für Ärzte und Kliniken Geduld – Maßnahmen und Änderungen führen nicht von heute auf morgen zum Erfolg. Hinzukommt, dass nicht jede Optimierung im SEO direkt sichtbar ist. Gerade Anpassungen im technischen Bereich und rund um die Google-Suche sind nicht 1:1 als Änderung auf der Webseite zu sehen.

Im Online Praxismarketing müssen wir eine Größe mit einkalkulieren, auf die wir keinerlei Einfluss haben: Stetige Änderungen seitens Google – etwa im Algorithmus – und der Gesetzgebung. Google führt jährlich hunderte Anpassungen und Updates am Algorithmus durch. Darum bildet SEO auch keinen Weg mit fixem Ende, sondern stellt vielmehr einen Kreislauf dar. Ähnlich wie Sie als Arzt in Ihrer Entwicklung nicht stillstehen, sondern Weiterbildungen besuchen und neue Behandlungen in Ihrer Arztpraxis anbieten, lernt auch Google dazu und nimmt immer wieder Anpassungen im Suchalgorithmus vor. Damit Ihre Seite nicht durch ein solches Update in der Versenkung verschwindet, gilt es beim SEO stets am Ball zu bleiben. Eine Aufgabe, die wir gerne für Sie übernehmen!

Markus Reif, Agenturinhaber docleads

Google führt jährlich hunderte Anpassungen und Updates am Algorithmus durch. Nicht nur deswegen stellt SEO mehr einen Kreislauf dar als einen Weg mit fixem Ende.

Markus Reif, Agenturinhaber

Besonderheiten,
auf die Ärzte achten sollten

USPs HERAUSSTELLEN

In Deutschland gilt für Patienten in den meisten Fällen die freie Facharztwahl. Dies bedeutet für Ärzte einen hohen Konkurrenzdruck – vor allem in Ballungsgebieten. Alleinstellungsmerkmale (USPs), z. B. moderne Gerätschaften, innovative Behandlungen und verschiedene Services für den Patienten können dabei helfen, aus der Menge herauszustechen. Wir helfen Ihnen dabei, die Alleinstellungsmerkmale Ihrer Arztpraxis oder Klinik herauszuarbeiten und diese online Ihren Patienten zu vermitteln.

HEILMITTELWERBEGESETZ

Als Agentur für Praxis Online Marketing bringen wir Wissen rund um den medizinischen Bereich und die Ärztebranchen mit, das gilt vor allem für das Heilmittelwerbegesetz, das Ärzte im Rahmen von SEO und Marketing beachten müssen. Bei allen Maßnahmen, die wir ergreifen, um Ihre Webseite für Patienten gut auffindbar und informativ zu machen, bewegen wir uns stets im Rahmen dieses Gesetzes.

YOUR MONEY YOUR LIFE

Als Arzt kümmern Sie sich um eines der wichtigsten Güter eines Menschen: die Gesundheit. Google und andere Suchmaschinen stufen die Gesundheit ebenfalls sehr hoch ein und werfen darum auf Webseiten, die sich mit Gesundheitsthemen beschäftigen einen ganz genauen Blick.

Mehr Informationnen finden Sie in den Evaluator Guidlines von Google.

SEO Audit: Einsteiger-Tipps + Checkliste für Ihre Webseite

Mithilfe unserer Einsteiger-Tipps sowie der Checkliste für Ihren SEO Audit, können sie schnell und einfach prüfen, ob Ihre Webseite den grundlegenden SEO-Anforderungen entspricht!

You’re in good company
Das sagen unsere Kunden

Dr. Klaus Bärtl

Sinus Center Nürnberg

„Die Zusammenarbeit mit docleads ist vorbildlich und sehr zielorientiert. Bereits seit meiner Praxiseröffnung war mir klar, dass ich mit docleads zusammenarbeiten möchte und wurde bisher nicht enttäuscht. Die Erstellung der Seite benötigt natürlich eigenen Input, das Ergebnis war einfach toll. Seither kümmert sich das docleads-Team um die Seite und in regelmäßigen Abständen stimmen wir uns über weitere Projekte ab. Die Entwicklung der Webpage war klasse. Wünsche von meiner Seite werden sehr zeitnah umgesetzt. Ich bin sehr froh, mit diesem professionellen Team zusammenzuarbeiten und freue mich auf die kommenden Jahre und den weiteren Prozess der Betreuung. Vielen Dank und weiter so!“

Dr. med. Klaus Bärtl
Sinus Center Nürnberg

Dr. Stefan Röhling

Oralchirurgie T1

„Wir arbeiten seit vielen Jahren mit docleads zusammen. Die Betreuung ist stets hochkompetent, seriös und auch menschlich super! Die empfohlenen und durchgeführten Maßnahmen haben ihre Wirkungen erzielt und haben geholfen unsere Praxis weiterzuentwickeln. Wir sind sehr zufrieden und dankbar für die unkomplizierte Zusammenarbeit! Vielen Dank!“

PD Dr. med. dent. Stefan Röhling
Oralchirurgie T1

Prof. Simunovic

Aesthemedica

„Hervorragende, professionelle, kompetente und individuelle Betreuung. Herr Reif und sein Team reagieren schnell und gehen auf die individuelle Situation und Probleme ein. Wir sind maximal zufrieden mit der Errichtung und Betreuung der Internet-Präsenz unserer Arztpraxis und wir haben nach kurzer Zeit bereits sehr gute Ergebnisse.“

Prof. Dr. Filip Simunovic
Aesthemedica

Dr. Daniel Kraus

Implantatklinik Dr. Kraus

„Sehr gute Online-Agentur mit einem professionellen und kompetenten Team! Seit dem Wechsel zu Herrn Reif und seinem Team sehen wir konstante Steigerungen in allen Bereichen. Wir fühlen uns dort sehr gut aufgehoben!“

Dr. med. dent. Daniel Kraus
Implantatklinik Dr. Kraus

Prof. Lill

OrthoCenter München

„Ich arbeite seit mehreren Jahren mit docleads zusammen und bin sehr zufrieden. Sie haben meine Webseite in den letzten Jahren technisch, visuell und inhaltlich komplett überarbeitet und ausgebaut. Vor allem in Sachen SEO haben sie sehr gute Arbeit geleistet, was mir sichtbar mehr Online-Präsenz und neue Patienten eingebracht hat. Empfehlenswert für jeden, der sein Praxismarketing verbessern möchte.“

Prof. Dr. med. Christoph Lill
OrthoCenter München

Dr. H.W. Hörl

formeda – Dr. Hörl

„Ich bin seit 5 Jahren Kunde der Online-Marketingagentur docleads. Ich habe die Expertise und freundliche Art des Umgangs in dieser Zeit sehr zu schätzen gelernt. docleads hat meine Online-Präsenz erheblich gestärkt, die Sichtbarkeit meiner Praxis deutlich erhöht und das Patientenwachstum optimiert. Die personalisierten und aktualisierten Strategien sowie der Kundensupport haben meine Erwartungen stets erfüllt. Das docleads-Team ist ein verlässlicher Partner für jeden, der sich im Gesundheitsbereich erfolgreich präsentieren möchte.“

Dr. med. H. W. Hörl
formeda – Dr. Hörl

Prof. Kovacs vom Lipödemzentrum München

Privatpraxis Lipödem Zentrum

„Wir arbeiten bereits seit längerem mit docleads zusammen und sind hochzufrieden mit deren Leistungen. Jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner! Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!“

Prof. Dr. med. Laszlo Kovacs
Privatpraxis Lipödem Zentrum

Dr. Corinna Mann von der Praxis Die Kibderwunschärztin

Die Kinderwunschärztin

„Das Patient:innen-Klientel unserer Kinderwunschpraxis steht mitten Leben. Die Suche nach kompetenter Hilfe und nach den richtigen Informationen beginnt natürlich: auf Google. Dank Markus Reif, Daryna Reich und dem ganzen docleads Team ist Google auch der Kanal über den uns die Mehrheit unserer Patientinnen und Paare findet. Das Schönste an der Betreuung durch docleads ist, dass die Zusammenarbeit sehr unkompliziert, auf Augenhöhe und äußerst effektiv abläuft. Wir empfehlen Euch jederzeit gerne weiter. Danke!“

Dr. med. Corinna Mann
Die Kinderwunschärztin

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