Content Marketing für Ärzte, Zahnärzte und Klinken

Im Content Marketing geht es uns darum, entlang der Customer Journey (bzw. Patientenreise) an den richtigen Stellen Inhalte zu platzieren, die zwischen Patienten und Arzt, Zahnarzt oder Klinik einen Touch Point (Berührungspunkt) bilden und auf kurz oder lang zur Conversion (zum Beispiel einer Terminanfrage etc.) in die Praxis führen. Unser Fokus liegt hierbei besonders auf der Klinik- oder Praxishomepage unserer Kunden. Im Rahmen unserer Content Marketing Tätigkeit unterstützen wir Ärzte auch bei der Publikation von Inhalten in Fachmagazinen, Publikumsmagazinen, Social Media Plattformen und anderen relevanten Kommunikationskanälen.

Gute Inhalte für die eigene Webseite und zum Content Seeding

Content Marketing für ÄrzteAuf Basis von Analysen, Audits und den Zielen sowie Wünschen unserer Kunden erstellen wir zunächst eine Content Marketing Strategie, um die besten Kanäle für Ärzte & Kliniken zu identifizieren, über die relevante Inhalte an potentielle Patienten kommuniziert werden können. Unser Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Content-Optimierung der eigenen Webseite. Denn in den Suchergebnislisten (SERPs) von Google & Co. lassen sich mögliche Patienten auf ihrer Patientenreise an verschiedenen Stationen ansprechen. Besonders wichtig sind hier zunächst ein optimierter Title Tag und eine Meta Description, die potenzielle Kunden in den SERPs zum Klicken anregen. Gelangt der Wunschpatient dann auf Ihre Webseite, müssen Sie diesen mit einzigartigen, relevanten und hochwertigen Inhalten von Ihrer Leistung und Person überzeugen.

Informationen zu Ihrem Behandlungsspektrum, Ihren Therapiemethoden und Besonderheiten der Klinik oder Praxis sind für den Patienten relevante Inhalte, die Sie auf Ihrer Homepage platzieren sollten. Der Content dient im SEO dazu, u.a. Ihr Know-How an die Suchmaschine zu vermitteln, die, unter Berücksichtigung anderer Faktoren in der Suchmaschinenoptimierung, in Folge eines erfolgreichen Content Marketings, Suchenden Ihre Seiten zu den passenden Suchanfragen ausweist. Wenn die Inhalte den Besuchern einen Nutzen bringen, sinken die Absprungraten und die Verweildauer steigt. Dies sind weitere positive Signale an Google, die meist durch verbesserte Rankings belohnt werden.

Wir übersetzen Ihre Marketingziele in personalisierte Online Marketing Maßnahmen und bringen diese für den Patienten und Google in die richtige Sprache & Form.

Content-Marketing & Content-Erstellung aus einer Hand

docleads bietet Ihnen die Möglichkeit, die Texterstellung in die Hände unserer Redaktion zu legen. Unsere Content Spezialisten sind in der inhaltlichen Ausarbeitung medizinischer Texte erprobt und bieten mit ihrem SEO-Wissen eine passende Schnittstelle, um Ihre Wünsche, die Bedürfnisse der Suchmaschine und die Needs potentieller Patienten im Content zu vereinen. So erstellen wir hochwertige Inhalte, die Ihre Wunschpatienten und Google gleichermaßen ansprechen. Das gelingt uns, indem wir die Balance halten zwischen Suchmaschinenoptimierung, User Experience und Usability.

Auch die Optimierung bestehender Strukturen und Inhalte übernehmen wir im Zuge unserer Tätigkeit. Dabei verwenden wir spezielle Online-Marketing-Tools, wie z. B. Searchmetrics, die uns Aufschluss über das Suchverhalten potentieller Patienten geben und bei der Ausrichtung Ihrer Inhalte unterstützen. Die Optimierung des Contents stellt dabei, ähnlich wie die SEO Optimierung, einen fortlaufenden Prozess dar. Mittels regelmäßiger Content Analysen & Content Gap Analysen stellen wir sicher, dass Webseiten immer zeitgemäß dem Suchverhalten möglicher Patienten entsprechen und Vorteile der Konkurrenz schnell aufgeschlossen werden. Durch unsere Spezialisierung auf den Gesundheitsbereich bieten wir Ihnen zudem eine Fülle eigener Content-Ideen, die Sie gegenüber der Konkurrenz absetzen.

Gerne betreuen wir kanalübergreifende Content-Marketing-Kampagnen für Ärzte, Zahnärzte und Kliniken und übernehmen langfristig die Optimierung und Pflege anderer Kommunikationsplattformen. Für die Content-Marketing-Maßnahmen erstellen wir anfänglich eine Strategie und erstellen in Abstimmung mit unseren Kunden hochwertige Inhalte für Fachmagazine,  Social-Media oder Plattformen wie den jameda Expertenratgeber.

Positionierung & Konzept als Fundament Ihres Content Marketings

Am Anfang einer Content Marketing Kampagne dient die Ausarbeitung einer Strategie als Basis unserer Maßnahmen. Hier sollte spätestens eine Positionierung Ihrer Praxis oder Klinik erfolgen und die Zielgruppe / Personas erfasst werden. Merkmale, die wir von Ihnen an dieser Stelle wissen wollen, sind:

  • Wer sind Ihre Wunschpatienten?
  • Welche Behandlungen möchten Sie verstärkt bewerben?
  • Was macht Ihre Praxis oder Klinik einzigartig? Was macht Ihre Leistung besonders?
  • Welche Marketingziele haben Sie (Reichweite, Leads, Imageaufbau etc.)?
  • Wie sollen wir die Erfolge messen (Klicks, Impressions, Conversions etc.)?
  • Wie hoch ist das Budget für Ihre Marketing Kampagne?

Nach einer ausführlich entwickelten Strategie können wir die richtigen Kommunikationskanäle für Ihre Content Marketing Ziele bestimmen.

Offpage Content Marketing entlang der Customer Journey

Nicht jede Kommunikationsplattform eignet sich für das Zielvorhaben einer Praxis oder Klinik und nicht in jedem Kanal wird die gewünschte Zielgruppe anzusprechen sein. Daher konzipieren wir gemeinsam nach ausführlichen Analysen und Strategiegesprächen, welche Kanäle zu Ihrem Unternehmen, Kunden und Marketing Zielen passen. Als Agentur unterstützen wir Sie bei der Vermittlung und Erstellung von Content in:

  • Fachmagazinen
  • Publikumsmagazinen
  • Zeitschriften und Zeitungen
  • Special Interest Seiten
  • jameda Expertenratgeber
  • Social Media (Facebook, Instagram, Twitter, Google My Business & YouTube)

Wo Patienten nach Gesundheitsinformationen suchen …

… sollten Sie präsent sein. Webseiten, die sich auf ein bestimmtes Fachgebiet spezialisiert haben, oder interessante Blogs und Foren rund ums Thema Gesundheit ziehen viele Leser an. Wer dort mitmischt, macht Patienten auf sich aufmerksam. Beiträge auf anderen Webseiten werden von Google honoriert und sind Teil der Suchmaschinenoptimierung. Der Aufbau von Backlinks und Mentions im Rahmen des Content Marketings, können das Ranking Ihrer Webseite positiv beeinflussen. In diesem Bereich sind für regional tätige Unternehmen, wie eine Arztpraxis, lokale und relevante Online-Kanäle besonders wichtig. Daher konzentrieren wir uns bei der Recherche besonders auf Online-Magazine, Special-Interest-Seiten etc., die für Gesundheitsbranchen relevant sind und an den richtigen Orten potentielle Patienten ansprechen. Wir helfen Ihnen gerne dabei! Immer mit dem Ziel, mehr passende Patienten anzusprechen!

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