Medical Content für Ärzte: Texte, die Patienten überzeugen und online gefunden werden
Das Verfassen von medizinischen Texten (auch Medical Content Marketing genannt) macht einen großen Anteil bei der Suchmaschinenoptimierung aus und umfasst genau genommen nicht nur Texte, sondern auch Inhalte wie Bilder und Videos.
Die größte Gewichtung haben hier die Inhalte auf Ihrer eigenen Webseite. Dabei muss der Content auf einer Arzt-Webseite mehrere Anforderungen erfüllen. Da Ihre Webseite das Aushängeschild Ihrer Praxis oder Klinik ist und Sie mittels Ihres Webauftritts im besten Fall neue Patienten in Ihre Praxis holen können, sollte die Planung guter medizinischer Inhalte sorgfältig durchgeführt werden. Hier sind auch rechtliche Vorgaben wie das Heilmittelwerbegesetz wichtig, damit Ärzte und Kliniken mit ihren Texten auf der sicheren Seite sind.
Der Content allein macht eine Webseite noch nicht erfolgreich – erst gemeinsam mit anderen Maßnahmen im SEO entsteht ein erfolgreicher Gesamtauftritt Ihres Unternehmens im Netz. Wir verbinden die verschiedenen Disziplinen von Webdesign, über medizinische Texte, bis hin zu Ads-Kampagnen mit unserem Wissen um die Anforderungen der Gesundheitsbranche und helfen Ihnen so, für Ihre Zielgruppen sichtbar zu werden.
Bevor es an die Erstellung von medizinischen Texten für Ihre Webseite geht, sollten die wichtigsten Fragen zu Ihren Zielen und Ihrer Zielgruppe geklärt werden. Dazu gehört auch, herauszufinden, welche Schwerpunkte Sie haben und zu welchen Leistungen Sie sich mehr Patienten wünschen. Auch erste Überlegungen zur Struktur und Navigation Ihrer Webseite helfen bei der späteren Content-Planung. Wichtig ist, dass Ihre Webseite einerseits Google überzeugt und andererseits potenzielle Patienten anspricht – tatsächlich wertet Google Webseiten im Wesentlichen aus Usersicht aus. Neben dem Content, zu dem auch Bilder, Videos, Podcast und Grafiken zählen, ist auch das Design für die Nutzererfahrung wichtig. Textliche Gestaltung und Design sollten nie voneinander separiert betrachtet werden. Denn das Design spielt für die Nutzererfahrung auf Ihrer Webseite und die Nutzerführung über Ihre Seite eine essenzielle Rolle.
Auch das Erstellen einer Persona kann dabei helfen, eine rote Linie für Ihren Webauftritt zu finden. Personas – manchmal auch Buyer Personas – gelten als Protoyp für eine bestimmte Zielgruppe im Marketing. Anhand der Wünsche, Bedürfnisse und Vorlieben dieser Personas ist es oftmals leichter, die Customer Journey nachzuvollziehen und entsprechende Maßnahmen im Marketing passend umzusetzen.
Texte und Design auf einer Webseite korrelieren. Dabei gilt: form follows function. Das bedeutet, Design und Texte entstehen im besten Fall in einem Wechselspiel, sodass beide Bereiche ineinandergreifen. Denn zwar ist ein hübsches Design ein wichtiger Punkt für eine positive Nutzererfahrung – nichtsdestotrotz finden Patienten (und Google) aufgrund der Struktur und Inhalte Ihre Seite im Internet. Das Design stützt die inhaltlichen Aussagen und hebt wichtiges grafisch hervor. So erleichtern Sie Patienten die Orientierung auf Ihrer Seite.
Hochwertiger Medical Content ist gut strukturiert, verständlich, gibt Patienten die Informationen, die sie benötigen und ist suchmaschinenoptimiert. Im besten Fall finden sich zusätzlich unterstützende Bilder oder Grafiken, die den Textfluss auflockern. Am Beginn der Erstellung von medizinischen Texten steht eine so genannte Keyword-Analyse. Dabei prüfen wir, welche Schlagwörter für ein Thema bzw. eine Behandlung relevant sind und von potenziellen Patienten häufig gesucht werden. Anschließend erstellen wir in unserer Agentur für Online- und Content Marketing einen Text auf Basis dieser Schlüsselwörter.
Wir erstellen Texte, welche Schlüsselwörter auf natürliche Weise integrieren. Google erkennt so genanntes Keyword-Spaming und straft Webseiten dafür mit einem schlechteren Ranking ab. Hinzukommt, dass Patienten aus medizinischen Texten ohne relevanten Inhalt keinen Mehrwert ziehen. Die Verweildauer auf der Homepage ist entsprechend kurz und dies registriert Google wiederum. Auch die Wahrscheinlichkeit einer Terminvereinbarung sinkt, wenn Patienten nur kurz auf Ihrer Seite verweilen und den Besuch dort als negative Nutzererfahrung verbuchen.
Keywords sind ein wichtiger Parameter für den Erfolg Ihrer Webseite. Hier entsteht eine Schnittstelle zwischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und reinem Content Marketing. Auf Basis der Keyworddichte und Relevanz können wir Ihre Webseite und deren Ranking im Blick behalten. Bei Änderungen seitens Google oder anderen technischen Updates reagieren wir mit entsprechenden Anpassungen. Gemeinsam mit weiteren Faktoren sorgen wir in unserer Agentur mittels relevanter medizinischer Texte für Ärzte und Kliniken dafür, dass Ihre Webseite in den Google-Rankings möglichst weit oben erscheint.
Das Heilmittelwerbegesetz gibt vor, wie Ärzte, Zahnärzte und Kliniken werben dürfen. Die Texte und Bilder auf Ihrer Webseite fallen ebenfalls unter dieses Gesetz. In der Erstellung von Medical Content beachten wir das Heilmittelwerbegesetz stets und achten darauf, dass Ihre Inhalte einerseits nicht zu werblich sind, keine Versprechungen beinhalten und andererseits Ihre Patienten ansprechen und von Ihren Leistungen überzeugen.
Guter medizinischer Content führt den Nutzer anhand seiner Bedürfnisse durch ein Thema und schafft positive Nutzererfahrungen.
Elisabeth Poppitz, SEO
Social Media Marketing: Ergänzung zum Content auf der Webseite
Social Media Kanäle können für Ärzte eine sinnvolle Möglichkeit in der Content Distribution sein, um Botschaften zu streuen und Patienten an die eigene Praxis zu binden. Dies liegt vor allem an der schnellen Kommunikation, die sich eignet, um Neuigkeiten aus der Praxis mitzuteilen oder aber, um neue Leistungen bekannt zu machen.
Eine sorgfältige Analyse der Zielgruppe ist hier das A&O, bevor Ärzte Zeit in Beiträge für Social Media investieren. Als Agentur für Praxismarketing und Klinikmarketing übernehmen wir diese Analyse gerne für Sie und klären ab, ob sich TikTok, Instagram und YouTube für Sie lohnen können.
Der Auftritt und die Kommunikationsweise auf sozialen Plattformen sollten grundsätzlich dem Ihrer Webseite ähneln – auch wenn der Tonfall auf Social Media etwas lockerer sein darf. In unserer Agentur helfen wir Ihnen gerne dabei, Ihre Social Media Aktivitäten im Auge zu behalten und kreieren auch die entsprechenden Beiträge für die verschiedenen Plattformen.
Das sagen unsere Kunden
300+ Ärzte & Zahnärzte vertrauen Docleads
Klinik / Arztpraxis
Privat & Kasse
Standort
Nürnberg
Mehr Wunschpatienten durch docleads innerhalb von 6 Monaten
+27%
Dr. med. Klaus BärtlSinus Center Nürnberg
Die Zusammenarbeit mit docleads ist vorbildlich und sehr zielorientiert. Bereits seit meiner Praxiseröffnung war mir klar, dass ich mit docleads zusammenarbeiten möchte und wurde bisher nicht enttäuscht. Die Erstellung der Seite benötigt natürlich eigenen Input, das Ergebnis war einfach toll.
Klinik / Arztpraxis
Privat & Kasse
Standort
München
Mehr Patienten in 1 Jahr
38%
PD Dr. med. dent. Stefan RöhlingOralchirurgie T1
Wir arbeiten seit vielen Jahren mit docleads zusammen. Die Betreuung ist stets hochkompetent, seriös und auch menschlich super! Die empfohlenen und durchgeführten Maßnahmen haben ihre Wirkungen erzielt und haben geholfen unsere Praxis weiterzuentwickeln. Wir sind sehr zufrieden und dankbar für die unkomplizierte Zusammenarbeit! Vielen Dank!
Klinik / Arztpraxis
Privatpraxis
Standort
Freiburg
Mehr Neupatienten in 6 Monaten
36%
Prof. Dr. Filip SimunovicAesthemedica
Hervorragende, professionelle, kompetente und individuelle Betreuung. Herr Reif und sein Team reagieren schnell und gehen auf die individuelle Situation und Probleme ein. Wir sind maximal zufrieden mit der Errichtung und Betreuung der Internet-Präsenz unserer Arztpraxis und wir haben nach kurzer Zeit bereits sehr gute Ergebnisse.
Klinik / Arztpraxis
Privat & Kasse
Standort
Mainz
Mehr All-on-4 Behandlungen in 1 Jahr
35%
Dr. med. dent. Daniel KrausImplantatklinik Dr. Kraus
Sehr gute Online-Agentur mit einem professionellen und kompetenten Team! Seit dem Wechsel zu Herrn Reif und seinem Team sehen wir konstante Steigerungen in allen Bereichen. Wir fühlen uns dort sehr gut aufgehoben!
Klinik / Arztpraxis
Privatpraxis
Standort
München
Mehr Neupatienten in 1 Jahr
49%
Prof. Dr. med. Christoph LillOrthoCenter München
Ich arbeite seit mehreren Jahren mit docleads zusammen und bin sehr zufrieden. Sie haben meine Webseite in den letzten Jahren technisch, visuell und inhaltlich komplett überarbeitet und ausgebaut. Vor allem in Sachen SEO haben sie sehr gute Arbeit geleistet, was mir sichtbar mehr Online-Präsenz und neue Patienten eingebracht hat. Empfehlenswert für jeden, der sein Praxismarketing verbessern möchte.
Klinik / Arztpraxis
Privatpraxis
Standort
München
Mehr Neupatienten in 1 Jahr
56%
Dr. med. H. W. Hörlformeda – Dr. Hörl
Ich bin seit 5 Jahren Kunde der Online-Marketingagentur docleads. Ich habe die Expertise und freundliche Art des Umgangs in dieser Zeit sehr zu schätzen gelernt. docleads hat meine Online-Präsenz erheblich gestärkt, die Sichtbarkeit meiner Praxis deutlich erhöht und das Patientenwachstum optimiert. Die personalisierten und aktualisierten Strategien sowie der Kundensupport haben meine Erwartungen stets erfüllt. Das docleads-Team ist ein verlässlicher Partner für jeden, der sich im Gesundheitsbereich erfolgreich präsentieren möchte.
Klinik / Arztpraxis
Privatpraxis
Standort
München
Mehr Wunschpatienten durch docleads innerhalb von 6 Monaten
+43%
Prof. Dr. med. Laszlo KovacsPrivatpraxis Lipödem Zentrum
Wir arbeiten bereits seit längerem mit docleads zusammen und sind hochzufrieden mit deren Leistungen. Jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner! Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!
Klinik / Arztpraxis
Privatpraxis
Standort
München
Mehr Wunschpatienten durch docleads innerhalb von 6 Monaten
35%
Dr. med. Corinna MannDie Kinderwunschärztin
Das Patient:innen-Klientel unserer Kinderwunschpraxis steht mitten Leben. Die Suche nach kompetenter Hilfe und nach den richtigen Informationen beginnt natürlich: auf Google. Dank Markus Reif, Daryna Reich und dem ganzen docleads Team ist Google auch der Kanal über den uns die Mehrheit unserer Patientinnen und Paare findet. Das Schönste an der Betreuung durch docleads ist, dass die Zusammenarbeit sehr unkompliziert, auf Augenhöhe und äußerst effektiv abläuft. Wir empfehlen Euch jederzeit gerne weiter. Danke!
Die richtige Content Marketing Strategie zahlt sich in der Regel langfristig aus. Anders als verschiedene Plattformen im Digital Marketing, wie etwa Google Ads und Anzeigenkampagnen, ist der Content auf Ihrer Seite – einmal geschrieben – immer wieder abrufbar, ohne, dass für dessen Bestehen weitere Kosten entstehen. Damit Ihre medizinischen Texte im Vergleich zu Ihrem Wettbewerb konkurrenzfähig bleiben, führen wir im Rahmen unserer Betreuung laufend Analysen durch, um inhaltliche Lücken zu schließen, neue Keywords in Ihre Texte aufzunehmen oder neue Content Potenziale zu erschließen.
Hinzukommt, dass Sie sich als Arzt weiterentwickeln und vielleicht neue Behandlungen anbieten, sich weiter spezifizieren oder sich durch weitere Ärzte in Ihrer Praxis auch zusätzliche Leistungen ergeben. Auch hier ist eine Nachbearbeitung der Texte erforderlich. Der Erfolg von Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing auf eine Zielgruppe hin sind auf eine längere Laufzeit ausgelegt. Dies bedeutet auch, dass sich Erfolge nicht von heute auf morgen zeigen.
Bei Bedarf können Maßnahmen im SEO auch mit Anzeigenmarketing – z.B. Google Ads und Facebook Ads – kombiniert werden. Diese können den Erfolg einer Webseite – genauer gesagt einer bestimmten Leistung auf einer Webseite – beschleunigen. Da eine Ads-Kampagne einige Vorarbeit benötigt und hier verschiedene Fallstricke lauern, übernehmen wir die Erstellung dieser in unserer Agentur gerne für Sie.
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Markus Reif CEO & Gründer
+10 Jahre Erfahrung
+500 erfolgreiche Projekte
Fokus auf Ärzte & Praxen
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