Ansprechpartner für Launches & Relaunches
Individualisiertes Webdesign in WordPress
Kombination von UX & SEO für Ihre neue Webseite
Mobile Responsive Webdesign für alle Endgeräte
Webseite & Webdesign für Ärzte
Die Webseite Ihrer Arztpraxis ist der Dreh- und Angelpunkt jeglicher Marketing-Maßnahmen online. Darum sollten durchaus ein wenig Zeit und einige Überlegungen in die Erstellung einer eigenen Homepage fließen. In unserer Agentur in München helfen wir Ihnen gerne dabei, sich bereits vorab über die wichtigsten Fragen rund um Ihr Webdesign und Ihre Webseite klarzuwerden.
Wir bauen nicht nur eine Webseite in einem individualisierten Webdesign für Ihre Praxis oder Klinik, sondern schaffen Ihnen auch ein Werkzeug, mit dem Sie online Patienten gewinnen können. Hierzu gehört auch, dass wir medizinische Texte für Ihre Leistungen schreiben, Ihre Webseite technisch auf den neusten Stand bringen und Ihre Arzt-Webseite in einem Responsive Design (= Design, dass sich an jedes Endgerät z. B. Smartphone oder Tablet anpasst) gestalten. Damit halten Sie nach einem Launch bzw. Relaunch eine SEO-optimierte, technisch einwandfreie und ansprechende Webseite in den Händen.
- Positionierung Ihrer Praxis & Homepage
- Konzeption von Webdesign und Webseite
- In 6 Schritten zur neuen Webseite
- Kosten einer Webseite für Ärzte
- Sicher zur professionellen Webseite mit docleads
- Unsere Referenzen
- Häufige Fragen
Anders als die meisten anderen Praxismarketing Agenturen kommt unsere Agentur nicht aus dem klassischen Marketing & PR, sondern hat ihren Schwerpunkt in der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dabei haben wir uns auf die Gesundheitsbranche (besonders auf Arztpraxen, Kliniken & MVZs) spezialisiert. Geführt wird unsere Agentur von Markus Reif, einem der Mitgründer von jameda. Gemeinsam kann unser Team auf knapp 20 Jahre Erfahrung im Online Praxismarketing & SEO für die Gesundheitsbranche zurückblicken.
Positionierung Ihrer Praxis & Homepage
Wer bin ich, was kann ich und was will ich?
Bevor es ans Planen der neuen Website geht, ist es für Ärzte, Zahnärzte und Kliniken wichtig, sich zu überlegen, was die Praxis und das Leistungsangebot ausmachen. Besonders wichtig ist es, die eigenen Schwerpunkte und Alleinstellungsmerkmale (USPs) zu kennen und herauszustellen. Vergessen Sie hier Skills Ihres Praxisteams ebenso wenig, wie arbeitnehmerfreundliche Öffnungszeiten. Ausgehend von der Frage, welche besonderen fachlichen Leistungen Sie mitbringen, können vielleicht bereits Schwerpunkte der Praxis formuliert werden.
Gut zu wissen: Nicht jede Leistung eignet sich für eine Platzierung auf Ihrer Webseite. Nachdem Sie uns Ihre Wunsch-Leistungen und offiziellen Schwerpunkte mitteilen, prüfen wir diese auf Suchinteresse. Somit vermeiden wir, dass Sie unnötig Zeit und Geld investieren und übergeben Ihnen gleichzeitig eine SEO-optimierte Seite, die auf das Suchinteresse Ihrer potenziellen Patientenausgerichtet ist.
Konzept für Ihr Webdesign & Ihre Webseite
Sobald wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Ziele und Wunsch-Leistungen herausgearbeitet haben, erarbeiten wir die Struktur Ihrer Webseite. Gleichzeitig sollte das Webdesign bei der Konzeption der Inhalte und der Struktur mit beachtet werden. Text und Design werden am besten gleichzeitig und eng verzahnt erstellt. Auf Wunsch betreuen wir Sie auch beim Erstellen eines neuen Logos. Bei einer bestehenden Webseite ist ein Auffrischen des Designs bereits oft ausreichend.
Gerne gestalten wir für Sie auch andere Formate wie Visitenkarten, Flyer & Co. entlang der Corporate Identity bzw. des Corporate Designs. Ziel hierbei ist es, ein einheitliches, konsistentes Auftreten Ihrer Praxis-Website herzustellen, das einen Wiedererkennungswert für Ihre Patienten mitbringt.
Der Klassiker, um Webseiten einfach zu erstellen, sind so genannte Content-Management-Systeme. In unserer Agentur nutzen wir in der Regel WordPress, um neue Arzt Websites zu erstellen. Gerne ziehen wir auch Ihre bestehende Homepage auf WordPress um und geben Ihnen damit ein Tool an die Hand, dass es Ihnen ermöglicht, kleine Änderungen und Aktualisierungen rund um Ihre Praxis direkt auf der eigenen Website zu erstellen.
In 6 Schritten zu Ihrer Praxis-Webseite
1. POSITIONIERUNG
Die Positionierung bildet eine wichtige Vorarbeit vor der eigentlichen Erstellung der Arzt-Webseite. Hier geht es darum, welche Leistungen & einzigartigen Merkmale Sie und Ihre Praxis mitbringen und für welche Patienten diese Leistungen spannend sind.
2. ANALYSE
Im Rahmen einer umfassenden Analyse prüfen wir einerseits wichtige Keywords für Ihre Leistungen und deren Suchvolumen, andererseits werfen wir auch einen Blick auf Ihre Konkurrenten. Bei Ärzten und Kliniken, die bereits eine eigene Homepage haben, prüfen wir diese auf Herz und Nieren.
3. STRUKTUR & AUFBAU DER WEBSEITE
Eine Webseite braucht eine übersichtliche und klare Struktur. Anhand Ihrer Leistungen erstellen wir einen logischen Aufbau Ihrer Arzt-Webseite, der User die Bedienung Ihrer Seite möglichst leicht macht. Die intuitive Bedienung einer Webseite ist das A&O. Dabei schreiben wir SEO-optimierte medizinische Texte, die Sie zur fachlichen Durchsicht erhalten.
4. DESIGN IHRER WEBSEITE
Im folgenden Schritt erstellen wir ein individuelles Design für Ihre Webseite. Hier orientieren wir uns an Ihren Wünschen und Anforderungen. Neben der Webseite designen wir gerne auch Logo, Flyer & Visitenkarten für einen einheitlichen Stil.
5. PROGRAMMIERUNG & EINPFLEGE
Sobald das Design von Ihnen abgenommen wurde, beginnt die Programmierung der Webseite durch unsere Webentwickler. Anschließend pflegen wir Inhalte, Bilder und Videos des Designs ein. Nun können Sie bereits einen Blick auf Ihre neue Webseite werfen.
6. IHRE NEUE ARZT-WEBSEITE
Nach einer Korrekturschleife, in welcher wir letzte Anpassungen vornehmen, geht Ihre Webseite schließlich live. Im Rahmen einer kontinuierlichen SEO-Betreuung können wir auf Änderungen aus Ihrer Praxis, Anpassungen im Suchverhalten Ihrer Patienten oder Neuerungen im Google-Algorithmus eingehen.
Kosten einer Webseite für Ärzte
Die Kosten einer Homepage für Ärzte und Kliniken hängen stets vom Umfang der Webseite ab. Dies gilt sowohl für Launches (also ganz neue Webseiten) als auch Relaunches (Auffrischung von Design & Inhalten). Eine genaue Angabe der Kosten für eine Webseite können wir erst nach einem persönlichen Gespräch sowie einem Check Ihrer Webseite machen. Ausschlaggebend für den Preis ist neben der Größe der Seite auch die Frage, ob wir die Bildung einer Corporate Identity inklusive Logo, Farbpalette, Print und Co. übernehmen. Als Orientierung gilt jedoch:
Sprechen Sie uns gerne jederzeit für ein unverbindliches Gespräch an!
Eine gute Webseite ist entlang der Nutzerbedürfnisse logisch strukturiert und schafft durch die gemeinsame Betrachtung von SEO, Content und Design ein positives Nutzererlebnis (User Experience – UX).
Jessica Stanik, docleads
Sicher zur professionellen Webseite für Ärzte, Zahnärzte und Kliniken
Eine eigene professionelle Homepage zu erstellen, bedeutet viel Arbeit. Von der Planung der Inhalte, der Überlegungen rund um das Webdesign, der Prüfung aller technischen Feinheit bis hin zum tatsächlichen Erstellen bzw. Umziehen der Seite auf WordPress gibt es einige Hürden zu meistern. Viele Ärzte, Zahnärzte und Klinken haben nicht die Zeit, um all diese Aufgaben zusätzlich zum Tagesgeschehen in der Praxis zu stemmen.
Bei docleads übernehmen wir gerne die professionelle Einrichtung Ihrer Webseite inklusive Webdesign und Content-Erstellung. Dabei müssen für eine erfolgreiche Webseite die Themen Content, SEO und Webdesign gemeinsam betrachtet werden.
Unser eingespieltes Team setzt sich aus Profis für jeden Bereich in der Erstellung Ihrer Homepage zusammen. So erhalten Sie bei docleads alles aus einer Hand und müssen nicht für jede Hürde neue externe Dienstleister engagieren. In regelmäßigen Gesprächen und Reportings halten wir Sie dabei stets auf dem Laufenden und helfen Ihnen dabei, die Schwerpunkte Ihrer Arztpraxis zu definieren und Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten.
Die von uns erstellten Webseiten spiegeln nicht nur den Charakter Ihrer Arztpraxis oder Klinik wider, sondern bieten dem User dank einwandfreier Technik und einem durchdachten Design eine positive Nutzererfahrung. Gleichzeitig wird jede der von uns erstellten Webseiten von Beginn an SEO-optimiert – für ein sofortiges, bestmögliches Ranking Ihrer Webseite in den Google-Ergebnissen.
Häufige Fragen zum Webdesign für Ärzte
Zu unseren Referenzen
Erfahren Sie mehr über Projekte, die wir für Ärzte, Zahnärzte und Kliniken umgesetzt haben.
Kontaktformular senden oder Online Termin auswählen
Um die Kalender-Funktion von Calendly zu nutzen, klicken Sie bitte auf "Inhalt entsperren"
Weitere Informationen