Die richtigen Bewerber online finden

Personalsuche in Zeiten des Fachkräftemangels

Das Team von Docleads unterhaltet sich.

Erfolgreiches Personalmarketing für Ärzte und Kliniken – Fachkräfte gewinnen, Praxisteam stärken

Elementar für jede Praxis und Klinik ist das Team. In Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels ist es für viele Ärzte wichtig, auch im Personalmarketing aktiv zu sein und neue Mitarbeiter zu finden und bestehende zu halten. Gerade im Online-Bereich gibt es für die Suche von neuen Mitarbeitern vielfältige Möglichkeiten.

Bei Docleads helfen wir Ihnen gerne dabei, potenzielle Mitarbeiter auf den geeigneten Plattformen anzusprechen. Die passende Strategie ist dabei das A und O für die erfolgreiche Personalsuche für Ärzte und Kliniken. Im Zusammenhang mit der Personalsuche kommt oft auch der Begriff des Employer Brandings auf. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Arbeitgebermarke aufbauen – zunächst unabhängig davon, ob Sie akut Personal suchen oder nicht.

Markus Reif im Portrait
erfolgreiche Projekte
zufriedene Kunden
Jahre Erfahrung

Mehr als 300 zufriedene Kunden & Partner

Employer Branding für Ärzte und Kliniken

Das Employer Branding spielt eine wichtige Rolle bei der Suche nach neuem Personal und der Bindung der bestehenden Mitarbeiter, da es dazu beiträgt, das Image und den Ruf Ihrer Praxis als attraktiven Arbeitgeber zu etablieren. Dabei stehen der Aufbau und die Pflege eines positiven Arbeitgeberimages im Fokus. Auf diese Weise können potenzielle Kandidaten dazu ermutigt werden, sich bei Ihnen zu bewerben und Teil Ihres Teams zu werden. In folgenden Bereichen kann sie gezieltes Employer Branding unterstützen:

Ein starkes Employer Branding hilft dabei, Ihre Praxis als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Dies kann potenzielle Kandidaten anziehen und ihr Interesse wecken, sich bei Ihnen zu bewerben.

Das Wichtigste, was Sie als unser Kunde mitbringen müssen, sind einerseits die Motivation und der Wille, uns Input zu geben, den wir für Ihre potenziellen Patienten im Internet aufbereiten. Andererseits braucht Suchmaschinenoptimierung für Ärzte und Kliniken Geduld – Maßnahmen und Änderungen führen nicht von heute auf morgen zum Erfolg. Hinzukommt, dass nicht jede Optimierung im SEO direkt sichtbar ist. Gerade Anpassungen im technischen Bereich und rund um die Google-Suche sind nicht 1:1 als Änderung auf der Webseite zu sehen.

Im Online Praxismarketing müssen wir eine Größe mit einkalkulieren, auf die wir keinerlei Einfluss haben: Stetige Änderungen seitens Google – etwa im Algorithmus – und der Gesetzgebung. Google führt jährlich hunderte Anpassungen und Updates am Algorithmus durch. Darum bildet SEO auch keinen Weg mit fixem Ende, sondern stellt vielmehr einen Kreislauf dar. Ähnlich wie Sie als Arzt in Ihrer Entwicklung nicht stillstehen, sondern Weiterbildungen besuchen und neue Behandlungen in Ihrer Arztpraxis anbieten, lernt auch Google dazu und nimmt immer wieder Anpassungen im Suchalgorithmus vor. Damit Ihre Seite nicht durch ein solches Update in der Versenkung verschwindet, gilt es beim SEO stets am Ball zu bleiben. Eine Aufgabe, die wir gerne für Sie übernehmen!

Das Employer Branding ermöglicht es Ihnen, Ihre Stellenangebote gezielt zu vermarkten und potenzielle Kandidaten anzusprechen. Sie können Ihre Praxiskultur, Arbeitsbedingungen, Entwicklungsmöglichkeiten und andere attraktive Aspekte hervorheben, um das Interesse potenzieller Kandidaten zu wecken. Hierfür stehen Ihnen Kanäle wie Stellenportale, die eigenen Webseite und Social Media Kanäle zur Verfügung.

Eine positive Arbeitgebermarke verleiht Ihrer Praxis Reputation und Glaubwürdigkeit. Dies kann dazu beitragen, das Vertrauen der potenziellen Bewerber in Ihre Praxis zu stärken und sie dazu ermutigen, sich bei Ihnen zu bewerben.

Um ein starkes Employer Branding aufzubauen, sollten Sie eine klare und attraktive Arbeitgeberbotschaft entwickeln, die Ihre Praxiskultur, Werte und Vorteile für Mitarbeiter kommuniziert. Ein positives Arbeitsumfeld, wertschätzende Führung, attraktive Vergütung und Benefits sowie Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung sind weitere wichtige Faktoren. Eine transparente Kommunikation über Ihre Praxis und Ihre Mitarbeitererfahrungen über verschiedene Kanäle wie Ihre Website, soziale Medien und Mitarbeiterbewertungsplattformen kann ebenfalls zur Stärkung des Employer Brandings beitragen.

Für Arztpraxen ist ein starkes Employer Branding entscheidend. Es schafft Vertrauen und Anziehungskraft für dringend gesuchte Fachkräfte. Zeigen Sie Ihre Praxis als attraktiven Arbeitgeber, um die besten Talente anzuziehen und langfristig zu binden.
Jessica Stanik, SEO
Facharzt für Chirurgie
Mike Hazen beim arbeiten.

Personalsuche: Diese Kanäle können Sie nutzen

Um passende Mitarbeiter zu finden, gibt es mittlerweile viele verschiedene Kanäle, die Ärzte nutzen können. Hierzu zählt etwa die eigene Webseite, aber auch Social Media Kanäle sowie Stellenportale. Insbesondere die eigene Webseite und Social Media Kanäle sollten Sie bereits pflegen, bevor akuter Mangel in Ihrer Praxis oder Klinik herrscht. Auf diese Weise können Sie direkt auf etablierte Kanäle zurückgreifen und diese vermehrt mit Stellenausschreibungen bespielen.

Bevor Sie jedoch starten, sollten Sie sich Gedanken darüber machen, was Sie als Arbeitgeber ausmacht und welche Benefits Sie Bewerbern und Mitarbeitern bieten können. Dieser Prozess zählt zum Employer Branding und gipfelt in einer konsistenten, kanalübergreifenden Darstellung von Ihnen als Arbeitgeber.

  • Lassen Sie Ihre Mitarbeiter zu Wort kommen
  • Geben Sie Einblick in den Praxisalltag (mittels Bild oder Video)
  • Liefern Sie in den Stellenanzeigen alle wichtigen Informationen – unzureichende Informationen sorgen häufig für einen Abbruch des Bewerbungsprozesses
  • Gestalten Sie den Bewerbungsprozess so simpel wie möglich

Gut zu wissen: Versuchen Sie, eine Gehaltsspanne für die ausgeschriebene Stelle anzugeben. Viele Unternehmen zögern hier, doch Bewerber wissen damit, woran sie sind. Dieser Punkt fällt unter die vollständigen Informationen, die Sie angeben sollten, um einen Abbruch des Bewerbungsprozesses zu vermeiden. Gehalt ist im Übrigen nicht alles. Benefits wie kostenfreie Weiterbildungen, interne Rabatte, Freizeittage oder die Kostenübernahme für das Ticket mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind Punkte, die viele Bewerber zu schätzen wissen.

Social Media für Ihr Personalmarketing nutzen

Social-Media-Kanäle eigenen sich hervorragend, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Hier gilt jedoch: Bauen Sie Ihre Arbeitgebermarke frühzeitig auf, denn Social Media Kanäle lassen sich nicht von heute auf morgen mit erfolgreichen Beiträgen füllen. Beiträge zu Ihrem Praxisalltag, zu schönen Aktionen wie der Weihnachtsfeier, einem Ausflug im Sommer oder einfach einer geselligen Runde in der Mittagspause sind hierfür geeignet.

Das Pflegen eines Social Media Accounts ist mit viel Aufwand verbunden. Im Rahmen des klassischen Online-Marketings übernehmen wir diesen Punkt gerne für Sie und können Sie auch beim Aufbau Ihrer Employer Brand auf Social Media unterstützen. Wichtig hierfür ist regelmäßiger Content aus Ihrer Praxis.

Sobald es Ernst wird und Sie offene Stellen besetzen möchten, können wir Posts aufsetzen, die potenzielle Bewerber ansprechen. Meist ist es sinnvoll, diese zusätzlich auf den jeweiligen Social-Media-Plattformen zu bewerben. Für ein erfolgreiches Personalmarketing kann die Bewerbungsmöglichkeit oftmals direkt in den jeweiligen Social Media Kanal eingebunden werden – gerade bei jungen Bewerbern der Generation Z können Sie damit punkten und sich gegen anderen Arbeitgeber abheben.

Alicia während der Arbeit.

Recruiting-Videos zur Mitarbeitergewinnung

In Zeiten des Fachkräftemangels ist es entscheidend, potenzielle Mitarbeiter dort anzusprechen, wo sie sich aufhalten – auf Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok. Mit authentischen Recruiting-Videos bieten wir Ihrer Praxis die Möglichkeit, sich als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren und einen realistischen Einblick in den Arbeitsalltag zu geben.

Unsere Leistungen umfassen die Planung, Produktion und Nachbearbeitung von kurzen, ansprechenden Videos, die gezielt auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind. Diese Videos können vielseitig eingesetzt werden – sei es auf Ihrer Website, in Social Media oder in gezielten Werbekampagnen auf Meta und TikTok. Durch den Einsatz von Videos erhöhen Sie nicht nur die Sichtbarkeit Ihrer Stellenangebote, sondern sprechen auch passive Bewerber an, die nicht aktiv auf Jobsuche sind, aber offen für neue berufliche Möglichkeiten.

Bewerbungsprozesse einfach halten

In den meisten Fällen ist der Bewerbungsprozess ein Grund dafür, dass eine Bewerbung letztlich doch nicht abgeschickt wird. Komplizierte Formulare, die mobile nicht zu bedienen sind und zahlreiche Anforderungen an hochzuladende Dokumente schrecken ab. 

Bewerbungsprozesse sollten kurz und einfach gehalten werden. Hierzu zählt eine einfache Bewerbung, die auch von unterwegs am Smartphone durchgeführt werden kann. Zudem geht der Trend weg von langwierigen Anschreiben, die meist das größte Hindernis für Bewerber darstellen. Neue Wege sind etwa Quizze, die wir für Sie auf Ihrer eigenen Webseite umsetzen können. Hier erhalten Sie anhand der Antworten einen ersten Eindruck des Bewerbers und dessen Motivation und bieten am Ende die Möglichkeit einer einfachen und unkomplizierten Kontaktaufnahme. Dies senkt die Hürde für eine Bewerbung bereits deutlich und bietet Ihnen die Möglichkeit, am Ende aus einer Reihe von Bewerbern auszuwählen. 

Wichtig: Reagieren Sie zeitnah auf jede Bewerbung. Eine direkte Information, dass Unterlagen oder die Antworten aus einem Quizz angekommen sind, zeigt Bewerbern, dass der Bewerbungsprozess erfolgreich verlaufen ist. Geben Sie dann im besten Fall innerhalb einer Woche (wer kann, auch schneller) die Zusage zu einem Gespräch oder eine freundliche Absage. Nichts ist nervenaufreibender, als wochenlang auf eine Antwort zu warten.

Elisabeth Poppitz im Portrait.

Das sagen unsere Kunden

300+ Ärzte & Zahnärzte
vertrauen Docleads

Sinus Center Dr. Bärtl Logo
Klinik / Arztpraxis Privat & Kasse
Standort Nürnberg
Mehr Wunschpatienten durch docleads innerhalb von 6 Monaten +27%
Dr. med. Klaus Bärtl Sinus Center Nürnberg
Dr. Klaus Bärtl
Die Zusammenarbeit mit docleads ist vorbildlich und sehr zielorientiert. Bereits seit meiner Praxiseröffnung war mir klar, dass ich mit docleads zusammenarbeiten möchte und wurde bisher nicht enttäuscht. Die Erstellung der Seite benötigt natürlich eigenen Input, das Ergebnis war einfach toll.
Oralchirurgie T1 Logo.
Klinik / Arztpraxis Privat & Kasse
Standort München
Mehr Patienten in 1 Jahr 38%
PD Dr. med. dent. Stefan Röhling Oralchirurgie T1
Dr. Stefan Röhling
Wir arbeiten seit vielen Jahren mit docleads zusammen. Die Betreuung ist stets hochkompetent, seriös und auch menschlich super! Die empfohlenen und durchgeführten Maßnahmen haben ihre Wirkungen erzielt und haben geholfen unsere Praxis weiterzuentwickeln. Wir sind sehr zufrieden und dankbar für die unkomplizierte Zusammenarbeit! Vielen Dank!
Aesthemedica Logo
Klinik / Arztpraxis Privatpraxis
Standort Freiburg
Mehr Neupatienten in 6 Monaten 36%
Prof. Dr. Filip Simunovic Aesthemedica
Prof. Simunovic
Hervorragende, professionelle, kompetente und individuelle Betreuung. Herr Reif und sein Team reagieren schnell und gehen auf die individuelle Situation und Probleme ein. Wir sind maximal zufrieden mit der Errichtung und Betreuung der Internet-Präsenz unserer Arztpraxis und wir haben nach kurzer Zeit bereits sehr gute Ergebnisse.
Dr. Kraus Logo
Klinik / Arztpraxis Privat & Kasse
Standort Mainz
Mehr All-on-4 Behandlungen in 1 Jahr 35%
Dr. med. dent. Daniel Kraus Implantatklinik Dr. Kraus
Dr. Daniel Kraus
Sehr gute Online-Agentur mit einem professionellen und kompetenten Team! Seit dem Wechsel zu Herrn Reif und seinem Team sehen wir konstante Steigerungen in allen Bereichen. Wir fühlen uns dort sehr gut aufgehoben!
Orthocenter Logo
Klinik / Arztpraxis Privatpraxis
Standort München
Mehr Neupatienten in 1 Jahr 49%
Prof. Dr. med. Christoph Lill OrthoCenter München
Prof. Lill
Ich arbeite seit mehreren Jahren mit docleads zusammen und bin sehr zufrieden. Sie haben meine Webseite in den letzten Jahren technisch, visuell und inhaltlich komplett überarbeitet und ausgebaut. Vor allem in Sachen SEO haben sie sehr gute Arbeit geleistet, was mir sichtbar mehr Online-Präsenz und neue Patienten eingebracht hat. Empfehlenswert für jeden, der sein Praxismarketing verbessern möchte.
Dr. Hörl Logo
Klinik / Arztpraxis Privatpraxis
Standort München
Mehr Neupatienten in 1 Jahr 56%
Dr. med. H. W. Hörl formeda – Dr. Hörl
Dr. H.W. Hörl
Ich bin seit 5 Jahren Kunde der Online-Marketingagentur docleads. Ich habe die Expertise und freundliche Art des Umgangs in dieser Zeit sehr zu schätzen gelernt. docleads hat meine Online-Präsenz erheblich gestärkt, die Sichtbarkeit meiner Praxis deutlich erhöht und das Patientenwachstum optimiert. Die personalisierten und aktualisierten Strategien sowie der Kundensupport haben meine Erwartungen stets erfüllt. Das docleads-Team ist ein verlässlicher Partner für jeden, der sich im Gesundheitsbereich erfolgreich präsentieren möchte.
Lipödemzentrum Logo
Klinik / Arztpraxis Privatpraxis
Standort München
Mehr Wunschpatienten durch docleads innerhalb von 6 Monaten +43%
Prof. Dr. med. Laszlo Kovacs Privatpraxis Lipödem Zentrum
Prof. Kovacs vom Lipödemzentrum München
Wir arbeiten bereits seit längerem mit docleads zusammen und sind hochzufrieden mit deren Leistungen. Jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner! Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!
Logo Kinderwunschärztin
Klinik / Arztpraxis Privatpraxis
Standort München
Mehr Wunschpatienten durch docleads innerhalb von 6 Monaten 35%
Dr. med. Corinna Mann Die Kinderwunschärztin
Dr. Corinna Mann von der Praxis Die Kibderwunschärztin
Das Patient:innen-Klientel unserer Kinderwunschpraxis steht mitten Leben. Die Suche nach kompetenter Hilfe und nach den richtigen Informationen beginnt natürlich: auf Google. Dank Markus Reif, Daryna Reich und dem ganzen docleads Team ist Google auch der Kanal über den uns die Mehrheit unserer Patientinnen und Paare findet. Das Schönste an der Betreuung durch docleads ist, dass die Zusammenarbeit sehr unkompliziert, auf Augenhöhe und äußerst effektiv abläuft. Wir empfehlen Euch jederzeit gerne weiter. Danke!

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    Markus Reif Porträt.
    Markus Reif
    CEO & Gründer
    • +10 Jahre Erfahrung
    • +500 erfolgreiche Projekte
    • Fokus auf Ärzte & Praxen