Professionelles Praxismarketing für Ärzte und Zahnärzte – mehr lukrative Patienten gewinnen
Das Ziel beim Online Praxismarketing ist es, Sie und Ihre Leistungen im Internet so zu präsentieren, dass einerseits neue Patienten einen Termin vereinbaren und Ihnen andererseits Ihr bestehender Patientenstamm treu bleibt.
Die Herausforderung beim Praxismarketing liegt grundlegend darin, die Grenzen gesetzlicher Vorgaben im Marketing einzuhalten. Denn Ärzte,Zahnärzte und Kliniken dürfen durchaus Werbung für Ihre Leistungen machen – jedoch immer nur in einem bestimmten gesetzlichen Rahmen. Als Full-Service-Agentur für Online-Praxismarketing und Klinikmarketing in München zeigen wir Ihnen die richtigen Maßnahmen und Bausteine im Praxismarketing und übernehmen die Durchführung in weiten Teilen für Sie.
Der Fokus unserer Agentur liegt auf der Online-Welt. Da die meisten potenziellen Patienten im Internet nach einem passenden Arzt recherchieren, ist es grundsätzlich sinnvoll, Maßnahmen im Marketing darauf zu konzentrieren. Zudem bieten die eigene Webseite, Google, Facebook & Co. eine Vielzahl an Möglichkeiten – ein analoges Branchen- oder Telefonbuch kann hier nicht mithalten. Betrachten Sie Ihre Webseite als das Aushängeschild Ihrer Praxis – Ihre Bemühungen sollten Sie entsprechend vor allem darauf lenken.
Obwohl unser Schwerpunkt das Online-Praxismarketing ist, lassen wir Sie auch bei Fragen zum analogen Marketing nicht im Regen stehen. Gerne sind wir bei der Erstellung von Anzeigen in Printmedien behilflich, designen gemeinsam mit Ihnen neue Visitenkarten und fertigen Praxisflyer an.
Unser Schwerpunkt seit +10 Jahren: Praxismarketing für Ärzte
Spezialisiert auf die Betreuung von Ärzten & Praxen
Inhabergeführte Agentur von jameda Mitgründer Markus Reif
Online Marketing-Schwerpunkt der Agentur mit 10+ Jahre Erfahrung
Corporate Design: Wiedererkennung als Basis des Marketings
Ob analoges oder Online-Praxismarketing: Ihre Praxis sollte einen Wiedererkennungswert besitzen. Die so genannte Corporate Identity umschreibt dabei die Persönlichkeit, die ein Unternehmen nach außen hin (aber auch im Kern) gegenüber Kunden und anderen Unternehmen vertritt. Wichtige Unterkategorien für Ihre Praxis sind dabei etwa Fragen, wie der Kommunikationsstil aussieht, aber auch die Einheitlichkeit im Design (Corporate Design). Diese Punkte werden auch bei der Gestaltung Ihrer Webseite – dem Webdesign – wichtig.
Einige Typische Fragestellungen:
Für manche Facharztrichtungen empfiehlt sich ein schnörkelloser, klarer Stil, für andere eignet sich wiederum ein weicher Stil. Orthopäden und Zahnärzte greifen etwa häufig auf eher kühle Farben zurück, Webseiten von Frauenärzten sind hingegen vielfach etwas weicher gestaltet. Dieser Stil umfasst letztlich nicht nur das Logo Ihrer Praxis, sondern die gesamte Webseite – von Textblöcken bis hin zur Gestaltung der Überschriften.
Wie treten Sie dem Patienten auf der Webseite gegenüber? Als geschlossenes Team oder stellen Sie einzelne Personen bzw. Ärzte je nach Leistung heraus. Seltener kommt beispielsweise die “Ich-Form” vor. Auch die Frage, wie Sie Ihre Patienten ansprechen möchten, fällt in diesen Bereich (duzen, siezen, indirekte Ansprache als “der Patient”).
Diese Fragen hängen einerseits von Ihrer persönlichen Vorliebe ab – letztlich sollten Sie und Ihr Team hinter dem Design stehen. Andererseits sollten Sie immer auch im Hinterkopf behalten, welche Botschaft Sie mit Farbgebung, Stil und Kommunikation nach außen, an Ihre Patienten tragen. Wir sind Ihnen gerne dabei behilflich, herauszufinden, welche Patienten nach Ihren Leistungen suchen und begleiten Sie als Agentur für Praxismarketing auf dem Weg zu einem einheitlichen Design.
Online Praxis-Marketing ist für die meisten Arztpraxen unerlässlich. Wir führen Sie sicher durch den Marketing-Dschungel und klären gemeinsam mit Ihnen ab, welche Marketing-Maßnahmen Sie voranbringen.
Elisabeth Poppitz, SEO
Webdesign: Mehr als nur eine schöne Webseite
Der Bereich des Webdesigns ist ein wichtiger Bestandteil des Praxismarketings für Ärzte, Zahnärzte und Kliniken. Dank unserer Erfahrung im Praxismarketing können wir Ihnen dabei helfen, Ihren Patienten ein angenehmes Nutzererlebnis auf Ihrer Seite zu bieten. Denn die User Experience (UX) ist mittlerweile ein wichtiger Faktor, wenn es um den Erfolg einer Webseite in den Google-Rankings geht. Dabei sollte vor allem die mobile Version Ihrer Webseite im Vordergrund stehen. Google selbst bewertet Ihre Webseite ausschließlich nach der Devise mobile only.
Beim Praxismarketing legen Sie Ihr Augenmerk im besten Fall nicht nur auf Ihre eigene Homepage. Via Social Media wie etwa Facebook oder Instagram können Sie im besten Fall Ihre Reichweite erhöhen. Gleichzeitig helfen wir Ihnen hier auch beim Bewertungsmanagement (z. B. auf jameda und Google Maps).
Da sich diese Maßnahmen nicht für jede Praxis lohnen, beraten wir Sie hierzu vorab und datenbasiert – auf diese Weise investieren Sie nur dann Zeit und Geld, wenn sich auf ein Nutzen abzeichnet. Einzelne Leistungen lassen sich zusätzlich gezielt über kostenpflichtige Anzeigen bewerben. Facebook Ads und Google Ads sind hierfür in der Regel geeignete Anlaufstellen. Eine Ads Kampagne will gut geplant sein – nur so erreichen Sie Ihre Zielgruppe und damit auch neue Patienten.
Mit Docleads erfolgreich im Online-Praxismarketing
Patienten suchen Ärzte, Zahnärzte und Kliniken, die bestimmte Behandlung spezialisiert durchführen können und sich gleichzeitig medizinischen Neuerungen gegenüber nicht verschließen. Selbiges sollten Sie bei Ihrer Wahl einer Agentur für Ihr professionelles Praxismarketing beachten.
Bei Docleads beschäftigen wir uns tagtäglich mit Praxismarketing im Online-Bereich. Unsere langjährige Erfahrung im SEO, SEA, Social Media und Webdesign setzen wir für den Erfolg unserer Kunden ein. Dabei arbeiten wir datenorientiert und machen Erfolge messbar – gleichzeitig sehen wir auf diese Weise, wo wir noch mehr aus Ihrer Praxis-Webseite und Ads-Kampagnen herausholen können. Mit unserer Spezialisierung auf Ärzte, Zahnärzte und Kliniken haben wir dabei stets die rechtlichen Regelungen für Ihre Praxis und die besonderen Anforderungen einer Arzt-Homepage vor Augen. Ob bereits mit eigener Webseite ausgestattet oder am Beginn der Gründung Ihrer eigenen Praxis: Wir sind Ihre Full-Service-Agentur rund um Online-Praxismarketing in München.
You’re in good company. Das sagen unsere Kunden
Klinik / Arztpraxis
Privat & Kasse
Standort
Nürnberg
Mehr Wunschpatienten durch docleads innerhalb von 6 Monaten
+27%
Dr. med. Klaus BärtlSinus Center Nürnberg
Die Zusammenarbeit mit docleads ist vorbildlich und sehr zielorientiert. Bereits seit meiner Praxiseröffnung war mir klar, dass ich mit docleads zusammenarbeiten möchte und wurde bisher nicht enttäuscht. Die Erstellung der Seite benötigt natürlich eigenen Input, das Ergebnis war einfach toll.
Klinik / Arztpraxis
Privat & Kasse
Standort
München
Mehr Patienten in 1 Jahr
38%
PD Dr. med. dent. Stefan RöhlingOralchirurgie T1
Wir arbeiten seit vielen Jahren mit docleads zusammen. Die Betreuung ist stets hochkompetent, seriös und auch menschlich super! Die empfohlenen und durchgeführten Maßnahmen haben ihre Wirkungen erzielt und haben geholfen unsere Praxis weiterzuentwickeln. Wir sind sehr zufrieden und dankbar für die unkomplizierte Zusammenarbeit! Vielen Dank!
Klinik / Arztpraxis
Privatpraxis
Standort
Freiburg
Mehr Neupatienten in 6 Monaten
36%
Prof. Dr. Filip SimunovicAesthemedica
Hervorragende, professionelle, kompetente und individuelle Betreuung. Herr Reif und sein Team reagieren schnell und gehen auf die individuelle Situation und Probleme ein. Wir sind maximal zufrieden mit der Errichtung und Betreuung der Internet-Präsenz unserer Arztpraxis und wir haben nach kurzer Zeit bereits sehr gute Ergebnisse.
Klinik / Arztpraxis
Privat & Kasse
Standort
Mainz
Mehr All-on-4 Behandlungen in 1 Jahr
35%
Dr. med. dent. Daniel KrausImplantatklinik Dr. Kraus
Sehr gute Online-Agentur mit einem professionellen und kompetenten Team! Seit dem Wechsel zu Herrn Reif und seinem Team sehen wir konstante Steigerungen in allen Bereichen. Wir fühlen uns dort sehr gut aufgehoben!
Klinik / Arztpraxis
Privatpraxis
Standort
München
Mehr Neupatienten in 1 Jahr
49%
Prof. Dr. med. Christoph LillOrthoCenter München
Ich arbeite seit mehreren Jahren mit docleads zusammen und bin sehr zufrieden. Sie haben meine Webseite in den letzten Jahren technisch, visuell und inhaltlich komplett überarbeitet und ausgebaut. Vor allem in Sachen SEO haben sie sehr gute Arbeit geleistet, was mir sichtbar mehr Online-Präsenz und neue Patienten eingebracht hat. Empfehlenswert für jeden, der sein Praxismarketing verbessern möchte.
Klinik / Arztpraxis
Privatpraxis
Standort
München
Mehr Neupatienten in 1 Jahr
56%
Dr. med. H. W. Hörlformeda – Dr. Hörl
Ich bin seit 5 Jahren Kunde der Online-Marketingagentur docleads. Ich habe die Expertise und freundliche Art des Umgangs in dieser Zeit sehr zu schätzen gelernt. docleads hat meine Online-Präsenz erheblich gestärkt, die Sichtbarkeit meiner Praxis deutlich erhöht und das Patientenwachstum optimiert. Die personalisierten und aktualisierten Strategien sowie der Kundensupport haben meine Erwartungen stets erfüllt. Das docleads-Team ist ein verlässlicher Partner für jeden, der sich im Gesundheitsbereich erfolgreich präsentieren möchte.
Klinik / Arztpraxis
Privatpraxis
Standort
München
Mehr Wunschpatienten durch docleads innerhalb von 6 Monaten
+43%
Prof. Dr. med. Laszlo KovacsPrivatpraxis Lipödem Zentrum
Wir arbeiten bereits seit längerem mit docleads zusammen und sind hochzufrieden mit deren Leistungen. Jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner! Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!
Klinik / Arztpraxis
Privatpraxis
Standort
München
Mehr Wunschpatienten durch docleads innerhalb von 6 Monaten
35%
Dr. med. Corinna MannDie Kinderwunschärztin
Das Patient:innen-Klientel unserer Kinderwunschpraxis steht mitten Leben. Die Suche nach kompetenter Hilfe und nach den richtigen Informationen beginnt natürlich: auf Google. Dank Markus Reif, Daryna Reich und dem ganzen docleads Team ist Google auch der Kanal über den uns die Mehrheit unserer Patientinnen und Paare findet. Das Schönste an der Betreuung durch docleads ist, dass die Zusammenarbeit sehr unkompliziert, auf Augenhöhe und äußerst effektiv abläuft. Wir empfehlen Euch jederzeit gerne weiter. Danke!
Auszug aus unseren aktuellen Projekten
OrthoCenter München
Das “OrthoCenter München” ist eine erfolgreiche orthopädische Praxis. Zu unseren Leistungen für Prof. Lill aus München gehören:
Entwicklung einer performanceorientierten Marketingstrategie (Online + Offline)
Website-Relaunch
Webdesign
Webentwicklung
Suchmaschinenoptimierung
Content Marketing
Printmaterial für die Praxis
Bewertungsmanagement
Stellen Sie hier Ihre Anfrage
Füllen Sie das Formular aus und hinterlegen Sie Ihre Kontaktdaten. Im nächsten Schritt können Sie direkt einen Online-Termin für Ihr kostenloses Erstgespräch über unseren Kalender buchen. Wir freuen uns auf Sie!
Markus Reif CEO & Gründer
+10 Jahre Erfahrung
+500 erfolgreiche Projekte
Fokus auf Ärzte & Praxen
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Social Media, Google Ads & Jameda
Beim Praxismarketing legen Sie Ihr Augenmerk im besten Fall nicht nur auf Ihre eigene Homepage. Via Social Media wie etwa Facebook oder Instagram können Sie im besten Fall Ihre Reichweite erhöhen. Gleichzeitig helfen wir Ihnen hier auch beim Bewertungsmanagement (z. B. auf jameda und Google Maps).
Da sich diese Maßnahmen nicht für jede Praxis lohnen, beraten wir Sie hierzu vorab und datenbasiert – auf diese Weise investieren Sie nur dann Zeit und Geld, wenn sich auf ein Nutzen abzeichnet. Einzelne Leistungen lassen sich zusätzlich gezielt über kostenpflichtige Anzeigen bewerben. Facebook Ads und Google Ads sind hierfür in der Regel geeignete Anlaufstellen. Eine Ads Kampagne will gut geplant sein – nur so erreichen Sie Ihre Zielgruppe und damit auch neue Patienten.