Medizinische Texte für Ärzte & Klinken
Das Verfassen von medizinischen Texten (auch Medical Content Marketing genannt) macht einen großen Anteil bei der Suchmaschinenoptimierung aus und umfasst genau genommen nicht nur Texte, sondern auch Inhalte wie Bilder und Videos. Die größte Gewichtung haben hier die Inhalte auf Ihrer eigenen Webseite. Dabei muss der Content auf einer Arzt-Webseite mehrere Anforderungen erfüllen. Da Ihre Webseite das Aushängeschild Ihrer Praxis oder Klinik ist und Sie mittels Ihres Webauftritts im besten Fall neue Patienten in Ihre Praxis holen können, sollte die Planung guter medizinischer Inhalte sorgfältig durchgeführt werden. Hier sind auch rechtliche Vorgaben wie das Heilmittelwerbegesetz wichtig, damit Ärzte und Kliniken mit ihren Texten auf der sicheren Seite sind.
- Content-Strategie als Basis
- Was hochwertige Inhalte ausmacht
- Social Media Marketing: Ergänzung zum Content auf der Webseite
- Content Marketing ist eine langfristige Maßnahme
Medical Content – unsere Besonderheiten
Inhabergeführte Agentur von jameda Mitgründer Markus Reif
SEO & Content Marketing Schwerpunkt mit 20 Jahren Erfahrung
Wir sind spezialisiert auf die Betreuung von Ärzten & Kliniken
Holistischer Medical Content
Der Content allein macht eine Webseite noch nicht erfolgreich – erst gemeinsam mit anderen Maßnahmen im SEO entsteht ein erfolgreicher Gesamtauftritt Ihres Unternehmens im Netz. Wir verbinden die verschiedenen Disziplinen von Webdesign, über medizinische Texte, bis hin zu Ads-Kampagnen mit unserem Wissen um die Anforderungen der Gesundheitsbranche und helfen Ihnen so, für Ihre Zielgruppen sichtbar zu werden.
Heilmittelwerbegesetz & medizinische Texte
Das Heilmittelwerbegesetz gibt vor, wie Ärzte, Zahnärzte und Kliniken werben dürfen. Die Texte und Bilder auf Ihrer Webseite fallen ebenfalls unter dieses Gesetz. In der Erstellung von Medical Content beachten wir das Heilmittelwerbegesetz stets und achten darauf, dass Ihre Inhalte einerseits nicht zu werblich sind, keine Versprechungen beinhalten und andererseits Ihre Patienten ansprechen und von Ihren Leistungen überzeugen.
Guter medizinischer Content führt den Nutzer anhand seiner Bedürfnisse durch ein Thema und schafft positive Nutzererfahrungen.
Constanze Motscha, docleads
Social Media Marketing:
Ergänzung zum Content auf der Webseite
Social Media Kanäle können für Ärzte eine sinnvolle Möglichkeit in der Content Distribution sein, um Botschaften zu streuen und Patienten an die eigene Praxis zu binden. Dies liegt vor allem an der schnellen Kommunikation, die sich eignet, um Neuigkeiten aus der Praxis mitzuteilen oder aber, um neue Leistungen bekannt zu machen. Eine sorgfältige Analyse der Zielgruppe ist hier das A&O, bevor Ärzte Zeit in Beiträge für Social Media investieren. Als Agentur für Praxismarketing und Klinikmarketing übernehmen wir diese Analyse gerne für Sie und klären ab, ob sich Facebook, Instagram und YouTube für Sie lohnen können. Der Auftritt und die Kommunikationsweise auf sozialen Plattformen sollten grundsätzlich dem Ihrer Webseite ähneln – auch wenn der Tonfall auf Social Media etwas lockerer sein darf. In unserer Agentur helfen wir Ihnen gerne dabei, Ihre Social Media Aktivitäten im Auge zu behalten und kreieren auch die entsprechenden Beiträge für die verschiedenen Plattformen.
Content Marketing ist
eine langfristige Maßnahme
Die richtige Content Marketing Strategie zahlt sich in der Regel langfristig aus. Anders als verschiedene Plattformen im Digital Marketing, wie etwa Google Ads und Anzeigenkampagnen, ist der Content auf Ihrer Seite – einmal geschrieben – immer wieder abrufbar, ohne, dass für dessen Bestehen weitere Kosten entstehen. Damit Ihre medizinischen Texte im Vergleich zu Ihrem Wettbewerb konkurrenzfähig bleiben, führen wir im Rahmen unserer Betreuung laufend Analysen durch, um inhaltliche Lücken zu schließen, neue Keywords in Ihre Texte aufzunehmen oder neue Content Potenziale zu erschließen.
Hinzukommt, dass Sie sich als Arzt weiterentwickeln und vielleicht neue Behandlungen anbieten, sich weiter spezifizieren oder sich durch weitere Ärzte in Ihrer Praxis auch zusätzliche Leistungen ergeben. Auch hier ist eine Nachbearbeitung der Texte erforderlich. Der Erfolg von Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing auf eine Zielgruppe hin sind auf eine längere Laufzeit ausgelegt. Dies bedeutet auch, dass sich Erfolge nicht von heute auf morgen zeigen.
Bei Bedarf können Maßnahmen im SEO auch mit Anzeigenmarketing – z.B. Google Ads und Facebook Ads – kombiniert werden. Diese können den Erfolg einer Webseite – genauer gesagt einer bestimmten Leistung auf einer Webseite – beschleunigen. Da eine Ads-Kampagne einige Vorarbeit benötigt und hier verschiedene Fallstricke lauern, übernehmen wir die Erstellung dieser in unserer Agentur gerne für Sie.