Analysen & Audits – die Basis Ihrer Marketingaktivtäten

Gezielte Analysen Ihrer Marketingaktivitäten helfen Ihnen, bessere Entscheidungen zu treffen und mehr richtige Patienten zu gewinnen. Unsere langjährige Erfahrung und Expertise im Praxis- und Onlinemarketing sowie in der Suchmaschinenoptimierung ermöglicht es uns, die richtigen Hebel für Ihren Praxiserfolg zu finden.

Richtige Entscheidungen treffen

Analysen & Audits für zielgerichtete Marketing Maßnahmen

Analysen und Audits als Basis einer SuchmaschinenoptimierungIhre Leistungen und Botschaften müssen relevant für den jeweiligen Patienten sein und an der richtigen Stelle platziert werden. Um Ihr Marketing auf die Zielgruppe und die Suchmaschine(n) auszurichten, ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen:

  • Wer Ihre Zielgruppe(n) sind
  • Welche Bedürfnisse Ihre Zielgruppe hat
  • Welche Berührungspunkte (Touch Points) Sie zu Ihrer Zielgruppe nutzen können
  • Welche Rahmenbedingungen Sie in Google & Co erfüllen müssen, um von potenziellen Patienten gefunden zu werden
  • An welchen Stellen wir ansetzen müssen, um Ihren Wettbewerb zu überholen

Gezielte Analysen und Audits zeigen, wo Sie im Online-Marketing stehen und liefern nützliche Erkenntnisse. Mit unseren Audits gewinnen Sie Klarheit über Ihre bisherigen Marketingaktivitäten und investieren zukünftig in die richtigen Kanäle.

Wir übersetzen Ihre Marketingziele in personalisierte Online Marketing Maßnahmen und bringen diese für den Patienten und Google in die richtige Sprache & Form.

Unsere Leistungen für Ärzte, Zahnärzte und Kliniken

Unsere Marketing Analysen im Überblick

docleads prüft Ihre bisherigen Marketingaktivitäten und Ihr Umfeld auf Herz und Nieren. Es gibt fast nichts, was wir nicht analysieren und für Sie herausfinden können. Gerade, wenn Sie langfristig die richtigen Patienten gewinnen wollen, müssen Sie Ihr Praxismarketing bzw. Klinikmarketing auf ein solides Fundament stellen.

SEO-Audit: Der Gesundheitscheck Ihrer Webseite

Regelmäßige Audits sind wichtig, um in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) langfristig gute Rankings zu erzielen und die passenden Patienten zu gewinnen. Ob Ihre Praxis- oder Klinik-Homepage auf den vorderen Plätzen bei Google erscheint, hängt von über 200 Faktoren ab. Neben interessanten und für die Zielgruppe relevanten Inhalten, einer sinnvollen Navigation, Links von anderen Webseiten und schnellen Ladezeiten muss eine Praxis- bzw. Klinikwebseite weitere Qualitätskriterien erfüllen. Gezielte SEO-Audits zeigen uns die Potentiale Ihres Online-Auftritts und decken eventuelle Missstände auf. Zudem verrät uns das Suchverhalten Ihrer Wunschpatienten, auf welche Themen Sie in Ihrer Kommunikation setzen sollten.

Keyword- und Contentanalyse: Sprechen Sie die Sprache Ihrer Wunschpatienten?

Im Rahmen einer Keyword- und Contentanalyse betrachten wir die textlichen Inhalte Ihrer Webseite. Dabei analysieren wir zum Beispiel, ob Ihre Praxishomepage an die Bedürfnisse von Patienten und Suchmaschinen angepasst ist und ob Sie diese in der Patientensprache auf Ihrer Webseite in Form von relevanten Inhalten ausreichend abbilden. Bei unseren Untersuchungen haben wir stets den Patienten und Google im Blick. So finden wir Keywords, die zu Ihrer Praxis oder Klinik sowie Ihren Leistungen passen. Basierend auf Ihren Schwerpunkten und Leistungen filtern wir die Suchanfragen heraus, die Ihre Wunschpatienten stellen. Dabei nutzen wir spezielle Tools, die uns helfen, die richtigen Suchbegriffe zu finden. Zudem versetzen wir uns in die Patienten hinein, um den richtigen Ton zu treffen.

Wettbewerbsanalyse: Was macht die Konkurrenz und was können Sie besser?

Sie müssen wissen, was Ihr Wettbewerb macht. Denn nur so können Sie sich von der Konkurrenz erfolgreich abheben. Ganz konkret hilft die Betrachtung Ihrer Wettbewerber dabei, Ihr Profil zu schärfen und sich auf dem Markt zu positionieren. Wir analysieren Praxen und Kliniken, die ähnliche Schwerpunkte haben, um Ihre Strategie zur Patientengewinnung passgenau zu entwickeln.

Trackinganalysen: Messen Sie die richtigen Daten?

Ihre Webseite sammelt sehr viele Daten, die richtig ausgewertet werden müssen, um eine verlässliche Quelle für den Erfolg Ihrer Webseite darstellen zu können. Wenn Sie die gängigen Analyse-Tools wie Google Analytics verwenden, können Sie aus diesen Daten (datenschutzkonform) viele Erkenntnisse gewinnen. Voraussetzung ist, dass Sie eine valide Datenbasis schaffen, die Daten richtig deuten und messbare Ziele definieren. Gerne analysieren wir als Online-Marketing Agentur Ihre Datenbasis und zeigen Ihnen, welche Potenziale Google Analytics & Co. für Ihren Online-Erfolg bieten.

Facebook, YouTube & Co.: Wen erreichen Sie bereits und wie?

Wir analysieren, ob sich Social Media Marketing für Sie lohnt, decken für Sie die sozialen Plattformen auf, auf denen sich Ihre Wunschpatienten befinden oder analysieren, ob Sie bereits die richtigen Social Media Kanäle nutzen, um potenzielle Patienten anzusprechen. Social Media Marketing eignet sich zur Patientengewinnung und -bindung. Mit Videos und Beiträgen in sozialen Medien haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Patienten zeitnah über Behandlungen und Neuerungen zu informieren. Doch auch hier gilt, dass Beiträge und Videos vom Nutzer erst einmal gefunden werden müssen. Nach einer eingehenden Analyse erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen eine Social Media Strategie, die Ihre Patienten anspricht.

jameda: Welche Potenziale sind noch unentdeckt?

jameda ist mehr als ein reines Bewertungsportal. Es bietet Ärzten viele Möglichkeiten, die eigenen Leistungen bestmöglich darzustellen. Auch Online-Terminvereinbarung sowie Videosprechstunden werden mit jameda möglich. Schöpfen Sie dieses Potenzial bereits aus und sprechen Sie Ihre Wunschpatienten richtig an? Nach einer Analyse Ihres jameda-Profils und Ihren jameda Bewertungen wissen Sie mehr!

Eine Analyse allein bringt noch keinen Erfolg

All die Analysen bringen Ihnen nichts, wenn Sie es nicht schaffen, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen und eine gute Strategie zu entwickeln. Dabei stehen wir Ihnen gerne zur Seite – damit Sie mit der Gewinnung von neuen Patienten sicher und zielstrebig vorankommen.

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