Praxismarketing aus München für Ärzte und Zahnärzte

Praxismarketing hilft Ärzten und Zahnärzten genau dort präsent zu sein, wo Patienten nach ihnen suchen: im Internet! Online erfolgreich sind nur diejenigen, die das Verhalten der Patienten im Netz kennen. Doch wie sprechen Sie die richtigen Patienten im Internet an? In welche Kanäle lohnt es sich zu investieren? Und wie gelingt es Ihnen, Ihr Praxismarketing zu verbessern?

Ihre Münchner Online Praxismarketing Agentur für Ärzte und Zahnärzte

Damit Sie Ihr Geld in die richtigen Marketingmaßnahmen investieren, benötigen Sie einen Partner, der sich sowohl im Online- als auch im Praxismarketing auskennt. Wir, das Team der Agentur docleads aus München, beschäftigen uns seit Jahren tagtäglich damit, wie Arzt- und Zahnarztpraxen über das Internet die passenden Patienten gewinnen können. Wir wissen, dass es im Bereich Praxismarketing kein Patentrezept für eine erfolgreiche Patientengewinnung gibt. So individuell Ihre Leistungen sind, so einzigartig muss auch Ihre Marketingplanung sein.

Wir übersetzen Ihre Marketingziele in personalisierte Online Marketing Maßnahmen und bringen diese für den Patienten und Google in die richtige Sprache & Form.

Worauf kommt es im Marketing für die Praxis an?

Bild zur Google SuchePraxismarketing findet heutzutage vor allem im Internet statt. Mehr als 70 Prozent aller Deutschen suchen im Netz nach einem passenden Arzt für ihre Beschwerden. Gleichzeitig nimmt die Konkurrenz der Arztpraxen vor allem in Ballungsgebieten und im Bereich der Privatleistungen stetig zu. Aus diesem Grund muss die Webseite der eigenen Praxis aussagekräftig und auf die Bedürfnisse der Patienten eingestellt sein, um diese zu gewinnen und auch langfristig zu halten.

Wer sich am Markt behaupten möchte, benötigt eine stichhaltige Strategie zur Patientengewinnung. Um diese entwickeln zu können, müssen Sie wissen, wo Ihr Online-Marketing bzw. Praxismarketing gerade steht. Aufgrund der Erkenntnisse dieser Analyse können dann weitere Marketing-Maßnahmen im Online-Bereich abgeleitet werden.

Gerne analysieren wir Ihre bisherigen Marketingplanungen und Werbemaßnahmen. Hierzu führen wir beispielsweise gezielte Analysen und Audits Ihrer Praxishomepage, Praxis- und Arztprofile (z.B. auf Google My Business und jameda) und Social-Media-Präsenz durch. Im Anschluss daran entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine Strategie, die langfristig und nachhaltig mehr Wunschpatienten in Ihre Praxis bringen kann. Selbstverständlich kümmern wir uns auch um die Umsetzung des Online-Marketings für Ihre Arztpraxis bzw. Zahnarztpraxis.

Zeigen Sie Profil: Was macht Ihre Praxis besonders?
Praxismarketing ist nur erfolgreich, wenn Patienten sofort erkennen, wofür Sie und Ihre Praxis stehen. Was zeichnet Ihre Praxis aus? Welche Patienten wollen Sie gewinnen? Wie haben sich Ihre Wettbewerber positioniert? Und was sagen zufriedene Patienten über Sie und Ihre Mitarbeiter? Wir helfen Ihnen als erfahrene Praxismarketing Agentur, diese Fragen zu beantworten und die Schwerpunkte sowie Besonderheiten Ihrer Arzt- oder Zahnarztpraxis herauszuarbeiten. Sobald Sie wissen, wer Ihre Wunschpatienten sind und was Ihre Praxis auszeichnet, sollten Sie dies auch über Ihre Marketingkanäle kommunizieren.

Warum brauchen Sie Online-Praxismarketing und SEO (Suchmaschinenoptimierung)?

Dreh- und Angelpunkt all Ihrer Aktivitäten im Internet ist Ihre Praxishomepage. Sie ist die erste Anlaufstelle für Patienten, die sich über Ihre Leistungen informieren möchten – etwas über den Ablauf einer Wurzelbehandlung beim Zahnarzt. Nur wenn Ihre potentiellen Patienten Ihre Praxis online finden, können sie zu neuen Patienten werden. Wir helfen Ärzten in der Suchmaschinenoptimierung ihrer Webseite, um im Google Ranking möglichst weit vorne mitspielen zu können und so neue Patienten zu erreichen. Ob eine Praxis-Website bei Google auf den vorderen Seiten erscheint, hängt u.a. von über 200 Faktoren in der Suchmaschinenoptimierung ab (Meta Tags, Page Speed, Responsive Webdesign etc.). Neben diesen Faktoren ist es auch wichtig, dass die Webseite Ihrer Praxis auf die Bedürfnisse der Patienten eingeht. So versuchen wir Ihre Wünsche, die Rahmenbedingungen der Suchmaschinen und die Anforderungen des Patienten in unser Marketing Strategie zu vereinen.

Als Online Marketing Agentur optimieren wir Ihre Webseite und suchen stets nach neuen Potentialen im SEO, die Sie vom Wettbewerb abheben. Mit guten Inhalten und Service-Elementen sorgen wir dafür, dass sich der Patient bereits auf Ihrer Webseite gut aufgehoben fühlt. An diesem Punkt setzen wir gemeinsam mit Ihnen an und erarbeiten eine SEO-Strategie, die Google und Ihre Wunschpatienten gleichermaßen anspricht.

Mit hochwertigen Content Patienten überzeugen

Ihre Wunschpatienten finden Sie nur, wenn Sie auf Ihrer Webseite relevanten Content (z. B. Informationen zur Behandlung in Ihrer Praxis) präsentieren. Welche Inhalte für Ihre Zielgruppe interessant sind, verraten Ihnen nicht nur Ihre Kunden, sondern auch Google. Die Suchmaschine weiß genau, welche Bedürfnisse die Suchenden haben. Hochwertiger und relevanter Content wird von Google belohnt. Je klarer Ihre Webseite auf Ihre Leistungen, Spezialisierungen und Schwerpunkte eingeht, desto leichter fällt es Google, Ihre Praxis für die richtigen Suchanfragen auszuspielen. Zielbewusstes Marketing im Content-Bereich und eine professionelle Suchmaschinenoptimierung sind damit entscheidend für erfolgreiches Praxismarketing.

Als Agentur begleiten wir Ärzte in allen Prozessen des Content Marketings. Von der Keyword Recherche, über die Konzeption einer Webseiten-Struktur bis hin zur redaktionellen Erstellung von Texten für Ihre Webseite, Fachmagazine und Expertenportale wie jameda.

Social Media zur Patientengewinnung & Bindung potenzieller Patienten

In den sozialen Netzwerken sind Ärzte und Zahnärzte ganz nah dran an Ihren potentiellen Patienten. Über Social Media Kanäle (Facebook, Twitter & Co.), können Sie Ihre Wunschpatienten an verschiedenen Stationen der Patientenreise ansprechen. Wichtig zu wissen ist, dass nicht jede Praxis für jeden Kanal gleichermaßen geeignet ist. Aus diesem Grund schauen wir uns gemeinsam mit Ihnen an, in welchen sozialen Medien Ihre Zielgruppen aktiv sind. Haben wir die richtigen Netzwerke identifiziert, kümmern wir uns gerne um Ihre Social-Media-Auftritte und stehen Ihnen auch bei der Erstellung und Betreuung kostenpflichtiger Anzeigenkampagnen auf Facebook & Co. zur Seite.

Auf Ihren Social-Media-Kanälen sollten Sie Ihre Wunschpatienten mit Inhalten und Services überzeugen. Im Bereich Community Management spielen Arztbewertungsportale wie jameda eine große Rolle. Als Agentur betreuen wir Ärzte bei der Profil-Optimierung und beim Reputationsmanagement.

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